Yepp, habe ich. Schreiben wir weiter per PN?
Beiträge von geraldberlin63
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Bei meinem ist das SPS Street drin.
- Mit den 16-Zöllern fahre ich 2 Klicks (Solo) oder sogar 3 Klicks (2Personen plus Urlaubsgepäck - also voll beladen) härter als mir den originalen 17-Zoll-Rädern.
- Im Alltag mit 17 Zoll fahre ich mit meiner Standardeinstellung. Habe ich nicht genau im Kopf. Wurde mir von SPS so eingestellt. Wenn ich lange Strecken schnell fahre (Autobahn), dann 1 Klick härter.
Ich hatte damals nach dem Einbau während einiger Fahrten probiert. Es ist schnell spürbar, ob z.B. die Einstellungen von Vorderachse und Hinterachse zueinander passen. Bin schlußendlich (oh Wunder) als beste Variante bei der SPS-Einstellung gelandet.
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Sie wollen den Wagen mit Superduper 102 Oktan haben.
@Bscheiuert- Ja, 98 Oktan ist dann Minimum.
Und der Unterschied zwischen 98 und 102 Oktan ist spürbar. Mit 95 Oktan läuft er dann richtig unwillig. Mußte ich einmal in Frankreich tanken, weil es nix besseres gab.
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Wie ich schon schrieb - funktioniert bei ALLEN. Nein, ich habe keinen Automatik.
Ich hatte vor Jahren nach dem Kauf die Firma angeschrieben, daß die Beschreibung so nicht stimmen würde. Aber sie haben sie nicht geändert..
Beim fMH macht man mich jedes Mal darauf aufmerksam, daß mein I-Stop nicht funktionieren würde (leuchtet gelb statt grün) und ist jedes Mal erstaunt, wenn ich ihnen den Adapter zeige. Irgendwie sind die nie auf dem Laufenden, was es so alles gibt. War genauso mit den laufenden LED-Blinkern damals. Wurde erst geglaubt, als ich die originale Teilenummer nannte und sie ins System schauten... Dito Doorbushings, Stubby usw. Brennt da keiner für die Marke, für die man areitet?
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Ihr habt schon den Link von Nightowl auf die Seite von CarbonMiata gesehen? Das ist ein OBD2-Stecker, der das Startstop dauerhaft deaktiviert. Funktioniert bei ALLEN NDs. Softtop und RF. Habe ich seit Jahren drin ohne Probleme. Ein Drücken des Startstop-Tasters aktiviert dann die Funktion. Hier noch einmal der Link:
I-Stop Removal Connector For Miata ND/Mk4 – The Ultimate Resource for Mazda Miata Parts
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Ich hatte mir obiges Set in den USA bestellt. Für meinen 2017er RF. Auf dem Bild oben ist rechts in Beitrag 2 das Metallsieb zu sehen. Nur das habe ich verbaut. Nach dem abfriemeln der Kunststoffabdeckung vom Wasserkasten habe ich das erste Mal überhaupt seit dem Kauf in den Luftansaugschacht hineingesehen. Es gibt ein grobes Kunststoffgitter, durch das der Lüftermotor zu sehen ist. Dieses Gitter hält Gegenstände ab. Haselnußgröße. Kleiner fällt durch. Über dem Gitter ist ein Kühlelement. Müßte für den Vorwiderstand des Lüftermotors sein.
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Bei meinem (fast immer Garage) RF lagen einige Blätter auf dem Gitter.
Da nun schon mal bestellt, habe ich das Metallsieb verbaut. Ist schön paßgenau.
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Aber mit meinem Wissen heute hätte ich mir das gespart und mir einen Einsatz aus Filtermattenmaterial (z.B. für Dunstabzugshauben) geschnitten. Auf dem originalen Kunststoffgitter aufliegend und an der Wandung leicht klemmend. Würde es genauso gut tun.
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Ich habe das SPS Street drin. Mit der Minimaltieferlegung von 20 mm. Bei SPS sagte man mir damals, daß sicherheitshalber 25 mm eingetragen werden wegen eventueller Polizeikontrollen mit pingeligen Polizisten. Ist komfortabler als das Serienfahrwerk und rollt trotzdem weniger. Dieses Fahrwerk gibt es nicht mehr neu. Der Nachfolger ist das SPS Neomax Street. Soll sehr ähnlich sein.
Ich habe ja auch Probleme mit der Lendenwirbelsäule. Und hatte (auf meiner bisher längsten Reise mit dem MX) im Urlaub an die Cote Azur keine Rückenprobleme mit den Standardsitzen.
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Lieber Leon, das war nicht meine Frage.
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Beim letzten Ölwechsel hatte ich den Filter per Hand nicht abbekommen. Kann mir bitte jemand aus seiner Erfahrung einen Ölfilterschlüssel o.ä. empfehlen? Der Ölfilter ist ja wirklich winzig.
Dankeschön, Gerald
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Hallo.
ja, da gab es mal etwas dazu hier im Forum. Ist Jahre her...
Versuche folgendes:
Lenke bei langsamer Fahrt (auf einem Parkplatz oder so) von Anschlag links nach Anschlag rechts. Und das mehrmals. Dann sollte das Problem weg sein.