Beiträge von PowerMaik

    Hallo,


    erst einmal vorweg lieben Dank an allen. Ich habe mich nun für das H&R Monotube Fahrwerk und den Gen4 Tenshi Auspuff entschieden.


    Meinen neuen schwarzen ND kann ich am Montag abholen und fahre dann direkt nach Lüdinghausen weiter, wo mir die besagten Teile eingebaut werden.


    Ich freue mich schon so unglaublich darauf, meine Frau ist nur noch genervt von mir. :thumbsup:


    Dazu sage ich: Haha......erinnere dich gut an diese Worte. Ich krame das in einem Jahr ab heute nochmal raus :thumbsup:


    Herzlich willkommen hier und viel Spaß mit deinem MX

    Zitat von Michael XXXX

    Ganz unter uns: wer billig kauft, kauft zweimal. Das ist kein Spruch, sondern bittere, am eigenen Leib erfahrene, und teuer bezahlte Realität. Wenn die Federn so gut wären, wie ein richtiges Fahrwerk, wären sie auch so teuer!

    Und wenn Du Dich doch für nur Federn oder ein Fahrwerk von Aldi entscheidest: fahr nie, niemals, unter gar keinen Umständen, einen Wagen mit richtig gutem Fahrwerk! Daran wirst Du Dich auf jedem Kilometer, und in jeder besseren Kurve erinnern, Du wirst Deinen Geiz verfluchen, bis Dir der Kragen platzt, und Du beim Tuner Deines Vertrauens drei lila und zwei gelbe Scheine aus der Hosentasche ziehst, Wechselgeld für nicht mal zwei Kugeln Eis einsteckst, und begeistert nach hause fährst.

    Du bist gewarnt!

    Ach ja: willkommen bei den Bekloppten!

    Bevor du gewisse Orte besuchen solltest, empfehle ich dir, alles Bargeld, alle Kreditkarten und dein Handy zuhause zu lassen und auch Paypal-Zugänge oder Ähnliches sollte mit spontaner temporärer Demenz aus deinem Hirn verschwinden. Dann (und nur dann) bleibt dein MX5 weitestgehend Serie.


    Ansonsten: mach die Probefahrt mit einem fahrwerksmäßig umgebauten MX5 (SPS Street, Öhlins oder wie sie auch heißen mögen) mit, informiere kurz deine Lieben zuhause, dass der Urlaub leider ausfallen muss (Wichtig: Keine Diskussion oder Entscheidungsfindung...reine Informationsveranstaltung) und zieh die besagten Scheinchen aus der Hosentasche und fahre mit einem Lächeln deiner Wege....


    in diesem Sinne: Herzlich Willkommen hier beim Selbsthilfeclub der MX5-Fahrer

    Herzlichen Dank für die Willkommensworte und die Warnung, mein Geld am Montag lieber zu Hause zu lassen. Sonst passiert noch mehr, als ich meiner Frau erklären kann. :):)

    Ganz herzlichen Dank an die liebe Community,


    ihr habt mir meine Entscheidung relativ einfach gemacht. :thumbsup:


    Dann werde ich mit den Freunden von Zymexx morgen noch einmal sprechen und schauen, wie die Lieferzeiten bei den H&R-Fahrwerken momentan sind. Ansonsten muss ich mich in Geduld üben und den MX-5 erst einmal in Serie fahren, dass ist ganz sicherlich auch nicht schlecht. :)


    Machen denn zusätzlich noch Stabis von H&R Sinn? Oder lieber erst einmal lassen?

    Zitat

    Restkomfort und Vmaxx kennen einander nicht so gut, lass es und nimm etwas bewährtes. Die Investition lohnt auf längere Sicht auf jeden Fall und du sparst dir Ärger und doppelte Kosten.

    Hmm ok, gut zu wissen. Danke.



