Beiträge von Freebird

    Das auf dem Bild ist der Z 4 (E 89) von 2009 - 2016.


    Ich kenn diesen Z 4 (sDrive 23i) ein bißchen da ich ihn letztes Jahr im Sommer 1 Woche fahren konnte als ich einen Freund in 🇸🇪 besuchte.


    Was mir gefallen hat:


    - so ein Reihensechser hat schon was (Klang, Laufruhe)


    - klassische Rundinstrumente


    Was mir nicht gefallen hat:


    - kein Bumms untenrum. Von den Daten her ist er klar deutlich schneller als mein 1,5er nur fühlt es sich (zumindest bis zum in 🇸🇪 zulässigen Tempolimit) nicht so an


    - die Fahrzeugbreite. Begegnen sich auf Landstrassen zwei Fahrzeuge wird es oft sehr sehr eng, manchmal hielt ich auch an und fuhr ins Bankett um den Gegenverkehr passieren zu lassen


    - das elektrische Verdeck. Es dauert eeeeewig bis das Dach auf oder zu ist.

    Dazu muss man den, vor allem bei geöffnetem Verdeck, von der Sonne aufgeheizten Schalter währenddessen ständig gedrückt halten - Aua. Klare Fehlkonstruktion.


    - der Durst. Trotz gemütlichem Fahren auf Landstrassen (Limit 70 - 90 km/h) nahm sich die Kiste immer zwischen 8 und 9 Liter.


    - bei geöffnetem Dach verkleinert sich der Kofferraum (wie ist das beim MX RF? 🤷🏻‍♂️)


    - elektrische Handbremse, nicht meine Welt


    - man merkt die Masse bei zügigen Richtungswechseln sehr deutlich, sind auch gut 50% mehr Gewicht


    Ich war froh das zurück in 🇩🇪 mein schöner MX auf mich wartete.

    Ich würde so alte und ausgehärtete Reifen nicht fahren wollen.


    Ich hab meine Erstbereifung trotz noch ausreichend Restprofil nach 5 Jahren aufgrund mangelnder Traktion und Haftung im Nassen guten Gewissens entsorgt.


    Da spart man definitv am falschen Ende, so billig können die alten Reifen gar nicht sein.


    Ein etwaiger Blechschaden kommt um ein Vielfaches teurer als 1 Satz gescheite Reifen.

    Warum wird hier gleich wieder maßlos übertrieben was Assistenzsysteme angeht?


    Ich bin noch Autos mit Choke, Trommelbremsen rundum (Suzuki LJ 80, Toyota BJ 45) und ohne ABS gefahren.


    Hat mir nicht geschadet, hab viel gelernt und bin überall problemlos hingekommen.


    Wenn ich mich im Rahmen der Physik bewege brauch ich kein ESP, übertreib ich es wird mich auch ein ESP nicht retten.


    Physik lässt sich nicht überlisten.


    Ob man 'nem Fahranfänger unbedingt gleich so'n teures Auto anvertraut oder nicht, mmhh.


    Muss jeder selbst wissen.


    Einfach konzentriert Auto fahren, Ohren und Augen auf sowie stets mit der Dummheit der anderen rechnen.


    Damit komm ich seit fast 30 Jahren prima zurecht.

    Ich rede nur von originalen Mazda Felgen für den MX.


    Bei Zubehör-Felgen kann das, wie Du sagst, auch anders sein.


    Stutzig würde mich da dann nur machen wenn der Drehmomentwert niedriger ist als von Mazda vorgesehen.


    Weil ´ne gewisse Vorspannung braucht die Verbindung "Radnabe - Felge" auf jeden Fall.

    Wenn ich mich richtig erinnere [kann gern nachher mal im Handbuch nachschauen, bin grad auf Arbeit] liegt der Anzugswert beim MX 5 ND zwischen 108 und 147 Nm.


    Ich nehm immer 135 Nm [weil den Wert hatte meine Ex an ihrem Fahrzeug und er liegt in der Mitte der für den MX gültigen Werte].


    Ich hab den Vorteil meine Drehmoment-Schlüssel jederzeit in der Arbeit auf korrekte Anzugswerte hin überprüfen zu können.


    Das nutze ich regelmäßig.

    Ich finde die Preise für Gebrauchtwagen generell viel zu hoch, erst recht wenn man die damaligen Neupreise kennt.


    Aber das ist nicht das Thema hier.


    Der Preis scheint nach dem was aktuell wohl so aufgerufen wird im Rahmen zu sein.


    Einparkhilfe braucht man beim MX 5 nicht. Die Kiste ist keine 4 m lang und sehr übersichtlich, vor allem mit offenem Dach.


    Spurhalteassi braucht niemand, ich finde gut wenn man das fahren noch ohne Assistenten lernt.


    Also Augen auf die Strasse und nicht auf´s Smartphone ;) [ohne hier was unterstellen zu wollen]

    Was passieren wird, wenn die Reifen erstmal runter auf 5 mm oder gar weniger sind, werden wir dann sehen.

    Das Profil ist, zumindest auf trockener Strasse, nie das Problem.


    Eher das Reifenalter.


    Meine Yokohamas hatten nach 5 Jahren noch zwischen 4 und 5 mm.


    Trocken war alles prima aber sobald es nur feucht auf der Strasse war kam die Kiste öfter quer.


    Ähnliches hatte ich auf meinem Civic beobachtet, Profil noch gut aber Reifen 6 Jahre alt.


    Trocken keine Probleme aber Nässe? Lieber nicht weil Traktionsprobleme, mit "nur" 90 PS, mit neuen Reifen war alles wieder gut.

    ...das könnte was mit Tradition zu tun haben 😉. Ist in jedem Motorradforum mit jedem Reifen in der Erstausrüstung so.😏 Korrektur: In vielen, nicht in allen 👍😉

    Erstausrüstung muss [meistens] einfach nur billig sein und halbwegs funktionieren. Am Motorrad kann ich das teilweise bestätigen, Foren gab es damals noch nicht in dem Umfang.


    Am MX war ich mit der Werksbereifung Yokohama sehr zufrieden, am Fiesta ST mit Bridgestone nicht.