Beiträge von geraldberlin63

    freis

    Die Drosselklappe wechseln ist total easy. Die Anleitung gibt es hier:



    Eine Diskussion über Sinn und Unsinn gibt es hier. Aber mein Tip: machen!

    Jeder, der seine Wohnungstür aufschließen kann, kriegt das hin. Für so wenig Geld eine tolle Modifikation. Ist quasi unsichtbares Pedaltuning. Eigentlich brauchst du hier nur Post Nr. 58 und 59 zu lesen.



    Die vom 184er paßt NICHT ! Also, mechanisch paßt sie schon, ist aber elektrisch anders verpint. Eine neue Drosselklappe zu kaufen, ist sehr teuer. Es ist die vom 2,5-Liter-Modell. Ich habe einen 2017er ND und habe die Drosselklappe eines 2,5-Liter von einem Schrotthändler in den USA übers Netz gekauft. Der hatte Teile von einen 2018er 2,5er Mazda 3 als Schlachter angeboten. Das hat prima geklappt. Der Preis war unter 100 Euro.

    Der Wechsel der originalen 160ers Endschalldämpfer auf einen 184er war für mich schon bemerkbar. Etwas bringt das schon. Keine Welten, aber der Motor dreht etwas freier hoch. Leider ist der Sound/Klang vom 184er naja.

    Ich hatte danach noch zwei weiteres ESD ausprobiert. Der Ulter war schon geil, aber eine echte Brülltüte, die mich auf der Langstrecke genervt hat.

    Das SPS-Tune bringt deutlich mehr Leistung. Auf dem Papier so 10 PS (bei meinem waren es 9).

    Dann noch die große Drosselklappe und du hast für relativ wenig Geld schon ein nettes, spürbares Leistungsplus.

    Ab hier wird mehr Leistung teuer.

    Ich habe für Tuningnockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage mit 200-Zellen-Kat, Ölkühler, großen Wasserkühler und kurzes Diff und Einbau von allem knapp 10K bezahlt. Und da waren etliche Gebrauchtteile vom Frankenstein-ND dabei.

    Der Frankenstein-ND ist quasi das maximale Saugertuning für einen 160er. Darüber geht nur noch Aufladung mit Turbo oder Kompressor.

    Ich empfehle, ab 9.16 Minuten!


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    Dann ist es, wie vermutet, daß falsche ÖL!

    Da muß IS draufstehen. Mannomann, daß das nach 9 Jahren Produktion immer noch passiert....

    Fahre hin und reklamiere und bestehe auf einem Austausch auf deren Kosten.

    Und lasse dich nicht veräppeln. Die werden sagen, daß es das Getriebeöl für alle MAZDAs wäre. Dann sagst du, ja, aber nicht für den MX5.

    Am Besten ein Foto der beiden Einliterblechflaschen zeigen.

    Hallo Asumag, sei gegrüßt.


    Ein Set nehme ich und lege es mir auf Lager. Mein RF ist ja von 2017, da kann das nicht schaden.

    Am Liebsten wäre mir Paypal Friends. Schickst du mir bitte eine PN mit deinen Daten?

    Beste Grüße, Gerald


    PS: Vielleicht kannst du im Forum mal schreiben, wie das geht mit dem Kauf in den Emiraten? Japan kennt man ja, aber UAE? Da wäre ich nicht darauf gekommen.

    Lieber Wolfram.

    Dein ND war ja bei unserer Alpentour nagelneu.... Ich habe eben einen Bekannten angewhatsappt (Oh Gott, was für ein Wort....). Der hatte mir vor einem Jahr etwa gesagt, daß er seinen NB vermißt und vielleicht ein ND her muß. Falls er interessiert ist, schicke ich dir eine PN.

    By the way: Ich schleiche gerade um einen Opel Cascada mit 50.000 km und nur Sommerbetrieb. Steht am Wohnort meiner Eltern. Brauchen tue ich ihn nicht. Aber vielleicht eine Affäre für den nächsten Sommer....

    LG Gerald