Oooh ja die mehrleistung und den höheren Begrenzer merkst du. Der nachbesitzer hat jetzt auch die kurze Hinterachsübersetzung drin und sagt dass das in Kombination alles perfektioniert hat
Beiträge von fleckert
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Das Thema kann verkaufsbedingt geschlossen werden, tut mir leid
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Ich habe mir Herbst letzten Jahres hier im Forum einen FMS-Endtopf mit Endrohr rechts gekauft - ist cool, aber mir teilweise dann doch noch zu zahm. Jetzt überlege ich, auf einen Ulter oder Fox zu wechseln. Die andere Überlegung wäre den FMS-Topf behalten und einen Fächerkrümmer mit Sportkat verbauen (In der Hoffnung vielleicht sogar ein bisschen Geknalle im Schubbetrieb und Runterschalten zu bekommen.
Lohnt sich der Umbau auf Fächerkrümmer oder sollte ich lieber einfach einen anderen Auspuff verbauen? Ich will zwar mehr Sound als ich jetzt mit dem FMS-Auspuff habe, hab aber auch keine Lust wie der größte Dorfassi drei Straßen vorher hörbar zu sein und permanent von der Polizei angehalten zu werden (wohne Nähe Hamburg).
fms mit krümmer und 200 zeller knallt nicht aber macht einen absolut perfekten unterschied zur variante nur esd und vsd. nicht zu dorfassi, aber doch sportlich. keine polizeikontrolle seit 6-7monaten
edit: vorher erst nur fox esd und dann inkl fox msd gefahren, war mit msd dann nett, aber eigentlich immernoch zu zahm für die mittlerweile 220+ps
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Trashkauf: Entschuldige bitte, habe deine Nachricht nicht mitbekommen. der MX5 steht noch zum Verkauf.
@All: Update: aktueller Kilometerstand 64720 und aktueller Preis: 25.000
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Beides verkauft
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Vorbesitzer:
Werkswagen von Mazda Deutschland, seit 13.03.2022 in meinen Händen
Zustand:
technisch einwandfrei, regelmäßig beim Service (zuletzt 22.06.2023 bei 56.002 km), immer warm und kalt gefahren und wenig Kurzstrecke bewegt (Arbeitsweg sind 30km einfach)
Garantie:
Beim Kauf 2022 wurde eine Garantieverlängerung für weitere 36 Monate abgeschlossen, die auf alle Teile, die durch den Fahrwerks und Motorumbau nicht beeinflusst wurden, weiterhin gilt.
Serienausstattung:
Die Serienausstattung lässt dank Sitzheizung, Carplay/Android Auto, dem Bose System, Totwinkelassistent, Spurwarner, Notbremsassistent, Matrix-LED Scheinwerfern, Tempomat, Einparkhilfe hinten inkl. Kameras hinten und vorn (Vorn nachgerüstet siehe Unten) keine Wünsche offen um auch im Alltag komfortabel bewegt zu werden
Schönheitsfehler:
Kratzer auf Schaltknauf, typisch für den dünnen Lack des MX5 hat er allerdings ein paar Steinschläge an der Frontschürze. Außerdem wurden einige Teile nachlackiert - Vorderwagen wegen Steinschlag, rechte Fahrzeugseite, Heckklappe, Stoßfänger hinten, behobener Vorschaden rechte Türe und rechtes Seitenteil (Schäden laut Auskunft Mazda während der Transporter-überführung entstanden und noch von Mazda Deutschland behoben).
Verdeck:
Ein typisches Problem des MX5 ist, dass das Verdeck gern an den Überrollbügel schleift und sich aufscheuert. Dieses Problem wurde durch ein neues Verdeck auf Garantie und Abstandshalter im Mai 2022 behoben
Bereifung:
Das Fahrzeug wird achtfach bereift auf original Mazda 17“ Alufelgen verkauft. Winter- und Sommerfelgen sind identisch und in sehr gutem Zustand. Als Winterreifen sind Michelin Alpin aufgezogen.
Besonderheiten:
Ich habe den MX5 in allen für mich notwendigen Bereichen optimiert um ihn zum idealen Hobby-Fahrzeug zu machen. Hierfür wurden optische Änderungen wie sequenzielle dunkle Seitenblinker, schwarze Embleme und der Spydergrill verbaut und die Fahrzeug Umsicht durch den Einbau einer Frontkamera (ab Werk nicht möglich) verbessert um trotz Tieferlegung Boardsteinkontakte zu vermeiden.
