Beiträge von geraldberlin63

Da ich hier gelesen habe, daß doch einige abgesagt haben, habe ich spontan im Fichtenhäusel angerufen, ob etwas frei ist und ein Doppelzimmer gebucht.

Könnt ihr bitte noch 2 Personen mit 2 NDs in die Liste aufnehmen? Wir fahren am Freitag späten Nachmittag in Berlin los und sollten dann abends da sein...

Gruß, Gerald

Heute bin ich etwa 200 km im Havelland herumgefahren. Mit dem nun montierten Radsatz in 205/50R16 fand ich den Fahrkomfort grandios. Kaltluftdruck, wie sonst auch bei den 17-Zöllern, mit 2,0 bar. Die Fahrbahn wird regelrecht "glattgebügelt". Bis, ja bis ich die Stadt und die gut ausgebaute Überlandstraße verließ und es über die Dörfer ging. Hier stellte ich fest, daß Lenkbefehle zeitverzögert umgesetzt wurden. Es dauert einen kleinen Moment, bis das Auto die Richtung ändert. Fühlt sich an wie untersteuern. Darum habe ich unterwegs den Luftdruck um 0,1 Bar erhöht und es fühlt sich nun komplett anders an. Der Lenkbefehl wird sofort umgesetzt. Der Federungskomfort ist etwas schlechter, oder, wenn man so will, die Fahrbahnbeschaffenheit wird wieder "gelesen". Und das bei NULLKOMMAEINS Bar mehr! Unglaublich.

Gleichzeitig hatte ich mit den Rädern auch den originalen ND1-Endschalldämpfer gegen den 184er gewechselt. Der ist deutlich leiser und klingt kalt völlig nichtssagend. Heißgefahrend brummt er schön bassig. Ich bilde mir ein, eine Leistungssteigerung zu spüren ab etwa 3000 Umdrehungen.

Insgesamt kommt es mir vor, ein ganz anderes Auto zu fahren. Wieder einmal stelle ich fest, daß schon kleinste Veränderungen beim MX5 große Wirkung haben.

Ich habe genau diesen Schaltknauf seit 3 Jahren drauf und kann bestätigen, daß sich das Getriebe damit etwas knochiger schaltet. Die Gänge flutschen nicht mehr so soft rein. Das ist aber eine Gewöhnungssache....

Im NB hatte ich auch diesen Schaltknauf (die lederbezogene Version) und ich liebe es einfach, wie er in die Hand paßt. Habe andere probiert und wurde nicht glücklich.

So, fahre nun seit einigen Tagen mit 205/50R16 auf Originalfelgen und bin endlich zufrieden. Die kleinen Unebenheiten, die bisher immer bis zum Fahrer durchkamen, wie Fugen etc., werden endlich vom Reifen geschluckt. Es ist deutlich angenehmer für mich. Einfach deutlich komfortabler. Und die spielerische Leichtigkeit in der Lenkung ist auch wieder da. Man sagt ja, daß die 16er die von Mazda ursprünglich geplante Radgröße war. Das macht Sinn für mich.