Beiträge von geraldberlin63

Hallo Leute,

gerade habe ich bei I.L. gestöbert und stolpere bei denen über eine veränderte Wasserpumpe für den 184er. Weil der einen Ölkühler SERIENMÄSSIG hat?? Ich glaubs ja nicht. NEId, Neid steht mir ins Gesicht geschrieben.
    Kann das einer bestätigen? Hier das Zitat von der I.L.-Seite

nur für 2,0Liter Modelle ab 400.001 mit Schaltgetriebe. Nur bei diesen Modellen hat Mazda® ab Fgst.Nr 400.001 einen Ölkühler verbaut. Daher wird dieser zusätzliche Wasserstutzen wie auf der Abbildung ersichtlich ist benötigt.

Bitte beachten:
    nur Modelle mit 2,0L Schaltgetriebe ab Modelljahr 2018. Leicht zu erkennen an dem zusätzliche Wasserstutzen für den Ölkühler.

Wenn ich in meinen MX nach der jährlichen Inspektion einsteige und mich das Radio anbrüllt und der Equalizer (volle Pulle Bass) verstellt ist, bin ich sauer. Und wenn ich bei der darauffolgenden Inspektion ein Jahr später bei der Abgabe darum bitte, mein Radio nicht zu verstellen und überhaupt das Auto vorsichtig zu behandeln und dann das Auto vom Waschen Kratzer hat, werde ich es sowenig wie möglich in fremde Hände geben.
    Meiner ist nun knapp 3 Jahre alt, hat ca. 13.000 km runter und müßte im April zur Inspektion. Wegen der oben angeführten Fälle hatte ich ohnehin schon überlegt, die Durchsicht ausfallen zu lassen. Okay, dann ist halt eine eventuelle Kulanz weg. So what…. Jetzt noch Corona..... Was machen die bei der Inspektion? Ölwechsel? Bin letztes Jahr 7000 km gefahren. Das Öl bleibt drin! Sollte ich dieses Jahr doch noch meine Alpentour machen können, mache ich vorher einen Wechsel auf 5W50 selber. Bremsflüssigkeit wechseln? Ist nicht nötig, da ich Stahlflexbremsleitungen einbauen ließ. Da wurde die Flüssigkeit gewechselt. Zündkerzen nach 13.000 km? Sind ok. Scheiben und Beläge sind auch noch gut.
    Mich sehen die dieses Jahr nicht!

Hallo Micha, willkommen.
    Sitze abpolstern (habe ich gemacht. Einen Gurt weggeschnitten) Bringt ein bis zwei cm. Dann gibt es noch die Variante Blackbird Farbworx. Das ist ein anderes Sitzuntergestell. Damit kommt der Sitz nochmals geschätzt drei cm tiefer. Hier der Link.

Erfahrungsbericht Blackbird Fabworx - Aurora Auto Design Adjustable Low Profile Seat Base

Ich überlege, ob ich das bei meinem mache. Aber der Preis und dann noch Versand und Zoll.... puh.... Falls sich jemand findet, der das auch will, könnte man zwei Stück kaufen und sich die Versandkosten teilen. Also, schreib mir ne PN.

An deiner Stelle würde ich nen RF 184 kaufen. Abgesehen von den Mehr-PS hat der die ausziehbare Lenksäule, ein höher auflösendes und brillanteres Mitteldisplay und noch ein, zwei Goodies mehr. Allerdings finde ich das A...loch auf der Heckschürze für die Rückfahrkamera schrecklich.

Eine schöne Schreibe hast du; dein Vorstellungstext gefällt mir!

Gerald

Cruze neu.jpg

Hier ist mein Alltags- und Winterauto. Ein Chevrolet Cruze. Das meistgebaute Automodell von General Motors. Habe ich 2013 gekauft und nicht bereut. Zwoliterdiesel mit 163 PS. Damals hatte ich mich gewundert, wie günstig ich den schnappen konnte. Drei Monate später kam die Lösung: GM zog sich mit der Marke Chevrolet vom deutschen Markt zurück, um die Tochter Opel nicht völlig abstürzen zu lassen. Keiner hat mehr einen Astra für 10.000 Euro mehr gekauft. Seit er aus der Garantie raus ist, mache ich die Ölwechsel selber wegen Ölverdünnung. Und zwar 2x jährlich. Denn ich fahre relativ viel Kurzstrecke und Stadtverkehr.

Dann sieht man noch auf dem Auto mein zweites Hobby - Surfski !! SO GEIL !!!

Bin Seekajaker, das heißt, ich paddle gerne auf dem Meer. Seit ich mal fast ertrunken bin, weil die Eskimorolle nicht saß und ich aussteigen und eine Stunde an Land schwimmen mußte, bin ich auf Surfski gewechselt. Wenn ich damit umkippe, kann ich ganz leicht wieder einsteigen. Und nun traue ich mich bei Wind- und Wellenbedingungen aufs Wasser, bei denen ich früher im Leben nicht rausgepaddelt wäre. Es ist der ultimative Adrenalinkick!

Hier mal ein link zu meinem Lieblingsvideo. Viel Spaß beim Gucken.

https://www.youtube.com/watch?v=wFgJN9XmpS4

Gestern habe ich bei meinem das erste Mal die Dichtungen feucht abgewischt und dann mit Gummipflege behandelt. Gestaunt habe ich über die Komplexität der Gummidichtungen. Und überall noch kleine Mossgummistückchen drauf. Das ist filigrane Technikkunst. Sollte das jemals im Laufe des Autolebens ersetzt werden müssen, wirds richtig schwierig und damit teuer.