Beiträge von geraldberlin63

    Das wurde hier im Forum alles schon diskutiert und besprochen:


    Spritqualitäten:

    Beim ND 1 mit 160 PS ist ein Unterschied in Leistung und Ansprechverhalten für den Fahrer spürbar, beim ND 2 mit 184 PS nicht.


    Mapping des Steuergerätes:

    Beim ND 1 mit 160 PS sind etwa 10 PS und einige Nm machbar. Klingt nach wenig, ist aber deutlich spürbar. Insbesondere mit der großen Drosselklappe vom 2,5-Liter-Motor. Beim ND 2 gibt es das nach meinem Wissen nicht.

    Fazit: Der ND 2 ist halt die werksgetunte Version (mit größeren Ventilen, anderen Kolben und größerer Drosselklappe und mehr) des ND 1 und da ist für Tuner im Saugertuning nicht mehr viel zu holen.


    Gruß, Gerald


    Nachtrag. Ich habe ja den 160er mit Versatune und größerer Drosselklappe und habe auch schon den 184er gefahren. Wie schon oft geschrieben: Bei niedrigen Drehzahlen zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen ist der Versatune-getunte ND1 fühlbar kräftiger. Ab 5000 Umdrehungen der 184er.

    blmx5

    • sowie das Faltdach (hier nur Akustikschaum) - das hab ich etwas später nachgeholt und es hat auch nochmal einen spürbaren Effekt zusätzlich gebracht.

    Könntest du das bitte noch etwas genauer erläutern? Davon habe ich noch nicht gehört und bin sehr interessiert. Hast du die Innenverkleidung abgebaut und auf das Blech geklebt? Sieht man irgendetwas?

    Hallo, mein Lieber.

    Nehme ich. Schatzy hatte zwar gesagt "...Oh nein, bitte nicht dieses Jahr schoon wieder!". Aber wenn das Schicksal es so will :)

    Ist Paypal recht? Ich bin gerade in Ägypten und will hier ungern Internetbanking machen. Und bitte erst in 2 Wochen losschicken.

    Gruß, Gerald

    Ich habe bei meinem den Diebstahlschutz in Form des Benzinpumpenrelais` nachgerüstet. Wenn das Teil nicht mit dem Transponder in meiner Hosentasche kommuniziert, startet der Wagen nicht. Mir fällt gerade nicht der Name der Firma ein. Ich erinnere mich, daß es eine Firma in Berlin war. Dazu gab es auch einen Thread mit Bildern.

    Verkaufe ein nagelneues, original verpacktes Lautsprecherset, bestehend aus zwei Türlautsprechern und zwei Hochtöner, plus die zwei Adapter für die Türlautsprecher. Passend für den Wechsel im MX5 für die originale MAZDA-Anlage. Soll aber auch für BOSE passen. Laut diesem Forum. Habe ich letztes Jahr zu Weihnachten bekommen und liegt seitdem im Keller. Hatte ich mir gewünscht, aber dann doch nicht eingebaut. IM ND höre ich eigentlich nur noch Spotify und dabei ist der Klang ganz ok. Privatverkauf ohne Garantie und Rückgabe. Standort Berlin-Spandau.

    Preislich stelle ich mir 160 Euro mit Versand vor. Bezahlung per Paypal ist möglich.

    Gruß, Gerald


    mx5-nd-forum.de/attachment/67111/


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    Nein.

    Räder ab, Bremssattel mit Bremsenreiniger und Bürste gereinigt. Trocken nachgewischt. Den Bremssattel an den Dichtungen/O-Ringen der Kolben mit Malerkrepp abgeklebt. Dann drauflos gepinselt. Für die größeren Flächen habe ich einen Flachpinsel genommen. Das beiliegende Pinselchen ist gut für Innenenecken und Kanten.

    Ist die Oberfläche des Bremssattels schon porig geworden durch Steusalz, dann wird sie wieder optisch durch den Lack schön glatt.

    Ich mache jeweils eine Autoseite (Fahrerseite z.B.) räderlos. Dann erst die eine Bremse, dann die andere. Dann wird auf die zuerst behandelte Bremse die zweite Schicht aufgetragen. Die erste Schicht ist dann noch nicht ganz trocken. Sozusagen naß in naß. Der Farbauftrag kann beim zweiten Mal ruhig dicker ausfallen. Solange keine Nasen laufen, ist alles gut. Selbst, wenn sich eine bildet, kann man die mit dem beiliegenden Pinsel gut wieder aufnehmen.

    Trau dich einfach - das ist keine Raketenwissenschaft. Allerdings bei den Temperaturen momentan nicht draußen!