Beiträge von geraldberlin63

VulkanHeiko, aus Erfahrung kann ich dir sagen, das fährt sich schlecht. Ständiges Hoppeln und Wippen um die Längsachse. Hat ein Kumpel von mir. Ich fahre da gar nicht gerne mit. Aber hey, wenn hier schon so etwa zwanzig Forenmitglieder sagen, machs nicht...... die liegen alle falsch.
    Sorry für den Sarkasmus, aber ich kanns nicht mehr hören.....

Hallo Magyarenprinz.
    Leider schreibst du nicht, wie viele km deiner auf dem Tacho hat. Zu deinem Fehlerbild fallen mir so einige mögliche Ursachen ein. Als da wären:

- Schlechter Sprit. Merke ich bei meinem ND 160 sofort. Unruhiger, rauher Motorlauf, unwilliges Hochdrehen, will nicht so recht über 6000 U drehen. Dazu paßt, daß er eine Zeit lang gut lief. Dann hast du den leeren Tank an der Billigtanke aufgefüllt....
    - Was hat denn die Werkstatt gemacht? Bei Kerzenwechsel z.B. könnte ich mir vorstellen, daß sie a) eine Kerze, die vor der Spritzwand nicht mitgewechselt haben, denn dazu muß ein Teil der Domstrebe demontiert werden. Daß b) ein Kerzenstecker nicht richtig sitzt. Wie alt sind eigentlich die Kerzen? Also wieviel km sind sie im Kfz?
    - Wenn du ein frühes Getriebe hast (Version 1 und 2) kann man schon den Unterschied spüren zwischen kaltem Getriebe und warmgefahrenem. Hier sollte ein Getriebeölwechsel helfen. Dazu gibt es einen Thread hier. Nicht das Mazda-Getriebeöl benutzen!
    - Du hast den Fehlerspeicher gelöscht. Aha... Ja, was stand denn drin? Das Motormanagment ist ein selbstregelndes System. Stellt sich zum Beispiel mit dem Zündzeitpunkt auf die schlechtere Spritqualität ein. Das dauert einige Kilometer.

So, das waren meine Gedanken dazu. Ich an deiner Stelle würde im Ausschlußverfahren Stück für Stück das Problem eingrenzen.

Also, bist du dir sicher, daß du wirklich verkaufen willst?

Denn mit den Beschreibungen hier und bei ebay wird sich garantiert kein Interessent melden. Was ist so schwer daran, 2 Minuten mehr Zeit zu investieren? Zuerst einmal Radgröße, Reifenzustand, DOT-Nummer, Profiltiefe, Reifenmarke, Felgenversion (Exclusiveline uns Sportsline haben unterschiedliche Farben).
    Dann finde ich den Preis zu hoch. 3 Felgen sind vermackt, die Reifen die Erstbereifung mit Glitschstone.

Viel Spaß beim Verkauf!

Dann fange ich mal an:
    1. Problem: Zu Produktionsbeginn bei EINIGEN Fahrzeugen Getriebeprobleme. Gangräder 2./3. Gang defekt. Das Getriebe läßt sich nicht mehr schalten.

Lösung: Getriebetausch durch Mazda auf Garantie. Es kommt eine Getriebeversion mit besseren (härterer Stahl) Getrieberädern. Danach nochmals eine andere Version. Die Getriebeversionen sind jeweils erkennbar an Aufklebern auf der Getriebeaußenseite.

2. Problem: Das Verdeck der Softtopversion /ST) scheuert bei vielen Fahrzeugen aufgrund großer Toleranzen in der Fertigung mit seiner Vorderkante an der Rückseite der Überrollbügel. Der Verdeckstoff wird so nach und nach durchgescheuert und es gibt Kratzer bzw. Materialabtrag an der Überrollbügelverkleidung.

Lösung: Verdecktausch auf Garantie durch Mazda und die Überrollbügeleinheit wird durch Unterlegscheiben einige Millimeter nach vorn versetzt.

