Vielleicht kannst du in der Rubrik "Werkstattecke - Tips und Tricks" eine Anleitung erstellen?
Das kommt ja wohl auf jeden ND zu...
Gruß, Gerald
Vielleicht kannst du in der Rubrik "Werkstattecke - Tips und Tricks" eine Anleitung erstellen?
Das kommt ja wohl auf jeden ND zu...
Gruß, Gerald
Tuning war bei meinem ND eine "Reise".
Das habe ich auch schon oft von Anderen gehört.
Zuerst hatte ich die Door Bushings drin. Der Effekt war spürbar. Und Teil für Teil ging das Tuning über Jahre weiter. Die größere Drosselklappe ausprobiert... Bringt etwas. Das Versatune... Bringt etwas mehr Leistung. Ein anderer Endtopf... Ah ja, bringt tatsächlich etwas mehr Leistung... Dann stieg in den französischen Seealpen die Kühlwassertemperatur auf ungesunde Höhen.... Ölkühler nachgerüstet. Dann liefen mir die gebrauchten Tuningnockenwellen über den Weg.... Dann der gecrashte Frankenstein-ND, von dem Tuningteile günstig angeboten wurden... Und so weiter. Wirklich geplant hatte ich das nie.
Jetzt ist er eigentlich für mich perfekt. Aber die Bremse..seufz... Irgendwann habe ich das Geld übrig für eine neue oder es wird eine gute gebrauchte angeboten.
Das Kompressor-Kit ist da schon eine andere Hausnummer. Das muß man wirklich wollen. Ich bin mir sicher, daß SPS den Markt dafür sieht, sonst würden sie den Aufwand nicht betreiben.
Du hast eine schöne Art, zu schreiben.
Diene Berichte sind unterhaltsam, witzig und interessant. Die Bilder sind phantastisch. Ich habe jeden Tag auf einen neuen Bericht gewartet. Macht doch noch ein paar Tage frei mit dem MX!
Das hatte Jan von SPS in einem seiner letzten Videos ausführlich erklärt.
Boah, Ronotto, bleibe mal locker!
Wenn es um mein geliebtes Auto geht, werde ich.....sagen wir mal, pingelig...
Ich habe seit zig Jahren eine Box in einem Parkhaus gemietet. Dort stand auch mein ND bis zur Tieferlegung um 2 bis 2,5 cm. Damit und mit den Unterbodenstreben setzt er beim Herunterfahren aus meiner Etage auf die Abfahrrampe nun mittig auf dem Unterboden auf. Und unten von der Rampe auf den Boden schrappt ganz leicht der Frontspoiler. Und genau in diesem Moment muß ich nach links lenken. Also GENAU das Szenario, bei dem hier im Forum schon der Fußgängerschutz ausgelöst wurde! Ich habe mit meinen Straßenschildständern experimentert. Funktioniert, aber was für ein Aufwand. Da habe ich hinterher Rücken... So etwas in echt:
Seit der Tieferlegung habe ich in einem anderen Parkhaus einen weiteren Stellplatz gemietet. Drei Stellplätze teilen sich eine Box, jeder Stellplatz mit einer Schiebetür. Dort sind die Rampen nicht so steil und die Kanten abgerundet. Kein Problem mit meinem Auto. Leider schließt der neue Nachbar zur Linken nie seine Schiebetür ab. Und dauernd ist das Rolltor der Einfahrt offen, da defekt. Zettel mit der Bitte, abzuschließen, wurden von ihm mehrfach ignoriert. Ich habe dann mit einem Fahrradschloß mit Zahlencode sein Tor abgeschlossen und einen Zettel mit meiner Telefonnummer dazu gehängt. Den Verwalter informiert ("Würde ich genauso machen..."). Es gab dann ein....interessantes Telefongespräch. Erst mal habe ich ihn 20 Sekunden brüllen lassen und dann gesagt, daß ich auflegen würde, wenn er sich nicht beruhigt. Dann erklärt, daß neben seinem mein geliebtes Auto steht und ich eine andere Einstellung hätte, als er. Und daß ich ich beim nächsten Male persönlich kommen würde und dann wir uns dann ERNSTHAFT unterhalten würden. Berlin eben....
