Beiträge von geraldberlin63

    Hallo.

    40k km ist gerade einmal gut eingefahren.

    26 k SFR finde ich bei euch ok. Würde bei uns ähnlich, eher in Richtung 23 bis 25 k E kosten, schätze ich. Die Technik (Motoren und deren Peripherie) ist langlebig. 200.000 km und mehr sollten gar kein Problem sein. Keine Steuerkettenprobleme, keine Motorenprobleme - nichts. Nur die übliche Wartung. Das einzige Problem - noch nicht beim ND, aber die Generationen davor - ist Rost an der Karosserie. Will man das Auto lange behalten, sollte man da vorbeugen. Speziell bei Winterbetrieb. Das ist hier im Forum allerdings Glaubenssache. Ich gehöre aus meiner Erfahrung zur Fraktion "Pro Versiegelung".

    Wenn du innerhalb weniger Jahre die 100.000 km voll machst, solltest du noch 15 k SFR bekommen bei einem Verkauf. Schätze ich. Angeboten werden solche Autos bei 16 bis 19k. Das ist der Wunschpreis des Verkäufers. Für den Preis wird keiner verkauft, denke ich.

    Gruß in die Schweiz.

    Herzlich will kommen hier im Forum und viel Glück bei der Suche.

    Einen Hinweis kann ich mir nicht verkneifen: Die originale Domstrebe ist nur für die Optik. Technisch bringt sie gar nichts. Deshalb bauen so viele hier eine Nachrüststrebe ein. Damit spürt man einen Effekt.

    Nix für ungut... Gruß von einem Spandauer.

    Tuning war bei meinem ND eine "Reise".

    Das habe ich auch schon oft von Anderen gehört.

    Zuerst hatte ich die Door Bushings drin. Der Effekt war spürbar. Und Teil für Teil ging das Tuning über Jahre weiter. Die größere Drosselklappe ausprobiert... Bringt etwas. Das Versatune... Bringt etwas mehr Leistung. Ein anderer Endtopf... Ah ja, bringt tatsächlich etwas mehr Leistung... Dann stieg in den französischen Seealpen die Kühlwassertemperatur auf ungesunde Höhen.... Ölkühler nachgerüstet. Dann liefen mir die gebrauchten Tuningnockenwellen über den Weg.... Dann der gecrashte Frankenstein-ND, von dem Tuningteile günstig angeboten wurden... Und so weiter. Wirklich geplant hatte ich das nie.

    Jetzt ist er eigentlich für mich perfekt. Aber die Bremse..seufz... Irgendwann habe ich das Geld übrig für eine neue oder es wird eine gute gebrauchte angeboten.

    Das Kompressor-Kit ist da schon eine andere Hausnummer. Das muß man wirklich wollen. Ich bin mir sicher, daß SPS den Markt dafür sieht, sonst würden sie den Aufwand nicht betreiben.

    bwm

    Du hast eine schöne Art, zu schreiben.

    Diene Berichte sind unterhaltsam, witzig und interessant. Die Bilder sind phantastisch. Ich habe jeden Tag auf einen neuen Bericht gewartet. :) Macht doch noch ein paar Tage frei mit dem MX!

    Boah, Ronotto, bleibe mal locker!

    Wenn es um mein geliebtes Auto geht, werde ich.....sagen wir mal, pingelig...

    Ich habe seit zig Jahren eine Box in einem Parkhaus gemietet. Dort stand auch mein ND bis zur Tieferlegung um 2 bis 2,5 cm. Damit und mit den Unterbodenstreben setzt er beim Herunterfahren aus meiner Etage auf die Abfahrrampe nun mittig auf dem Unterboden auf. Und unten von der Rampe auf den Boden schrappt ganz leicht der Frontspoiler. Und genau in diesem Moment muß ich nach links lenken. Also GENAU das Szenario, bei dem hier im Forum schon der Fußgängerschutz ausgelöst wurde! Ich habe mit meinen Straßenschildständern experimentert. Funktioniert, aber was für ein Aufwand. Da habe ich hinterher Rücken... So etwas in echt:


    Maßstab 1/10 Straßenschildständer
    Modell eines Verkehrszeichenständers. 8x8mm + 3x3mm 6x6mm + 3x3mm Das Modell wird so geliefert, wie es ist. Wenn es Ihnen gefällt,…
    cults3d.com


    Seit der Tieferlegung habe ich in einem anderen Parkhaus einen weiteren Stellplatz gemietet. Drei Stellplätze teilen sich eine Box, jeder Stellplatz mit einer Schiebetür. Dort sind die Rampen nicht so steil und die Kanten abgerundet. Kein Problem mit meinem Auto. Leider schließt der neue Nachbar zur Linken nie seine Schiebetür ab. Und dauernd ist das Rolltor der Einfahrt offen, da defekt. Zettel mit der Bitte, abzuschließen, wurden von ihm mehrfach ignoriert. Ich habe dann mit einem Fahrradschloß mit Zahlencode sein Tor abgeschlossen und einen Zettel mit meiner Telefonnummer dazu gehängt. Den Verwalter informiert ("Würde ich genauso machen..."). Es gab dann ein....interessantes Telefongespräch. Erst mal habe ich ihn 20 Sekunden brüllen lassen und dann gesagt, daß ich auflegen würde, wenn er sich nicht beruhigt. Dann erklärt, daß neben seinem mein geliebtes Auto steht und ich eine andere Einstellung hätte, als er. Und daß ich ich beim nächsten Male persönlich kommen würde und dann wir uns dann ERNSTHAFT unterhalten würden. Berlin eben....

    Seitdem klappt das erst einmal.

    Zusätzlich gibt es Streß mit dem Vermieter (VONOVIA - die mit dem guten Ruf bei ihren Mietern - haha). Haben mir vor einem Jahr einen geänderten Mietvertrag zugeschickt.

    "Wir haben die Stellplätze im Parkhaus anders nummeriert. Bitte schicken Sie uns den neuen Mietvertrag unterschrieben zurück." Unerwähnt blieb im Anschreiben die 50prozentige Mieterhöhung. Das habe ich natürlich nicht getan und bekomme seitdem Mahnschreiben. Schlußendlich rechne ich mit einer Kündigung durch den Vermieter.


    Bleibt also nur Parkhaus Nummer 1. Siehe oben. Und so beschäftigt mich das Thema

    Deaktivierung des Fußgängerschutzes durchaus. Zumindest temporär.