3. Problem: Fahrwerkseinstellung: Die Einstellwerte, die Mazda vorgibt, sind sehr großzügig. Das Fahrwerk kann krumm und schief eingestellt sein und trotzdem innerhalb der Toleranzen liegen. Der normale Fahrer merkt es nicht, bis sein Fahrwerk einmal richtig eingestellt wurde. Der Unterschied ist enorm. Jeder ND-Besitzer sollte sein Fahrwerk einstellen lassen!

Lösung: Das Fahrwerk nach "Taxidriver"-Werten einstellen lassen. Die heißen so nach dem ehemaligen Forumsmitglied Taxidriver. Oder nach den Werten von Mitglied Svanniversary. Die Werte sind zu finden in seiner Signatur.

4. Problem: Die Reifen, mit denen das Auto ausgeliefert wird. Bridgestone. Diese Reifen sind für den MX5 weniger geeignet. Auf anderen, schwereren Autos funktionieren sie gut. Beim leichten MX5 eher nicht. Bei Nässe und/oder Kälte passiert der Haftungsabriß zwischen reifen und Fahrbahn aprupt. Insbesonders, wenn das Fahrwerk nicht eingestellt wurde und der Reifenluftdruck zu hoch ist!

Lösung: Zuallererst korrekter Luftdruck (um 2 Bar) und korrekt eingestelltes Fahrwerk. Spätestens nach verschlissener Erstbereifung sollten andere Reifen aufgezogen werden. Meistempfohlener Reifen ist der Michelin Pilot Sport 4.

5. Problem: Der leichte MX5 reagiert stark auf zu hohen Reifenluftdruck.

Lösung: 1,9 bis 2,1 Bar haben sich bewährt! Bei Inspektionen durch Mazda-Werkstätten wird häufig 2,4 bis 2,5 Bar eingestellt. Das ist zuviel!

6. Rostvorsorge ab Werk: Die ist leider nicht vorhanden. Bei der Einfuhr nach Deutschland bekommen alle MX5 eine Unterboden-Wachsversiegelung ab Werk. Die ist ordentlich gemacht. Aber Hohlräume und Radkästen sind überhaupt nicht rostgeschützt! Der Lackauftrag ist hauchdünn.

Lösung: Eine Versiegelung der Hohlräume, Radkästen und Fahrwerksteile mittels Wachs und/oder Fett. Kann man im Do-it-yor-self-Verfahren machen oder durch Profis ab ca. 500 Euro.

7. Problem: Die Führung beim kleinen Dreieckfenster vibriert an der Außenhaut der Türen und fängt früher oder später zu rosten an.

&thumbnail=1

Lösung: Behoben durch ein verändertes Bauteil wohl ab dem 2018er Modelljahr. Innerhalb der Garantie kostenfreie Fehlerbehebung beim fMh, außerhalb der Garantie entscheidet die Kulanz Mazdas. Vorbeugen bzw. den prozeß verlangsamen kann man durch ein kleines bischen Fett wie Mike-Sanders-Fett oder zur Not auch Vaseline.

8. Problem: Klang der Audioanlagen. Es gibt zwei Versionen. Die normale Mazda- und die Boseanlage. Der Klang der Mazdaanlage ist schlecht. Der Klang der Boseanlage akzeptabel.

Lösung: Eine Dämmung der Innenseite der Türen bringt Besserung. Die Lautsprecher der Mazdaanlage können gegen die der von Bose ausgetauscht werden. Sie klingt dann noch nicht so gut, wie die von Bose (der Subwoofer fehlt), aber deutlich besser. Oder gleich Tausch auf andere Hersteller.

Mein Fazit: Echte, gravierende Schwachstellen hat der MX5 eigentlich keine. Entscheidend ist, nach meiner Meinung, der Pflegezustand des Autos.

Zu allen aufgeführten Punkten Punkten gibt es ausfühliche Threads hier im Forum.