Mit der originalen Drosselklappe kommt über 6000 Umdrehungen keine Mehrleistung mehr bis zur Begrenzung bei 6800 Umdrehungen. Mit der größeren Drosselklappe ist das deutlich anders.
Mit dem Versatune dreht der Motor dann lustvoll bis 7200 U. Laut Drehzahlmesser sind das eher 7500 U, denn der eilt etwas vor.
Da meine originale Drosselklappe im Wohnzimmer in der Vitrine liegt, konnte ich eben schnell nachsehen.
Ja, bei meiner ist die Klappe auch einen Spalt offen.
Mache dir nicht so viel Streß!
Baue die originale aus und die andere ein. Den Schlauch kannst du ja erst einmal für einige Probesekunden mit laufendem Motor ablassen. Dann merkst du ja, ob der Motor läuft.
Den originalen Ansaugschlauch kannst du gewaltsam über die Drosselklappe würgen oder du kaufst den für den 2,5 Liter-Motor. Der kostet neu nicht die Welt; gebraucht geht natürlich auch. Und nicht wundern, der Motor läuft im Leerlauf geringfügig rauher. Ist normal. Ein Forenmitglied hatte mal extra eine Sonderserie eines Schlauches anfertigen lassen. Damit läuft der Motor weniger rauh. Den hatte ich meinem gegönnt.
Die Drosselklappe wechseln ist total easy. Die Anleitung gibt es hier:
Thema
Umbau G160 auf 60mm 2,5l Skyactiv Drosselklappe
Da es in einem anderen Thread zur Sprache kam, ich es heute gemacht habe und sich der Aufwand wirklich in Grenzen hält möchte hier den Umbau auf die 60mm 2,5l Skyactiv Drosselklappe beschreiben und mit ein paar Bildern untermalen.
Zunächst die Bitte hier in diesem Thread nicht über die Sinnhaftigkeit zu diskutieren, ich werde hier auch nicht beschreiben was es gebracht hat, hier soll es um den Umbau gehen - fertig! Wer Fragen oder Ergänzungen zum Umbau an sich hat kann diese natürlich gerne…
Eine Diskussion über Sinn und Unsinn gibt es hier. Aber mein Tip: machen!
Jeder, der seine Wohnungstür aufschließen kann, kriegt das hin. Für so wenig Geld eine tolle Modifikation. Ist quasi unsichtbares Pedaltuning. Eigentlich brauchst du hier nur Post Nr. 58 und 59 zu lesen.
Thema
Diskussion zu: Umbau G160 auf 60mm Drosselklappe...
Edit: die folgenden ersten 17 Diskussions-Beiträge wurden aus dem Thread Umbau G160 auf 60mm 2,5l skyaktiv Drosselklappe hier eingefügt. Der vorgenannte Thread soll bitte diskussionsfrei bleiben!
@MaxEmil..…….. nicht falsch verstehen. "Ich" weiss nicht obs was bringt. Aber schön wäre es bestimmt und das wäre dir auch zu wünschen. Gib dir einen Ruck und lass uns teilhaben
Die vom 184er paßt NICHT ! Also, mechanisch paßt sie schon, ist aber elektrisch anders verpint. Eine neue Drosselklappe zu kaufen, ist sehr teuer. Es ist die vom 2,5-Liter-Modell. Ich habe einen 2017er ND und habe die Drosselklappe eines 2,5-Liter von einem Schrotthändler in den USA übers Netz gekauft. Der hatte Teile von einen 2018er 2,5er Mazda 3 als Schlachter angeboten. Das hat prima geklappt. Der Preis war unter 100 Euro.
Der Wechsel der originalen 160ers Endschalldämpfer auf einen 184er war für mich schon bemerkbar. Etwas bringt das schon. Keine Welten, aber der Motor dreht etwas freier hoch. Leider ist der Sound/Klang vom 184er naja.
Ich hatte danach noch zwei weiteres ESD ausprobiert. Der Ulter war schon geil, aber eine echte Brülltüte, die mich auf der Langstrecke genervt hat.
Das SPS-Tune bringt deutlich mehr Leistung. Auf dem Papier so 10 PS (bei meinem waren es 9).
Dann noch die große Drosselklappe und du hast für relativ wenig Geld schon ein nettes, spürbares Leistungsplus.
Ab hier wird mehr Leistung teuer.
Ich habe für Tuningnockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage mit 200-Zellen-Kat, Ölkühler, großen Wasserkühler und kurzes Diff und Einbau von allem knapp 10K bezahlt. Und da waren etliche Gebrauchtteile vom Frankenstein-ND dabei.
Der Frankenstein-ND ist quasi das maximale Saugertuning für einen 160er. Darüber geht nur noch Aufladung mit Turbo oder Kompressor.
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Ein Set nehme ich und lege es mir auf Lager. Mein RF ist ja von 2017, da kann das nicht schaden.
Am Liebsten wäre mir Paypal Friends. Schickst du mir bitte eine PN mit deinen Daten?
Beste Grüße, Gerald
PS: Vielleicht kannst du im Forum mal schreiben, wie das geht mit dem Kauf in den Emiraten? Japan kennt man ja, aber UAE? Da wäre ich nicht darauf gekommen.