Beiträge von geraldberlin63

    Gestern habe ich das Winterquartier meines NDs besucht. Eine Scheune. Diese Scheune bekommt ein neues Dach und ich habe mich nützlich gemacht. Unter anderen habe ich mitgeholfen, diesen Porsche Boxter der ersten Generation rauszuschieben. Der gehört meiner Schwester. Hat etwa 128.000 km runter, ist von 2003 und hat bei 95.000 km einen neuen Motor bekommen. Hat einen originalen Metalliclack, der zwischen Aubergine und dunkelblau changiert, je nach Lichteinfall. Gelbe! Ledersitze. in ordentlichem gebrauchten Zustand. Steht seit vier Jahren eingemottet und langzeitkonserviert (was immer das heißen mag.... War bei einem Porscheexperten) dort in der Scheune. Gestern habe ich gefragt, was denn beabsichtigt wäre mit dieser Einmottung. Ja, vor vier Jahren wäre das Maximalgebot für das Auto 8k gewesen und dafür geben sie ihn nicht her. Vielleicht wollen ihn mal die Kinder (studieren, jetzt Mitte 20) haben oder er steigt noch im Wert. Ich habe meiner Schwester gesagt, daß ich seinen Verkaufspreis auf etwa 15k schätze und er vom Stehen nicht besser werden würde.

    Na, jedenfalls standen mein ND und der Porsche nebeneinander und ich dachte so bei mir, daß ich NICHT tauschen möchte.

    Ich bin übrigens noch nie Porsche gefahren....


    IMG-20241016-WA0008.jpg

    Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist der schwarze Rahmen des Mitteldisplays.

    Meiner ist von 2017 und hat noch den silbernen Rahmen. Möglicherweise wurde mal das Display getauscht? Das wäre ja eine Verbesserung, da das Display mit dem schwarzen Rahmen etwas "schärfer" ist. 2018 kam ja der 184er raus. Dieses Auto muß also einer der letzten 160er sein.

    Den aufgerufenen Preis finde ich gar nicht mal so schlecht für einen RF. Ich hatte, nach meiner Erinnerung, Ende 2017 28300 E bezahlt für meinen Vorführer mit 1000 km auf dem Tacho. War damals der günstigste in Deuschland.

    Ich persönlich würde mir das Auto unbedingt von unten ansehen wollen. Wenn der wie auf den Fotos vom unbehandelten Unterboden im Beitrag 1752 aussieht, würde ich ihn nicht kaufen bzw. nicht für diesen Preis.



    Den originalen Auspuffsound von meinem 160er fand ich perfekt. Der vom 184er ist deutlich "blasser".


    bwm hat es gut ausgedrückt, was ich meinte. Auf den Bildern sieht das Auto gut aus. Aber die relevanten Details erkenne ich nicht.

    Allzuviele Details sind auf den Bildern nicht zu erkennen. Geschickt fotografiert.

    Mir fehlen Fotos von der Sitzwange und Lehnenwange des Fahrersitzes. Ist dort etwas abgeschubbert und wenn ja, wieviel? Dito das Lenkradleder. Typisch Autohändler, würde ich sagen.

    Muß man sich live ansehen.

    1.

    Das nennt man "Spidercracking". Die Verklebung der Schutzscheibe des Bildschirmes löst sich. Das kommt wohl bei Autos vor, die starken Temperaturschwankungen (direkte Sonneneinstrahlung heizt das Display auf) ausgesetzt sind.

    Wenn noch Garantie/Gewährleistung, dann reklamieren. Ansonsten kann man kostengünstig die Schutzscheibe selbst wechseln. Das steht alles hier im Forum.



    2.

    Da ist ein Gurt vom Verdeck gerissen. Das habe ich bein ND noch nie gesehen. bei den älteren MX5-Generationen schon.

    Asumag

    Deine beschriebene Erfahrung ist sehr interessant. Danke dafür.

    Ich habe mir dein "Unterbodenvideo" angesehen. Typischer Zustand für einen nichtbehandelten MX5. NOCH unkritisch.

    Ich glaube, daß bei deinem die ovalen Längsträgerstopfen fehlen. Siehe Minute 1,12.

    In diesen Löchern werden die Zurrgurte, während des Schiffstransportes aus Japan in die weite Welt, eingeklinkt. In jedem Auto liegt ab Werk ein Tütchen mit den Blindstopfen für diese Löcher bei. Die soll dann der Händler vor Kundenauslieferung einsetzen. Das wird aber häufig vergessen.

    Ja.

    Während die Navistimme spricht, wird die Lautstärke der Musik (oder was auch immer) verringert. Die Musiklautstärke, die Telefonlautstärke und die Naviansagelautstärke kann man jeweils getrennt einstellen. Wenn nun deine Lautstärkeneinstellung der Naviansage auf Null oder knapp darüber ist, hörst du in dem Moment eben nichts, außer der Verringerung der Musiklautstärke.