Beiträge von geraldberlin63

    Kannte ich tatsächlich noch nicht....


    Was mir auf der japanischen Seite auffiel: Decke mit angenähter Tasche. so daß man sie zusammengelegt auch als Kissen nutzen kann. Und Reisekissen. Und das IN DER SITZBEZUG/LEDERFARBE! Wie geil ist das denn? Ebenso Thermobecher in der Lederfarbe.

    DAS ist für mich stilvoll.

    Hallo an alle.

    Nach der Alpen-Saison-Abschlußtour 2024 habe ich mehr Selbstvertrauen in meine fahrerischen Fähigkeiten und melde Interesse an. Allerdings habe ich vom Fichtenhäusel sportliche Zimmerpreise in Erinnerung. Gerade habe ich nachgeschaut. 2 Nächte für 2 Personen mit Frühstück AB 296 Euro. Das ist für mich gerade noch ok.

    Das Hotel "Schweizer Hof" geht für mich voll in Ordnung. Und tschechisches Bier mag ich sehr! :)

    - Der Black Friday kommt doch noch bei SPS!

    - Generell benötigen die Stoßdämpfer bei Mazda so etwa 3000 km; dann wird das Ansprechverhalten langsam besser.

    - Die Bilstein bleiben lange stößig und unkomfortabel. Insbesondere in der Stadt, auf schlechtem Asphalt, Kopfsteinpflaster und Gullideckeln sprechen sie schlecht an. Je schneller man auf der Landstraße fährt, umso besser passen sie dann. Beim Landstraßenballern passen sie dann. Aber, wie oft macht man das? Der Alltag überwiegt und die Bilstein nervten mich. Da sind die originalen Mazda-Dämpfer tatsächlich besser. (Ich vermute, daß die von Kayaba- KYB sind).

    Meine SPS-Street sind nun perfekt. Deutlich besser ansprechend bei besagtem Asphalt, Kopfsteinpflaster und Co. Ich verstehe es nicht.... Das kriegt eine kleine Firma, wie SPS besser hin, als Mazda? Generell finde ich ja, daß Mazda schöne Autos baut. Aber die Stoßdämpfer....nee, sind echt nicht deren Stärke.

    Gestern habe ich das Winterquartier meines NDs besucht. Eine Scheune. Diese Scheune bekommt ein neues Dach und ich habe mich nützlich gemacht. Unter anderen habe ich mitgeholfen, diesen Porsche Boxter der ersten Generation rauszuschieben. Der gehört meiner Schwester. Hat etwa 128.000 km runter, ist von 2003 und hat bei 95.000 km einen neuen Motor bekommen. Hat einen originalen Metalliclack, der zwischen Aubergine und dunkelblau changiert, je nach Lichteinfall. Gelbe! Ledersitze. in ordentlichem gebrauchten Zustand. Steht seit vier Jahren eingemottet und langzeitkonserviert (was immer das heißen mag.... War bei einem Porscheexperten) dort in der Scheune. Gestern habe ich gefragt, was denn beabsichtigt wäre mit dieser Einmottung. Ja, vor vier Jahren wäre das Maximalgebot für das Auto 8k gewesen und dafür geben sie ihn nicht her. Vielleicht wollen ihn mal die Kinder (studieren, jetzt Mitte 20) haben oder er steigt noch im Wert. Ich habe meiner Schwester gesagt, daß ich seinen Verkaufspreis auf etwa 15k schätze und er vom Stehen nicht besser werden würde.

    Na, jedenfalls standen mein ND und der Porsche nebeneinander und ich dachte so bei mir, daß ich NICHT tauschen möchte.

    Ich bin übrigens noch nie Porsche gefahren....


    IMG-20241016-WA0008.jpg

    Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist der schwarze Rahmen des Mitteldisplays.

    Meiner ist von 2017 und hat noch den silbernen Rahmen. Möglicherweise wurde mal das Display getauscht? Das wäre ja eine Verbesserung, da das Display mit dem schwarzen Rahmen etwas "schärfer" ist. 2018 kam ja der 184er raus. Dieses Auto muß also einer der letzten 160er sein.

    Den aufgerufenen Preis finde ich gar nicht mal so schlecht für einen RF. Ich hatte, nach meiner Erinnerung, Ende 2017 28300 E bezahlt für meinen Vorführer mit 1000 km auf dem Tacho. War damals der günstigste in Deuschland.

    Ich persönlich würde mir das Auto unbedingt von unten ansehen wollen. Wenn der wie auf den Fotos vom unbehandelten Unterboden im Beitrag 1752 aussieht, würde ich ihn nicht kaufen bzw. nicht für diesen Preis.



    Den originalen Auspuffsound von meinem 160er fand ich perfekt. Der vom 184er ist deutlich "blasser".


    bwm hat es gut ausgedrückt, was ich meinte. Auf den Bildern sieht das Auto gut aus. Aber die relevanten Details erkenne ich nicht.