Beiträge von geraldberlin63

Detlef

Mein Lieber.

Ich hatte mir auf Rat eines Forumsmitgliedes für meinen (damals) serienmäßigen ND1 mit 160 PS für 50 E einen originalen Endschalldämpfer vom ND2 mit 184 PS gekauft und montiert.

Ich war begeistert, denn eine Mehrleistung war sehr wohl zu spüren. Jetzt nicht Welten, aber spürbar.

Dieser ESD hätte dran bleiben können, wenn nicht der Sound wäre. Der war einfach nicht vorhanden. Stille....

Hi.

Das klingt für mich nach einem immer leicht schleifendem Bremsbelag.

Das ist ja eine Schwimmsattelbremse. Das heißt, daß der Bremssattel sich auf zwei Bolzen bewegt. Die sollten rostfrei und gefettet sein, damit das klappt. Wenn der Mechaniker das beim Bremsentausch nicht gemacht hat, kann es sein, daß einer der beiden Bremsbeläge leicht an der Bremsscheibe schabt.

Hupe - Starktonhorn Super Tone
    Hupe - Starktonhorn Super Tone
    zymexx.de

Und hier der Thread.

Zu fast allen Fragen, die hier im Forum auftauchen, gibt es schon einen Thread.

Am Besten per Google suchen!

Hallo.

Die Heckschürze würde ich demontieren in einem warmen Raum. Beheizte Garage o.ä. Das ist relativ einfach machbar. Anleitungen gibt es bei Youtube.

Dann kann man mehr sagen.

Sollten Haltenasen o.ä. abgebrochen sein, lassen die sich relativ gut ankleben mit speziellem Kleber mit Glassand. Das wurde mal bei den Autodocs gezeigt und ich hatte mir das Zeug gekauft. Funktioniert tatsächlich gut! Das Teil dann dem Lackierer zeigen und fragen, was es kostet. Die Farbe trifft ein guter Lackierer genau. Bei meinem RF wurde ein Segment des Klappdaches nachlackiert und ich sehe keinen Unterschied. (Ich bin gelernter Drucker und es gehört zu meinem Beruf, Farbunterschiede zu erkennen.)

Falls nicht reparabel:

Hier z.B. gibt es eine gebrauchte Heckschürze. Mit Öffnung für eine Rückfahrkamera. Also von einem Facelift. Das hat ja deiner nicht. Dann könntest du eine Kamera nachrüsten. Das geht relativ easy.

Original Mazda MX5 Heckstoßstange Stoßfänger hinten ND6N-502B1 Neu, 249,95 €
    Original Mazda MX5 Heckstoßstange Stoßfänger hinten ND6N-502B1 Neu Gebraucht Hersteller: Mazda  Herstellernummer:  ND6N-502B1 Referenznummer(n):  ND6N502B1
    jj-motors.de

Bei Ebay sind auch mehrere drin.

Mein Beileid!

Aber ich sehe da keinen Totalschaden.

Wenn du eine Kasko-Versicherung hast, bist du gerettet.

Die ganzen Innenteile würde ich (gut erhalten) gebraucht kaufen.

Die gibt es immer mal wieder hier oder in der Bucht oder bei Kleinanzeigen. Türinnenverkleidungen, Mitteltunnelverkleidung, Teppich etc. Du kannst z.B. mal bei RobertG anfragen. Armauflage aufpolstern lassen (z.B. bei ZYMEXX). Die Sitze brauchen nur neue Bezüge. Dito das Verdeck. Das gibt es ab und an im Quasi-Neuzustand von Rennwagen-Umbauten. IL-Motorsport z.B. bietet die ab und zu mal an.

Nun der Lack: Hier würde ich zu einem Lackierer in Polen raten. Die sind genauso gut, wie bei uns, kosten aber die Hälfte. 2022 habe ich Sommerurlaub an der polnischen Ostsee gemacht. Währenddessen habe ich das Familienauto in einer Dorflackiererei bei Wollin aufarbeiten lassen. Motorhaube lackieren innen und außen, rundum diverse Kratzer überlackieren, einen eingedrückten Seitenschweller ziehen und lackieren. Alles für 500 Euro! Und Top-Arbeit!

Mein Rat: lasse dir den Versicherungsschaden auszahlen, kaufe Gebrauchtteile und lasse in Polen reparieren/lackieren.

Wenn du Glück hast, bleiben noch Euro übrig.

Ich habe den in Alu poliert mit Schaltschema für den Sommer und den TÜV

MX-5 Schaltknauf verchromt & 6 Gang Schaltschema
    Original I.L.Motorsport Produkt, Schaltknauf verchromt & 6 Gang Schaltschema. Im Gegensatz zu herkömmlichen Zubehör Schaltknäufen ist auf unserem IL Motorsport…
    www.ilmotorsport.de

Und in allen anderen Fällen den gleichen in lederbezogen.

Hatte schon so einen im NB. Ist der perfekte Schaltknauf für den MX.