Beiträge von geraldberlin63

So, ich bin nun einige Male als Beifahrer in den Genuß der Feuerlöscherhalterung von Squirlmods gekommen. Sie ragt mir persönlich zu weit nach vorn in Fahrtrichtung in den Fußraum. Das haben die wohl so gemacht, damit der Sitz maximal nach vorne geschoben werden kann. Das macht NIE ein Beifahrer; ganz im Gegenteil ist der immer maximal in hinterster Stellung. Ich werde die Halterung hier verkaufen.

AAABER

So eine Halterung hätte ich schon gerne, allerdings kürzer. Eben habe ich mit dem Leiter der Werkstätten im Berliner Justizvollzug (vulgo Knast) telefonisch gesprochen, ob man mir so etwas anfertigen könne. Antwort: "kein Problem!". Zum Preis kann er erst etwas sagen, wenn er das Teil gesehen hat. In Alu oder Edelstahl sollte der unter oder bei dem Originalpreis liegen. Falls jemand von euch so ein Teil möchte, dann bitte PN an mich.

Ich werde noch übers Wochenende warten, ob PNs eintrudeln und fahre am Montag hin. Soll einen Karton mit dem Teil und einen Brief mit dem Wunsch dazulegen und auf Rückruf warten.

Beste Grüße, Gerald

Seth - gerne zum 100. Mal : Am MX5 gibt es keinerlei Rostvorsorge! Die Lackschicht ist hauchdünn und an allen nicht sichtbaren Teilen wie Innentüren, Radkästen gibt es sowieso nur die Grundierung. Bei Ankunft in Deutschland wird der Unterboden mit Wachs behandelt (und das bei den 3 Autos, die ich sah, ordentlich gemacht). Wenn du also dein Auto länger als, sagen wir mal, den Leasingzeitraum von 3 Jahren fahren willst, solltest du eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenkonservierung einplanen. Entweder selber machen oder für mindestens 500 E in einer Fachfirma. Unserer aktuellen Generation des MX5 wird es nicht anders ergehen als den drei vorigen. Rost, Rost, Rost oder du sorgst vor. Meinen habe ich letzten Sommer konservieren lassen und er wiegt nun ein paar Kilogramm mehr. 4 kg, glaube ich, sagt mir der Konservierer. Hier im Forum werden 2 Adressen als Geheimtipp gehandelt, weil die schon viele MX5 und Fiat 124 Spider konserviert haben und jede Ritze kennen.

Jedes Mal, wenn ich an einem eine Verkleidung demontiere, wie die Türinnenverkleidung beim Lautsprechertausch oder Kofferraumverkleidung beim Domstrebeneinbau, wird gleich, mit Wachs oder Fluidfilm aus der Dose, konserviert.

Hi. Um wieviel cm ist denn dein ND nun tiefer? Es sieht ja recht moderat aus.... Bei meinem kommt auch ein SPS Street rein und ich bin am Überlegen. Die Tieferlegung soll bei meinem auch moderat ausfallen, damit ich im Parkhaus noch die Rampe hochkomme, ohne daß der Wagen aufsetzt. Ich dachte an vorne 2,5 cm und hinten 1,5 cm.

Gruß

acki-v

Das IL-Strebenpaket kriegst du locker selbst an einem Nachmittag/Tag eingebaut und hast noch Spaß am Schrauben. Das ist wie Stabilbaukasten, nur in groß.

Ich schreibe das nicht, weil ich es Kugelfisch nicht gönne, sondern weil es Spaß macht. Und es sogar einem Schrauberlaien wie mir ein Erfolgserlebnis beschert. Spezialwerkzeug braucht man auch keines. Ein Drehmomentschlüssel sollte dabei sein. Das wars.

Puh.... das wurde hier schon etliche Male breit erörtert. Hier kurz meine Meinung, die sich im Großen und Ganzen mit den anderen deckt:

- Domstrebe vorne: Ist deutlich zu spüren. Der Vorderwagen wird spürbar steifer. Das paßt dann aber nicht mehr mit hinten zusammen. Die "Balance" stimmt nicht mehr.

- zusätzlich Domstrebe hinten: Jetzt paßt es wieder.

- zusätzlich Unterbodenstreben: (Ab hier ausschließlich mein persönlicher Eindruck!) Nun ist das Auto so steif, daß die Federung mit den serienmäßigen Bilsteindämpfern und Federn zu steif wird. Bei niedriger Geschwindigkeit wie Stadtverkehr werden kleine Unebenheiten der Straße nicht weggefedert. Die Karosserie scheint also schon so einiges zu schlucken. Ich lasse in meinem nun ein SPS-Street einbauen.

Gerne hätte ich gewußt, was "nur Unterbodenstreben" bewirkt.

Denn bei meinem damaligen NB haben die Längsträgerversteifungen von JassPerformane den ultimativen Unterschied gebracht. Das Auto lag damit wie ein Brett auf der Straße! Ich hatte den Eindruck, in einem viel wertigeren Auto zu sitzen. Netter Nebeneffekt: Die Türen schlossen besser. Anscheinend war das Auto leicht krumm vorher (bei der Schwellerrostsanierung hatte die Werkstatt das Auto wochenlang mit offen stehenden Türen am Diff aufgebockt!) und die Versteifungen haben den originalen Zustand wieder hergestellt.

P.S. Die original Mazda-Domstrebe ist ein Witz. Die bringt gar nichts. Weder versteift sie, noch hat sie eine wertige Optik.

Gerald