Beiträge von Freebird

    Auf ´ner geschlossenen Schneedecke, solange sie nicht so hoch ist das man mit dem Unterboden aufsetzt, fährt es sich wunderbar.


    Nicht viel anders als auf nasser Fahrbahn.


    Gute Winterreifen sind natürlich Pflicht.

    Ich!


    Das muß das Boot abkönnen!


    Vernünftige Winterreifen, gute Scheibenwischer (erst gestern neue montiert), Frostschutz in der Scheibenwaschanlage, Tür- und Haubendichtungen vor dem "Kälteeinbruch" gesäuber und gepflegt.


    Dazu ist die Karre mit 8 kg Mike Sanders hohlraumversiegelt (tropft nach über 3 Jahren immer noch jeden Sommer aus allen Ritzen) und der ganze Unterboden sowie Radkästen mit Wachs behandelt.


    Dazu angepasste Fahrweise (Abstand, Abstand, Abstand) und grundsätzlich die doppelte Fahrtzeit einplanen.

    25.000 statt 20.000 km und ich hab keinen Cent dazugezahlt :)

    Sollte es zu 'nem Schaden kommen wird mit Sicherheit der km-Stand mit aufgenommen.


    Die Versicherungen können von Dir in dem Fall den doppelten Versicherungsbeitrag als Vertragsstrafe fordern.


    Ob sich das dann noch lohnt?


    Vom schlechten Stand den man dann bei zukünftigen Schäden bei den Versicherungen hat ganz zu schweigen.


    Mir wären die paar gesparten Kröten den evtl. Stress nicht wert.

    Ich versteh auch nicht warum Mazda vom kundenfreundlichen weil preiswertem indirekt über die ABS/ESP - Sensoren messenden System auf das kundenunfreundliche teure direkt messende System gewechselt hat.


    Das war völlig unnötig da auch ein indirekt messendes RDKS den gesetzlichen Vorderungen genügt.


    Ich hatte schon viel "Spaß" mit dem direkt messenden Mist, mein nächstes Auto hat definitv ein passives System.

    Das sieht halt jeder anders.

    Ich finde Klima in einem offenen Auto eigentlich entbehrlich.

    Tempomat hatte ich im MX-5 noch nie an.

    Wenn man mal im Sommer im Stau steht ist es sehr angenehm wenn man die Klima anmachen kann. Hab ich sogar schon bei offenem Dach gelegentlich praktiziert.


    Im Winter hilft sie die Scheiben schneller beschlagfrei zu haben.


    Von daher ein klares "Ja" zur Klimaanlage.


    Den Tempomaten nutze ich jeden Tag, 30er Zonen, 60er Zonen, 80er Zonen...ich finde es äußerst praktisch wenn man sich voll auf den Verkehr konzentrieren kann und nicht ständig noch auf den Tacho schielen muss wie schnell man denn grad fährt.


    Klar geht das alles auch ohne diesen Luxus aber nett ist´s trotzdem.

    Ich will auf 2 Sachen nicht mehr verzichten müssen:


    1. Klimaanlage

    2. Tempomat


    Darum wurde es bei mir die Centerline und nachdem da leider schon ein Tablett in´s Cockpit gespaxt ist hab ich mir noch die Navi - SD - Karte gegönnt.


    So hat das Teil wenigstens ab und zu was Nützliches.

    Ich mache meine Inspektionen selbst.


    Entweder nach ca. 12 Monaten oder ca. 20.000 km, je nachdem was früher kommt.


    Ich hab aber auch kein Problem damit den Service 10.000 km früher aber 1 Monat später zu machen.


    Ich mach eh deutlich mehr als das Serviceheft vorschreibt, z. B. Getriebe-Öl und Differential-Öl ca. alle 2 Jahre wechseln oder den 1. Ölwechsel nach ca. 1.500 km oder Klimawartung in regelmäßigen Abständen.


    Dafür hab ich bei der letzten Wartung (den schon bereitliegenden Luftfilter) nicht gewechselt da er aussah wie neu.


    Filter abgesaugt, leicht angehoben, nochmals am Rand drum rum gesaugt, Filter entfernt, ausgeklopft, mit Druckluft ausgeblasen und wieder eingebaut.


    Früher gab es keine unnötige Wartungserinnerung an den Fahrzeugen und die sind auch ewig (bis der Rost sie holte) gelaufen.


    Immerhin kann man den Schmarrn beim MX selbst zurücksetzen. 😁👍🏻

    Ich schraub nach Garantie-Ende schon immer selbst.


    Die regelmäßige Wartung kann ich Anhand von Rechnungen über Öl, Filter, etc. jederzeit nachweisen.


    Hatte dabei noch nie Probleme ein von mir selbst gewartetes Fahrzeug zu veräußern oder in Zahlung zu geben.


    In Werkstätten (Marke egal) hab ich bis jetzt fast immer nur Murks zu unverschämten Preisen erlebt.


    Da ist auch ein gestempeltes Service-Heft nicht das Papier wert auf dem es steht.