Beiträge von geraldberlin63

Hallo Sven. Auf deinen Beitrag habe ich schon gewartet. Und das meine ich positiv!
    Also, komfortabel fällt mir als Eigenschaft beim Bilstein jetzt nicht ein... :) Passend zum Charakter des Autos, würde ich sagen. Bis ich mal die Gelegenheit haben werde, ein anderes Fahrwerk probezufahren (TidM z.B.) brennt mir das nicht auf der Seele. Ich kenne das
    1. Original Exclusiveline. - Naja, geht so. Zu weich und nickend in der Längsachse
    2. Exclusiveline mit Mazda/Eibach Tieferlegungsfedern. - Gaanz schlechte Idee. jetzt wird es auch noch stößig und ausgeprägte Nickbwegungen in der Längsachse.
    3. Original Bilstein vom Sportsline mit Mazda/Eibach Tieferlegungsfedern. - Naja, geht so. Stößiger und etwas unkomfortabler als ohne Tieferlegung.
    4. Original Bilstein aus der Sportsline. - Braucht mindestens 3.000 km, eher mehr, bis es vernünftig funktioniert. Die Losbrechkraft ist vorher einfach zu hoch. Kleine Unebenheiten der Fahrbahn lassen die Federung nicht ansprechen. Nur die Reifen schlucken die Unebenheiten. Deshalb bin ich anfangs auf den Vorderreifen mit 1,7 bar kalt gefahren. Nun 1,9 bar vorne und 2,1 Bar hinten (Dann "knickt" das Fahrwerk hinten in schnellen Kurven nicht so weg.)

Mein Fazit:

Wenn man den MX NICHT tieferlegen möchte, ist man mit dem Bilstein gut bedient. Wenn man ihn tieferlegen möchte, drängt sich ein besseres Fahrwerk eigentlich auf, wenn man vernünftig fahren will.

Beste Grüße, Gerald

Da ich die anderen Threads nicht verwässern wollte mit meinem Senf, werde ich ihn mal hier los....
    Jeden Tag lese ich hier im Forum über die Tieferlegungs/Austauschfahrwerke von SPS, Öhlins und Co. Und habe dieses Teufelchen am Ohr, das flüstert "Du könntest ihn noch besser machen!". Andererseits...bin gestern meine flotte Hausrunde über kurvige und auch teilweise schlechte Landstraßen gefahren und das dieses Mal seeehr flott.
    Nun erst bei ca. 14.000 km habe ich das Gefühl, daß die Original-Sportsline-Bilstein ihr Optimum erreicht haben. Das Auto fuhr sich phantastisch! Flog ruhig liegend regelrecht über die Frostaufbrüche und Schlaglöcher.

Kurzum: Das Bilstein ist nach meiner Meinung RICHTIG GUT !