Ich kann nur für den ND sprechen, von den anderen 3 Generationen bin ich noch keinen gefahren.
Ich habe mich bewusst für den kleinen Motor entschieden da ich es möglichst puristisch haben wollte.
Leistung fehlt mir auf der Landstrasse oder auch in den Bergen nie!
Das Problem sind eher Autos die einem dort im Weg rumstehen weil die Leute nicht fahren können, am Smartphone spielen oder sonstiges Zeug machen das mit dem Fahren an sich nichts zu tun hat.
Wenn ich den Gegenverkehr nicht weit genug einsehen kann kommt man, bei lebensbejahender Fahrweise, auch mit mehr Leistung nicht vorbei.
Im 2. / 3. Gang geht meiner trotz nur 1.5 Liter / 131 PS gut voran wenn ich überholen kann.
Auf der Autobahn fährt einem natürlich jeder 2 Liter - Diesel - Trecker davon, nur geradeaus schnell fahren kann jeder Depp.
Nachdem der ND meine Alltagskarre ist nervt das geringe Stauvolumen manchmal schon, ebenso das die Türen keinerlei Ablagen habe oder es nicht mal ein kleines Handschuhfach (an normaler Stelle) gibt.
Ebenso nervt das die Kiste keinen CD - Spieler mehr hat.
Beim Großeinkauf passen immerhin 3 Getränke - Kästen rein.
Aber all diese Schwachstellen sind vergessen sobald der 1. Kreisverkehr oder 'ne schöne enge Kurve kommt und dieses dämlich - debile Grinsen wieder in meiner Fresse auftaucht.