Gegen das Starke Neigen des Werksfahrwerks wurde zudem ein ST Gewindefahrwerk verbaut und ein bündigerer Abschluss mit den Kotflügeln durch Spurplatten (18mm an der Vorderachse, 30mm an der Hinterachse) geschaffen.
Als einer der einzigen MX5 ND in Deutschland verfügt er außerdem über eine eingetragene Anhängerkupplung für die Verwendung von Transportboxen und Fahrradträgern (eingetragene Anhängelast 0kg/0kg!)
Der letzte offene Wunsch nach etwas Mehrleistung und besserem Klang für das Dauergrinsen und besserem Durchzug im niedrigen Drehzahlbereich wurde bei SPS das kürzlich erschienene S2000 Kit verbaut. Durch den Einbau einer kompletten Gruppe A Abgasanlage, 200 Zellen Kat, Fächerkrümmer und neuen Nockenwellen inkl. Mapping wurde eine Leistung von 229 PS erzielt (Bei einem Leergewicht von etwa 1060 kg!)
Modifikationen:
SPS S2000 Kit inkl. Abstimmung, Gruppe A Anlage und Eintragung (9975,79€)
Verbau der Anhängerkupplung inkl. Eintragung (1490,00€)
ST X Gewindefahrwerk inkl. Spurplatten und Eintragung (1200,00€)
Garantieverlängerung (563,02€)
Spydergrill (360,00€)
Frontkamera (175,00€)
Schwarze Logos (120,00€)
Schwarze Sequenz-seitenblinker (45,00€)
Der Gesamtwert der Modifikationen beläuft sich demnach auf 13928,81€!
Das Fahrzeug wird weiterhin täglich bewegt, weshalb sich der Kilometerstand weiter ändert.
Es handelt sich um keinen Notverkauf.
Nach positivem schriftlichen Austausch übermittle ich gern meine Telefonnummer für einen telefonischen Austausch und möglicher Vereinbarung eines BesichtigungsterminsPreis: 29.800 VB
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Wie? Mit dem DSP?
genau, über den dsp regelt man normalerweise: Signaleingang (Routing, also welches signal wo ausgespielt wird, ob es trigger dafür gibt, ob dort schon ein EQ drauf soll), Laufzeiten der einzelnen Ausgangssignale zu den Verstärkern, Filter (also quasi fein einstellbare digitale weichen) und pegel zwischen den einzelnen signalen
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Wowowowowo stop.
Der experte hat da schon recht, idealerweise weiche raus!
Dadurch bekommst du die laufzeiten wieder einzeln angepasst. Der wichtuge scheitt danach ist aber die tealen Frequenzgänge am Hörplatz zu messen und wieder entsprechend passend steile geflankte High und Lowpassfilter im Dsp zu setzen
Vorher natürlich einen recht high/lowpass filter übergangsweise in Grenzfrequenzen setzen, damit man den jeweiligen Lautsprecher nicht schießt.
Ist wirklich ein spannendes Thema. Meine Empfehlung daher: lass das ganze bei deinem Fachmann einstellen und schau ihm dabei interessiert über die Schulter, so kann man sehr schnell und sehr viel lernen
Ansonsten empfehle ich das klangfuzzi Forum, da sind einige Experten unterwegs, die auch schon Aya Wettbewerbe gewonnen haben
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Weitere optionen:
Einen dsp mit input-eq zum ausbügeln der bosefrequenzen
Option 2: dsp mit apt:x bluetoothstreaming direkt in den dsp, der bose liefert dazu dann nurnoch die werks-geröusche, telefonatsnbindungen, etc.
Andernfalls könnte es sein, dass man statt dem „anstrengenden klang“ des boseverstärkers schlicht die „schlechte verlustbehaftete Versrbeitung des Analogen Ausgangs der Headunit“ vernimmt.
War da beim daily auch schon. Drei alpine digitalstufen an mosconi 6to8 mit gladen aerospace, da das modul zum abgreifen des Lichtleiters aber ewig nicht fertig entwickelt wurde (war ein externes Projekt, weiß nicht mehr von wem) und die Ausgabe der Werksunit im Skoda ab 35% pegel Signalverzerrung hatte, hab ich das Projekt aufgegeben 😅