Seitdem klappt das erst einmal.
Zusätzlich gibt es Streß mit dem Vermieter (VONOVIA - die mit dem guten Ruf bei ihren Mietern - haha). Haben mir vor einem Jahr einen geänderten Mietvertrag zugeschickt.
"Wir haben die Stellplätze im Parkhaus anders nummeriert. Bitte schicken Sie uns den neuen Mietvertrag unterschrieben zurück." Unerwähnt blieb im Anschreiben die 50prozentige Mieterhöhung. Das habe ich natürlich nicht getan und bekomme seitdem Mahnschreiben. Schlußendlich rechne ich mit einer Kündigung durch den Vermieter.
Bleibt also nur Parkhaus Nummer 1. Siehe oben. Und so beschäftigt mich das Thema
Deaktivierung des Fußgängerschutzes durchaus. Zumindest temporär.
Irgendwo im www habe ich mal Deaktivatoren für die Haubenpyros gesehen. So eine Art Blindstecker. Und dann leuchtet auch nicht die Fehlerleuchte im Cockpit.
Hallo Leute.
Ich würde gerne mal einen ND mit Brembos testen. Da sollten schon 10 Minuten reichen...
Gibt es jemanden im Berliner Raum, der mich mal fahren lassen würde?
Mein Vorschlag: Eine gemeinsame Ausfahrt, bei der man mal kurz die Autos tauscht. Mit Einkehr in Restaurant oder Cafe und das Essen geht auf mich.
Mein RF hat übrigens knapp 200 PS, kurzes Diff und tieferen Fahrersitz... Ist also auch nicht soo uninteressant!
Grüße, Gerald
Die Riemen sehen nach m.M. gut aus.
Aber mich irritieren die Ölspritzer auf dem Riemen und am Gehäuse.
Da würde ich mich auf Ursachenforschung begeben.
Bei meinem fMH, dem Autohaus Meklenborg in Berlin-Spandau, hatte ich letztes Jahr meine zwei Flaschen gekauft. Der Mitarbeiter fürs Lager dort ist MX-affin. Er wußte sofort wegen des Spezialöles Bescheid. Ja, die zwei Einliterflaschen.... Ja, die Lieferung dauert immer lange.... darum haben wir immer mindestens ein Set auf Lager...
Vielleicht rufst du dort einmal an?
Daaaanke!
Ich kann nämlich die Meinungen gegen die härteren Stabis nicht nachvollziehen.
Habt ihr (bis auf Sven) denn mal einen ND mit den härteren Stabis gefahren oder theoretisiert ihr nur?
Der Unterschied ist deutlich fühlbar und stellt eine deutliche Verbesserung dar. Punkt.
Das Auto wankt in Kurven deutlich weniger.
- Jetzt bin ich mit den serienmäßigen Sitzen zufrieden. Im Unterschied zu den Recaros hatte ich zu wenig Seitenhalt. Mußte mich in Kurven mit den Ellenbogen verkeilen, weil ich im Schulterbereich wegrutschte. Nun, mit den Whiteline-Stabis habe ich besseren Halt. So kann ich gut mit den Seriensitzen leben und habe den Gedanken, Recaros einzubauen, aufgegeben.
- Das Auto wirkt beim sportlichen Fahren erwachsener. Der Vorher-Nachher-Unterschied ist wie die Ente von Citroen gegen einen zeitgemäßen Golf. Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendein ND-Fahrer die einbauen läßt und hinterher sagt "Nee, ist doof, baue ich wieder aus. Vorher, im Serienzustand, wars besser."
Und damit bin ich raus aus der Diskussion hier!