Beiträge von geraldberlin63

Der Soundenhancer-Ausbau dauert 5 Minuten.

Jeder, der es schafft, seine Mülltüte in der korrekten Tonne (nein, nicht in die Papiertonne und nicht in die Grüner-Punkt-Tonne - habe mich gerade wieder geärgert...) zu entsorgen, kriegt das hin.

Nun muß ich auch meinen Senf....äh, Meinung dazu geben, da mich das Thema Bremse stark beschäftigt.

Ich bin mit der Serienbremse unglücklich.

Dieses stumpfe, undefinierte Ansprechen gefällt mir gar nicht. Mein damaliger NB mit Stahlflexleitungen und EBC Greenstuff auf der Serienbremse war da viel besser.

Nun hat mein RF Stahlflexbremsleitungen (Unterschied zu den damaligen Serienleitungen im Neuzustand war minimal) und nach EBC Greenstuff nun Hawk-Bremsbeläge. Das hat minimale Verbesserung gebracht. Aber zufrieden bin ich überhaupt nicht.

Erst kürzlich bin ich einen NC gefahren. Diese Bremse war viel besser.

(Der NC-Fahrer fuhr meinen RF und und verstand mein Problem mit der ND-Bremse nicht.

"Der bremst doch gut!")

Neulich bei SPS hatte ich mit einem der Mechaniker gesprochen. Der hat mir das bestätigt und meinte, daß ich um einen Umbau nicht herumkäme. Und ja, die Bremsen sind technisch in Ordnung.

Mein Rat:

Nimm einen mit Brembos. Und baue die Serien-Mazda-Dämpfer ein. Oder gleich SPS.

Die Bilstein sind einfach nur unkomfortabel hart. Stadtverkehr und schlechte Straßen haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Bei Gullideckelkanten, Kopfsteinpflaster und Querfugen federt nichts, da die Bilstein-Dämpfer zu straff sind. Das Auto ist unkomfortabel hart.

Je schneller man fährt, umso besser wird es. Bei fröhlichem Landstraßenballern paßt es dann.

Aber das alles geht mit den Mazda-Dämpfern genauso gut und besser.

Mir persönlich war dieses Gullideckelkopfsteinpflaster- Ansprechen selbst der Mazda-Seriendämpfer zu unkomfortabel auf Dauer. DAS war für MICH der Grund, auf das SPS-Street zu wechseln. Das SPS-Street macht genau in diesen Situationen einen viel besseren Job. Und auf Landstraße und Autobahn ist es mindestens genauso gut, wie Mazda-Original und Bilstein.

Oh Mann, jetzt doziere ich schon wieder...

Vor Jahren wollte ich mit/ohne Soundenhancer testen. Möglichst ohne Ausbau.

Dazu hatte ich mir einen Weinflaschenkorken leicht angespitzt. So kann ich ihn in die Öffnung des Soundenhancers im Fahrerraum stecken und diese verschließen.

Fazit, wie hier schon geschrieben:

Für Spaßfahrten macht der Soundenhancer mehr Spaß.

Auf Langstrecke und im Alltag ist es ohne diesen angenehmer. Dafür hört man dann überdeutlich den Endschalldämpfer.

Ich habe den Weinkorken im Fach unter der Mittelarmlehne deponiert.

Korken rein, Korken raus: das ist ein Handgriff.

Ich habe den BPS nun 1000 km gefahren.

Bin wirklich sehr angetan!

Habe ihn bei SPS aufziehen lassen anläßlich des Umbaues auf das kurze Differenzial.

Bin von dort abends bei Einbruch der Dämmerung los bei Regen und etwa 13 Grad. Auf der Autobahn nachts Regen, Nebel und fallende Temperaturen auf teilweise 5 Grad plus.

Auf der Autobahn teilweise geschlossener Wasserfilm. Ihr wisst schon - man sieht die Reifenspuren der anderen Autos wie auf einer frischen Schneedecke. Da habe ich schon feuchte Hände und erhöhten Blutdruck bekommen. Bin 100kmh mit Tempomat gefahren unter diesen Bedingungen.

Am nächsten Morgen nach einer Zwischenübernachtung bei Verwandtschaft teilweise mal kurz auf 180 kmh, um ein Gefühl für die neue Diffübersetzung zu bekommen.

Seitdem bin ich hier in der Gegend auf kurvigen, teils schlechten Straßen flott gefahren. Das nennt man wohl fröhliches Landstraßenballern, glaube ich... :)

Vorher fuhr ich den Yokohama Advan Neova AD08R, einen UHP-Reifen. Der Vorgänger des aktuellen AD08RS. Mit dem war ich sehr zufrieden. Ultrapräzises Handling, Grip ohne Ende, egal, ob warm, kalt (um die 5 Grad), trocken, naß. Komfort eher nicht vorhanden. Die Reifen von Ende 2016 bauten im letzten Jahr gripmäßig ab. Deshalb nun die neuen Reifen.

Fahre sie momentan mit 1,95 Bar auf der Vorderachse und hinten mit 2,05 Bar kalt.

Meine kurze Einschätzung des BPS:

Sehr ähnlich dem Yoko Ad08R.

Komfortabler. Ich werde nun das SPS-Street-Fahrwerk einen Klick härter probieren.

Gripmäßig gleich, nach meiner Meinung.

Die Lenkpräzision war beim Yoko ultramesserscharf, hier einen Tick weniger.

Messerscharf eben.

Sehr schöner Sportreifen, der auch im Alltag gut gefahren werden kann.