Ich habe gerade mal die Rückleuchte ausgebaut und mir alles im Detail angeschaut. Die Dichtung um das Kabel war und ist dicht, es scheint aber als hätte sich die Kunststoffkappe (an der ja auch Wasserspuren waren) leicht vom Blech gelöst, wodurch eine Lücke entstanden ist. Ich habe das ganze neu angepresst und mit Koralison-Paste abgedichtet. Und siehe da: 5 Minuten Hochdruckreiniger auf die Rückleuchte ganz ohne Wassereinbruch. Ich werde weiter beobachten, scheint aber als könnte das das Problem gewesen sein. Danke euch allen für die Hilfe!
Beiträge von LinusPlr
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bei mir war es die dichtung vom rücklicht. von den rücklichtern aus kommen die kabel in den kofferraum und an dieser stelle sitzt eine gummidichtung im blech, durch die die kabel laufen. halt mal nen schlauch oder nen hochdruckreiniger an die rücklichter und ziel in die ritzen und wackel mal leicht an diesen kabeln im inneren des kofferraums.
gruß phil
Super, danke dir für den Hinweis! Dann baue ich den Heckscheinwerfer morgen mal aus und schaue, ob ich eine undichte Stelle finden kann. Die Plastikblende, die ich fotografiert habe, ist leicht unterhalb der Scheinwerfer. Weißt du, ob die auch damit zusammenhängt?
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Servus zusammen!
Ich habe seit einigen Monaten das ähnliche Problem, dass sich nach jedem (schon leichten) Regen Wasser im Kofferraum meines Softtop-MX-5 sammelt.
(Seit Sommer hatte ich auch große Probleme mit Wasser in den Fußräumen, hier habe ich alles probiert, das auf diesem Forum empfohlen wird: Die Reinigung mit einem Trompetenreiniger hat das Problem zu 90% gelöst, endgültig dicht ist es seit ich großflächig Korasilon-Paste aufgetragen habe)
Der Wassereinbruch im Kofferraum ist aber unabhängig davon weiterhin vorhanden. Bei mir sammelt sich dabei ausschließlich auf der linken Seite des Kofferraums Wasser, die rechte Seite bleibt komplett trocken.
Um die Ursache aufzudecken habe ich vor dem letzten Regenfall fleißig Sprühkreide aufgetragen und abgewartet. Das Ergebnis ist dahingehend positiv, dass das Wasser nicht aus dem Bereich der Ablaufrinnen zu stammen scheint. Dafür sind aber drei Stellen nass (siehe Bilder):
1. eines der Blechpanele am seitlichen Rand
2. der Blechstreben, der zur Kofferraumrückwand verbindet
3. der Bereich unterhalb der Plastikkappe auf Höhe des Heckscheinwerfers
Könnt ihr hier erkennen, wo das Problem liegt?
Insbesondere die Kappe ist mir ein Rätsel, sie lässt sich von innen scheinbar nicht öffnen und auch die im Internet verfügbaren Werkstattanleitungen haben mir nicht weitergeholfen. Weiß jemand, wofür diese Kappe ist und wo sie hinführt? Wäre es hier ausreichend, einfach den Bereich der Kappe großflächig mit Korasilon und Tape abzudichten oder liegt das Problem wo anders?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
LG Linus
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Rausposaunen str0nkberG Svanniversary Asumag danke vielmals für Eure Einschätzungen!
Ich habe gerade ein paar Tests durchgeführt und muss euch zustimmen, das Problem ist wohl ein fester Bremssattel.
Da kam mir der Rost auf meinen Bremsscheiben sehr gelegen, ein paar Meter freies Rollen haben die Scheibe vorne rechts wie poliert zurückgelassen. Dazu ein deutliches Schleifgeräusch.
Dann werde ich das so an meine Werkstatt weitergeben, dass beurteilt werden kann, was alles ersetzt werden muss.
Danke nochmal!!
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Hallo zusammen,
ich habe vor wenigen Tagen erstmalig bemerkt, dass mein MX-5 (EZ 2016, bis dahin ohne technische Probleme) immer wieder relativ deutlich ruckelt und brummt.
Das Ruckeln (fühlt sich etwa an wie ein rhythmisches Fahren über tausend Gullis) tritt immer wieder auf, vor allem bei mittleren Geschwindigkeiten, ist aber auch immer wieder zeitweise nicht wahrnehmbar. Das Ganze ist unabhängig vom Gang (auch Leerlauf) und unabhängig davon, ob gebremst wird.
Nachdem das Problem zuletzt immer stärker wurde, habe ich die Radkästen inspiziert und festgestellt, dass der Radkasten vorne rechts eine unfassbare Hitze ausstrahlt, sodass es verbrannt riecht. Das ist unabhängig davon ob gebremst wird. Ich bin einige Kilometer gefahren ohne zu bremsen und hatte im Anschluss das gleiche Phänomen: Alle Radkästen waren kalt,, nur vorne rechts große Hitzeentwicklung.
Nun bin ich unschlüssig, was das Problem sein könnte.
Ich glaube nicht, dass die Bremsen das Problem sind, im Leerlauf rollt das Auto nicht merklich schlechter als zuvor. Die Bremsbeläge sind vorne allerdings fast komplett runter (es quietscht noch nicht) und wäre in den kommenden Monaten fällig gewesen.
Auch an den Rädern kann es eigentlich nicht liegen, ich habe den Radsatz probeweise ausgetauscht und das identische Problem gehabt.
Meine Diagnose wäre grundsätzlich ein defektes Radlager, jedoch kann ich kein metallisches Schleifen, Klackern oder Ähnliches wahrnehmen. Das Ruckeln vorne rechts ist aber zeitweise sehr intensiv. Ist es möglich, dass die große Hitzeentwicklung nur durch ein kaputtes Radlager kommen kann? Ich habe leider keinen Wagenheber zur Verfügung um zu testen, ob das betroffene Rad Spiel hat.
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Tipps!
LG
Linus
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Hey Linus ich würde evtl tauschen, wo kommst du denn her?
Moin Lukas, ich komme aus dem Raum Karlsruhe
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Der Thread ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber ich würde meine Klavierlack-Lüfter (in sehr gutem Zustand) gerne gegen Chrom-Lüfter eintauschen, falls bei sonst wem Interesse besteht.
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Guten Abend Freunde,
Ich bin kein Fan von meinen silbernen Lüftungsringen und würde diese gerne durch schwarze oder carbon (bzw. Carbonoptik) ersetzen.
Hat jemand zufällig noch ein paar rumliegen oder weiß wo man welche bekommen kann? Internetrecherche hat leider nur Ringe für NA bis NC-FL ausgespuckt.danke euch und bleibt gesund!
Gruss CarloMein MX-5 hat die Lüftungsringe in Klavierlackoptik, ich bin auf der Suche nach den OEM Chrom-Lüftern und würde tauschen, falls Interesse besteht