Beiträge von geraldberlin63

freis

Mit der originalen Drosselklappe kommt über 6000 Umdrehungen keine Mehrleistung mehr bis zur Begrenzung bei 6800 Umdrehungen. Mit der größeren Drosselklappe ist das deutlich anders.

Mit dem Versatune dreht der Motor dann lustvoll bis 7200 U. Laut Drehzahlmesser sind das eher 7500 U, denn der eilt etwas vor.

Da meine originale Drosselklappe im Wohnzimmer in der Vitrine liegt, konnte ich eben schnell nachsehen.

Ja, bei meiner ist die Klappe auch einen Spalt offen.

Mache dir nicht so viel Streß!

Baue die originale aus und die andere ein. Den Schlauch kannst du ja erst einmal für einige Probesekunden mit laufendem Motor ablassen. Dann merkst du ja, ob der Motor läuft.

Den originalen Ansaugschlauch kannst du gewaltsam über die Drosselklappe würgen oder du kaufst den für den 2,5 Liter-Motor. Der kostet neu nicht die Welt; gebraucht geht natürlich auch. Und nicht wundern, der Motor läuft im Leerlauf geringfügig rauher. Ist normal. Ein Forenmitglied hatte mal extra eine Sonderserie eines Schlauches anfertigen lassen. Damit läuft der Motor weniger rauh. Den hatte ich meinem gegönnt.

1. Neue Batterie in die Fernbedienung einlegen.

Hier generell ein gutes Markenprodukt kaufen und nicht irgendetwas Billiges von Tedi.

2. Die Tür muß per Schlüssel manuell aufgehen.

Wenn das nicht passiert:

Ist die Tür festgefroren?

Dreht der Schlüssel überhaupt im Schloß?

Möglicherweise ist der Mechanismus eingefroren.

3. Öffnet denn die Kofferraumklappe?

Das sehe ich anders.

Es gab genug Forenmitglieder, die das falsche Öl reklamiert haben und denen daraufhin das IS eingefüllt wurde.

Falls die Werkstatt es ablehnen würde, das Öl zu wechseln, würde ich mich an MAZDA Deutschland wenden.

freis

Die Drosselklappe wechseln ist total easy. Die Anleitung gibt es hier:

Eine Diskussion über Sinn und Unsinn gibt es hier. Aber mein Tip: machen!

Jeder, der seine Wohnungstür aufschließen kann, kriegt das hin. Für so wenig Geld eine tolle Modifikation. Ist quasi unsichtbares Pedaltuning. Eigentlich brauchst du hier nur Post Nr. 58 und 59 zu lesen.

Die vom 184er paßt NICHT ! Also, mechanisch paßt sie schon, ist aber elektrisch anders verpint. Eine neue Drosselklappe zu kaufen, ist sehr teuer. Es ist die vom 2,5-Liter-Modell. Ich habe einen 2017er ND und habe die Drosselklappe eines 2,5-Liter von einem Schrotthändler in den USA übers Netz gekauft. Der hatte Teile von einen 2018er 2,5er Mazda 3 als Schlachter angeboten. Das hat prima geklappt. Der Preis war unter 100 Euro.

Der Wechsel der originalen 160ers Endschalldämpfer auf einen 184er war für mich schon bemerkbar. Etwas bringt das schon. Keine Welten, aber der Motor dreht etwas freier hoch. Leider ist der Sound/Klang vom 184er naja.

Ich hatte danach noch zwei weiteres ESD ausprobiert. Der Ulter war schon geil, aber eine echte Brülltüte, die mich auf der Langstrecke genervt hat.

Das SPS-Tune bringt deutlich mehr Leistung. Auf dem Papier so 10 PS (bei meinem waren es 9).

Dann noch die große Drosselklappe und du hast für relativ wenig Geld schon ein nettes, spürbares Leistungsplus.

Ab hier wird mehr Leistung teuer.

Ich habe für Tuningnockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage mit 200-Zellen-Kat, Ölkühler, großen Wasserkühler und kurzes Diff und Einbau von allem knapp 10K bezahlt. Und da waren etliche Gebrauchtteile vom Frankenstein-ND dabei.

Der Frankenstein-ND ist quasi das maximale Saugertuning für einen 160er. Darüber geht nur noch Aufladung mit Turbo oder Kompressor.

Ich empfehle, ab 9.16 Minuten!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dann ist es, wie vermutet, daß falsche ÖL!

Da muß IS draufstehen. Mannomann, daß das nach 9 Jahren Produktion immer noch passiert....

Fahre hin und reklamiere und bestehe auf einem Austausch auf deren Kosten.

Und lasse dich nicht veräppeln. Die werden sagen, daß es das Getriebeöl für alle MAZDAs wäre. Dann sagst du, ja, aber nicht für den MX5.

Am Besten ein Foto der beiden Einliterblechflaschen zeigen.

Hallo Asumag, sei gegrüßt.

Ein Set nehme ich und lege es mir auf Lager. Mein RF ist ja von 2017, da kann das nicht schaden.

Am Liebsten wäre mir Paypal Friends. Schickst du mir bitte eine PN mit deinen Daten?

Beste Grüße, Gerald

PS: Vielleicht kannst du im Forum mal schreiben, wie das geht mit dem Kauf in den Emiraten? Japan kennt man ja, aber UAE? Da wäre ich nicht darauf gekommen.