Ja, das ist schlicht ein umgelabelter Toyota. Das macht ja Suzuki auch. Kann man bei meinem Mazda -Händler live sehen, denn der ist auch Suzuki-Händler. Mazda hat doch schon vor Jahren verkündet, daß sie in Sachen Hybridtechnik mit Toyota zusammenarbeiten werden. Und bisher kam da gar nichts. Worauf warten sie?! Die Mazda-Verkaufszahlen sind schon eingebrochen, weil Mazda in dieser Hinsicht (Hybrid) bisher so gar nichts im Angebot hat. Deshalb wird Mazda ab 2022 eine 6-Jahres-Garantie geben. Für alle ab 1. April verkauften oder zugelassenen Autos. Da bin ich mir nicht sicher. Das hatte ich im www gelesen und anläßlich einer Probefahrt mit dem CX30 Automatik mit Skyactive X angesprochen. Wurde mir so bestätigt.
Der CX30 ist übrigens bei mir durchgefallen. Das Außen- und Interiordesign finde ich toll. Aber der Federungskomfort ist unterirdisch mit den 18Zöllern und die BOSE-Anlage....Ihr wißt schon! Und der Motor hat mich auch nicht überzeugt. Im, normalerweise im Alltag genutzten, Drehzahlbereich bis 4000 U lahm. Das Motorengeräusch recht dieselig.
Beim Mazda CX30 lag die Leasingrate über 300 Euro.
Wir (also meine bessere Hälfte plus meine Wenigkeit) haben uns dann mal im Showroom in einen Cupra Formentor Hybrid gesetzt. Denn die Pluginhybriden werden gerade mit günstigen Leasingraten gepusht. Auch sehr schick. Das Angebot für mich sah so aus:
- 245 PS Hybrid (150 PS Benziner plus Elektro) für 251 Euro monatlich
- 205 PS Hybrid (150 PS Benziner plus Elektro) für 226 Euro
Leasingraten für 1 Jahr. 4500 E Sonderzahlung. Die gibt es dann zurück vom Staat mit der Förderungsprämie.
Wir haben daheim hin- und herüberlegt, ob uns 1 Jahr Hybrid ausprobieren 3000 Euro wert ist. Fazit: nein. Wir warten nun - jetzt bitte nicht lachen - auf den Dacia Jogger Hybrid. Dessen technische Daten klingen nicht schlecht: 1,6er Benziner mit 140 PS plus Elektromotor mit Autmatik. Ob das ein Plugin-Hybrid wird? Das Innendesign ist nicht so gruselig wie beim Duster.
Uuuups, ich habe mich verlabert, sorry.