Beiträge von geraldberlin63

    blueOne


    Ich habe für mich folgende Lösung gefunden:


    Eine tragbare Powerbank mit 230Volt-Steckdose. (Ich habe seit 2 Jahren eine von PEARL.)

    Die stelle ich in den Fahrerfußraum. Ich fädele das Ladekabel bei geöffneter Motorhaube und offener Fahrertür und lege das Ladegerät auf das Armaturenbrett. So sind nur wenige Zentimeter Kabel während des Ladens außen an der A-Säule. Der aktuelle Ladestand ist von außen durch die Frontscheibe anhand der LEDs vom Ladegerät erkennbar. Die Autobatterie klemme ich nicht ab. Klappt prima.

    Damit sauge ich auch die beiden Autos mit dem Hausstaubsauger aus.


    Ursprünglich hatte ich diese Powerbank mal fürs Camping gekauft. Mittlerweile verlangen die Campingplätze 6 bis 7 Euro pro Tag für Strom. Zwei Wochen Campingplatz und 100 Euro für Strom für ein paar LED-Lampen und den Kühlschrank??? Daheim kostet mich der tägliche Stromverbrauch etwa 2 Euro für die zigfache Menge. Das hatte mich so geärgert, daß ich diese Powerbank mit klappbarem Solarpaneel gekauft hatte. Mittlerweile lade ich die Autobatterien damit, sauge die Autos, koche frischen Kaffee auf dem Autobahnparkplatz. Skurrilster Einsatz: Die dick vereiste Fahrertür mit dem Föhn aufgetaut im Winterurlaub :)

    Hallo, liebe Mitforisten.


    Hat schon jemand den neuen CAE von SPS eingebaut und kann etwas dazu mitteilen?

    Ist das Ansauggeräusch verändert?

    Ist ein Ram-Air-Effekt feststellbar?

    Ich frage mich, ob mit Zusatzölkühler und dem CAE eventl. der Wasserkühler zu sehr abgedeckt wird...


    Warum frage Ich? Bald ist Black Friday!


    Danke und Gruß, Gerald

    Hallo.

    Ja, ich finde. daß es reicht. Habe auch irgendein No Name gekauft. Den Kofferraumboden habe ich sogar zweilagig beklebt. In den Türen großflächig. Man hört einen Unterschied. Ist nicht riesig, aber hörbar.

    Biete einen gebrauchten ESD von FMS aus Edelstahl. Schöner, bassiger Sound!


    Diesen hatte ich hier im Forum gebraucht erworben und einen Sommer weniger als 5000 km gefahren. Das Endstück hat eine ovale Form. Der ist verschraubt und könnte gewechselt werden. Die Endstücke gibt es in verschiedenen Formen bei FMS.

    Vor dem Einbau hatte ich den ESD aufpoliert. Das Endstück hat an der Unterseite Kratzer. Diese sieht man im eingebauten Zustand nicht. Ich empfehle längere Aufhängegummis, als die originalen, da der ESD sonst sehr nahe am Kunststoff der Heckschürze ist.

    Das originale Dokument/Gutachten dazu ist nicht mehr vorhanden. Ich habe eine Datei von einem freundlichen Forumsmitglied, die das beinhaltet.


    Mit meinem ND 160 RF hatte ich einige ESD ausprobiert:

    - original 184 - Leistungssteigerung spürbar, aber sehr leise

    - dieser FMS - für mich der perfekte Sound. Bassig, bei höheren Drehzahlen laut, aber nicht nervig

    - Ulter - eine Brülltüte. Macht Spaß, aber nervt auf Dauer.


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    Ich möchte 350 Euro plus (geschätzte) 25 Euro Versand. Gesamt 375 Euro bei Versand.

    Bei Abholung natürlich nur 350 Euro.

    Es gibt die Möglichkeit, hier bei mir den ESD zu montieren. Eine Grube im Freien und Auffahrrampen habe ich und kann bei der Montage helfen.


    Grüße, Gerald

    guckst du hier: