Beiträge von geraldberlin63

    Ja, das ist schlicht ein umgelabelter Toyota. Das macht ja Suzuki auch. Kann man bei meinem Mazda -Händler live sehen, denn der ist auch Suzuki-Händler. Mazda hat doch schon vor Jahren verkündet, daß sie in Sachen Hybridtechnik mit Toyota zusammenarbeiten werden. Und bisher kam da gar nichts. Worauf warten sie?! Die Mazda-Verkaufszahlen sind schon eingebrochen, weil Mazda in dieser Hinsicht (Hybrid) bisher so gar nichts im Angebot hat. Deshalb wird Mazda ab 2022 eine 6-Jahres-Garantie geben. Für alle ab 1. April verkauften oder zugelassenen Autos. Da bin ich mir nicht sicher. Das hatte ich im www gelesen und anläßlich einer Probefahrt mit dem CX30 Automatik mit Skyactive X angesprochen. Wurde mir so bestätigt.

    Der CX30 ist übrigens bei mir durchgefallen. Das Außen- und Interiordesign finde ich toll. Aber der Federungskomfort ist unterirdisch mit den 18Zöllern und die BOSE-Anlage....Ihr wißt schon! Und der Motor hat mich auch nicht überzeugt. Im, normalerweise im Alltag genutzten, Drehzahlbereich bis 4000 U lahm. Das Motorengeräusch recht dieselig.

    Beim Mazda CX30 lag die Leasingrate über 300 Euro.

    Wir (also meine bessere Hälfte plus meine Wenigkeit) haben uns dann mal im Showroom in einen Cupra Formentor Hybrid gesetzt. Denn die Pluginhybriden werden gerade mit günstigen Leasingraten gepusht. Auch sehr schick. Das Angebot für mich sah so aus:

    - 245 PS Hybrid (150 PS Benziner plus Elektro) für 251 Euro monatlich

    - 205 PS Hybrid (150 PS Benziner plus Elektro) für 226 Euro

    Leasingraten für 1 Jahr. 4500 E Sonderzahlung. Die gibt es dann zurück vom Staat mit der Förderungsprämie.

    Wir haben daheim hin- und herüberlegt, ob uns 1 Jahr Hybrid ausprobieren 3000 Euro wert ist. Fazit: nein. Wir warten nun - jetzt bitte nicht lachen - auf den Dacia Jogger Hybrid. Dessen technische Daten klingen nicht schlecht: 1,6er Benziner mit 140 PS plus Elektromotor mit Autmatik. Ob das ein Plugin-Hybrid wird? Das Innendesign ist nicht so gruselig wie beim Duster.

    Uuuups, ich habe mich verlabert, sorry. ;)

    Ich hatte mir damals eine Kofferraumdeckelinnenverkleidung vom Spider gekauft und mir die selbst zurechtgeschnitten. Die wurde noch nie naß und es ist mir auch nicht von anderen NDs, egal ob Softtop oder RF, bekannt. Jedenfalls nicht innerhalb des Dichtgummis. Dessen Abdruck ist ja ganz gut am Deckel zu erkennen. Es soll wohl vereinzelt solche Fälle gegeben haben. Dann wurde das Auto bei Gefälle geparkt und zwar mit der Front hangabwärts. Ist mir aber nur vom Hörensagen bekannt.

    Im Spätsommer wollte ich 16er Räder ausprobieren, ob mehr Federungskomfort möglich ist und wie sich das anfühlt. Also habe ich mir einen unbeschädigten Satz originaler 16-Zoll-Räder mit Winterreifen gekauft. Die Reifen verkauft und die Felgen in "Kupfer" pulverbeschichten lassen. Dann 4 niegelnagelneue Reifen

    Hankook Ventus Prime 3 in 205/50R16 87V

    gekauft, aufziehen lassen (waren Testsieger in einem Sommerreifentest) und so gefahren. so ca. 1000 km maximal. Super Federungskomfort, das Auto schwebt förmlich über die Fahrbahnunebenheiten. So weit, so gut..... Nicht zufrieden bin ich, wie sich der Reifen verhält. Hier im Forum las ich, daß dieser Effekt "Lag" genannt wird. Wenn ich lenke, dauert es einen Bruchteil einer Sekunde, bis der Lenkbefehl da unten ankommt und das Auto die Richtung ändert. Für entspanntes Cruisen ok, aber das Sportwagenfeeling ist weg.

    Darum biete ich hier die 4 Reifen für 200 Euro an.

    Versand ist natürlich möglich bei Übernahme der Versandkosten.

    Oder

    Kompletträder für 600 Euro. Versand dito.

    Standort Berlin


    Gruß, Gerald

    Ist denn keiner von euch auf die Idee gekommen, weitere Gurte unter den Sitz zu klemmen? Original sind zwei Stoffgurte/Streifen kreuzweise unter der Sitzfläche. Die sind an den Enden mit Plastikhaltern im Sitzgestell geklemmt. Wenn man zwei weitere dazu tun würde, sollte man deutlich weniger in den Sitz einsinken und so deutlich weniger das Leder stressen.

    Ich habe bei meinem Fahrersitz einen Gurt entfernt, um tiefer einzusinken und somit tiefer zu sitzen. Der Effekt war ca. 1cm tiefer. Umgekehrt wird das mit mehr Gurten auch funktionieren.

    Im Spätsommer wollte ich 16er Räder ausprobieren, ob mehr Federungskomfort möglich ist und wie sich das anfühlt. Also habe ich mir einen unbeschädigten Satz originaler 16-Zoll-Räder mit Winterreifen gekauft. Die Reifen verkauft und die Felgen in "Kupfer" pulverbeschichten lassen. Dann 4 niegelnagelneue Reifen

    Hankook Ventus Prime 3 in 205/50R16 87V

    gekauft, aufziehen lassen (waren Testsieger in einem Sommerreifentest) und so gefahren. so ca. 1000 km maximal. (Gekostet hat mich das etwa 900 Euro.) Super Federungskomfort, das Auto schwebt förmlich über die Fahrbahnunebenheiten. So weit, so gut..... Nicht zufrieden bin ich, wie sich der Reifen verhält. Hier im Forum las ich, daß dieser Effekt "Lag" genannt wird. Wenn ich lenke, dauert es einen Bruchteil einer Sekunde, bis der Lenkbefehl da unten ankommt und das Auto die Richtung ändert. Für entspanntes Cruisen ok, aber das Sportwagenfeeling ist weg.

    Darum biete ich hier die 4 Reifen für 200 Euro an.

    Versand ist natürlich möglich bei Übernahme der Versandkosten.

    Oder

    Kompletträder für 600 Euro. Versand dito.

    Standort Berlin


    Gruß, Gerald

    Rad 13.jpg


    Rad 12.jpg

    Rad 11.jpg

    Rad 13.jpg