Beiträge von geraldberlin63

Nehme ich! Perfekt wäre, wenn du die Anlage ausgebaut zu SPS bringen würdest. Dann könnte ich sie zu meinem Termin bei SPS Anfang April gleich einbauen lassen. Alles weitere per PN.

Gruß, Gerald

Ich kann nicht so wirklich die Kritik an der 20.ooo km- bzw. einmal jährlich-Inspektion nachvollziehen. Nach 20.000 km darf durchaus einmal das Auto durchgecheckt werden, finde ich. Ein Ölwechsel nach 20.000 km ist auch nötig und völlig ok. Nach dem Ende der Garantiezeit liegt es ja im Ermessen des Besitzers. Wenn man, so wie ich, wenig fährt (18.000 km in 3 Jahren), warum sollte man dann eine jährliche Inspektion machen lassen nach Ablauf der Garantie? Über die Notwendigkeit eines Ölwechsels nach 6.000 km kann man streiten. Ich gönne ihn meinem Lieblingsauto.

Jetzt, nach Ablauf der Garantie, mache ich den Ölwechsel selbst. Das kann auch ein Laie, da ist nichts dabei. Da ich das Auto dazu sowieso auf der Grube habe, wird gleich noch der Unterboden kontrolliert. Beim TÜV-Termin bitte ich immer vorher den Prüfer, pingelig zu sein (das kommt immer gut :) ) und mir Beanstandungen am Auto zu zeigen. Was ich nicht selbst machen kann oder will (z.B. Bremsen), macht dann die Werkstatt. Ein einigermaßen gepflegter MX5, egal, welche Baureihe, ist nicht teuer im Unterhalt. Das liegt auf Kleinwagenniveau.

ouiiiii, da habe ich mich doch gleich angemeldet als potenzieller Reifentester. Und diesen Sommer soll es auch in die Alpen gehen! Mit meinen Yoko Advan bin ich mit dem Grip superzufrieden, egal ob kalt oder warm, nass oder trocken. Aber sie sind sackschwer und beeinflussen das "Lenkhandling" (nenne ich jetzt mal so) negativ. Das Lenkhandling wie die originalen Bridgestone und den Grip wie die Yokohama. Das wärs!

VILLE, mein Held! Geht mir auch so. Wenn ich die Bilder von den anderen Felgen auf dem ND sehe, denke ich... Jaaa, kann man machen, aber die originalen sind doch am Schönsten. Na ja, dann kann man die billig nachkaufen, wenn man mal eine vermackt.

Urbabod, mir ging es genauso. Ich hatte bei SPS im letzten Oktober ein Fahrwerk mit Einbau bei ihnen und eine Leistungssteigerung bestellt mit Werkstatttermin im April 2021. Ich bekam die Rechnung mit der Bitte um Vorauszahlung. Das kenne ich so gar nicht bzw. hatte es einmal im Leben gemacht und bin damit auf die Nase gefallen. (Sofa im alteingessenen Möbelhaus bestellt mit Vorauszahlung und dann ging das Möbelhaus pleite.) Deshalb hatte ich bei SPS angerufen und Jan in der Leitung. Der sagte mir, daß sie schlechte Erfahrungen gemacht hätten, weil Kunden Termin machten und dann nicht kamen. Daraufhin habe ich ihm meinen Standpunkt erläutert (Ich hatte Bauchschmerzen, in diesen wirtschaftlich schwierigen Coronazeiten ein halbes Jahr im Voraus so viel Geld zu überweisen) und wir haben uns darauf geeinigt, daß ich das Fahrwerk bezahle und zugeschickt bekomme. Das haben wir dann so gemacht.

Jan ist für mich - ich kenne ihn nur aus den Youtubevideos - echt ein super Typ!

Um SPS war ich schon etwas besorgt und habe 2x dort angerufen, daß ich mein Auto auch eher bringen könne, wenn sie wegen Corona nicht ausgelastet wären. Aber die Firma hat immer gut zu tun. Und ich freue mich schon auf meinen Termin dort.

Gruß

Ja, das kommt vor und ist bekannt. Nun musst du die Vorderräder spureinstellen lassen. Aus dem Grund sollte man sein eigenes Lenkrad beledern lassen und währenddessen mit einem anderen Lenkrad fahren oder es in der Winterpause beledern lassen. Das haben hier einige so gemacht.

Thema Scharnierfett: Bei der Jahresinspektion fragte ich, was sie da nehmen würden. Angeblich ein besonderes Spezialfett. Ich habe dem Meister auf den Kopf gesagt, daß das doch wie weißes Motorradkettenfett aussähe. Antwort "Ähem, ja, Sie kennen sich also aus."