    Zitat

    Dazu sage ich: Haha......erinnere dich gut an diese Worte. Ich krame das in einem Jahr ab heute nochmal raus

    Oha. :thumbsup:


    Zitat

    Wenn die Optik Priorität hat, kann man durchaus erst einmal Federn nehmen (aber wozu Stabis?). Klar zahlt man dann doppelt, aber in der Zwischenzeit fährt man ja auch.


    Wenn bessere Performance oder weniger stosige Dämpfer im Fokus stehen, dann lieber gleich ein gutes Fahrwerk. Da kann man im Moment aber noch gut ein paar Wochen abwarten, was sich aktuell als jeweils beste Option herausstellt.

    Stabis wurden empfohlen für ein besseres Fahrverhalten in den Kurven.


    Ok, lieben Dank für die Empfehlung. Mit reinen H&R-Federn mache ich bei dem serienmäßigen Sportfahrwerk (Bilstein) also so erst einmal nicht unbedingt etwas falsch?

    Ich bin ein Laie in Autotechnik, daher habe ich nicht so viel Ahnung und Erfahrung darin. :)

    Moin liebe MX-5-Community,


    ich bin neu in diesem Forum, obwohl ich bereits seit über 13 Jahren einen NB und NBFL fahre. :D


    Nun steht für mich ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk vor der Tür, in einigen Wochen darf ich mir meinen neuen MX-5 ND 2.0 Selection in schwarz mit Sportfahrwerk abholen. :love::love: Er hat Tageszulassung, also quasi neu. Und ich möchte diesen auch möglichst sehr lange und zuverlässig fahren können.


    Nun zu meiner Frage:

    Ich nerve bereits seit längerem die netten Kollegen von Zymexx (liebe Grüße an Guido Schlenke 8)), da ich meinen Neuen gleich ein wenig "aufwerten" möchte.


    Mein Ziel: Ich möchte den MX-5 möglichst nicht groß verändern, da er mir serienmäßig schon sehr gut gefällt. Vor allem soll er dezent tiefer (vielleicht 30 mm oder so?!) und einen kernigen Sportauspuff mit Diffusor (Gen4 Tenshi) haben.


    Im ersten Gespräch sind mir H&R-Tieferlegungsfedern und Stabis von H&R vorgeschlagen worden. In weiteren Gesprächen ist mir aber nahegelegt worden, wenn ich schon so viel mache (Federn, Stabis), ob dann nicht vielleicht gleich ein Gewindefahrwerk mit Stabis mehr Sinn macht. Und nach einer ersten Recherche wird meistens tatsächlich eher ein Fahrwerk statt nur reine Tieferlegungsfedern zu dem Serienfahrwerk empfohlen.


    Meine erste Idee, erst einmal Tieferlegungsfedern einbauen lassen und später mal auf ein richtiges Fahrwerk umzusteigen, habe ich verworfen, da dies teilweise unnötige Doppelkosten verursachen würde. Daher habe ich mich dazu durchgerungen, direkt ein Fahrwerk einbauen zu lassen. Bei Vmaxx ist der Vorteil, dass dieser sofort liefer- und einbaubar ist. Andere Fahrwerke haben teils erhebliche Lieferengpässe. Da ich mein MX-5 sehr gerne und lange fahren möchte und nach diesem Umbau auch wohl nichts mehr machen werde und möchte, weiß ich jetzt nicht, ob das vermeidlich "billige" Vmaxx-Fahrwerk auch langfristig ausreichend und ohne großen Verschleiß ist. Der Mazda darf ruhig etwas härter liegen, aber ein Restkomfort möchte ich auch behalten, wie halt das Serienfahrwerk.


    Ich weiß leider nicht, was ich jetzt machen soll? Habt Ihr Erfahrungen mit dem Vmaxx-Fahrwerk? Oder soll ich lieber etwas warten und ein teureres Fahrwerk einbauen lassen? Das Geld würde ich dann dafür ausgeben wollen.


    Habt ihr Ideen und Erfahrungen?


    Liebe Grüße

    Maik :)