Grundlegend gilt: Für Fahrzeugpflege gibt es keine Grenze nach oben was Arbeitsaufwand/ Perfektionismus und Preis angeht. Irgendeinen Prozess kann man immer verbessern.
Hier mein Tipp, um Pflege bereits auf recht hohem Niveau zu betreiben, ohne sich in unglaubliche Unkosten zu stürzen oder 5 Stunden sein Auto zu waschen:
- Auto mit Kärcher vorreinigen, um groben Schmutz zu entfernen (mit genügend Abstand! Es soll nur grob vorgereinigt werden, ihr wollt nicht den Lack abschälen :-))
- Türeinstiege/ Kofferraumklappe etc mit Lappen reinigen, ggf mit einem der Pinsel ergänzen, siehe unten.
- Felgen mit Felgenbürste, Handschuh, Pinsel und normalem, mildem Autoshampoo reinigen. Felgenreiniger ist sehr aggressiv und sollte nur selten und bei starken Verschmutzungen zum Einsatz kommen. Als Wascheimer irgendeinen beliebigen Eimer nutzen.
- https://www.cleandot.de/aurum-…ofaser-felgenbuerste-41cm Bürste nach größe und Form der Felgenzwischenräumen wählen
- https://www.cleandot.de/liquid…earl-rain-deep-ice-1l?c=0 Shampoo von LE mit verschiedensten Gerüchen
- https://www.cleandot.de/aurum-…ntial-detailing-pinselset Zweiter Pinsel ist für den Innenraum ganz praktisch
- https://www.cleandot.de/liquid…mikrofaser-waschhandschuh Billiger Waschhandschuh ausschließlich für Felgen nutzen
- beliebiger Eimer, der in den MX5 hinein passt
- Eimer gibt es auch mit Schraubdeckel, damit man Wasser zum Waschplatz mitnehmen kann. Bei der Größe des MX5 habe ich das aber erstmal ausgeschlossen. GGf könnte man aber noch eine "Schmutzfalle" für den Eimer besorgen (einfach bei cleandot suchen, die Dirt Locks funktionieren am besten.
- Eimer ausleeren und mit frischem Wasser füllen. Mit Waschhandschuh, mildem Autoshampoo und frisch befüllten Wascheimer Auto sanft reinigen. Handschuh lieber häufig im Eimer ausspülen oder Wasser tauschen, damit keine Kratzer durch Schmutz entstehen.
- https://www.cleandot.de/aurum-performance-waschhandschuh Mikrofaser Handschuh für den Autolack
- einfach dasselbe Shampoo wie für die Felgen
- Auto abkärchern
- Auto sorgfältig abtrocknen
- https://www.cleandot.de/liquid…hole-xl-l-trockentuch-set Super Handtücher!
- An Versiegelungen gibt es hnterschiedlichste Möglichkeiten. Am schnellsten und simpelsten (aber auch weniger langlebig) ist die Verwendung einer Sprühversiegelung. Diese mit Mikrofastertüchern sparsam auftragen. Die Scheiben mit spezieller Versiegelung behandeln, damit keine Schlieren entstehen. (Wachs, zum Beispiel Soft99 Fusso Coat hält maximal ein paar Monate, ist aber aufwändiger aufzutragen. Für vollständige Keramikversiegelungen (LE Base Coat + Eco Shield) sollte vorher poliert und sorgfältig entfettet und abgelüftet werden. Das ist ein ganzer Tag Arbeit + 2-x Tage aushärten lassen. Standzeit 1-2 Jahre.)
- https://www.cleandot.de/sonax-…rayversiegelung-750ml?c=0 nur ein Beispiel für die Lackversiegelung. Es gibt zum Beispiel auch Wachse. Sprühversiegelung ist jedoch sehr leicht zu verarbeiten
- https://www.cleandot.de/soft99…er-mit-versiegelung-400ml Versiegelung für Scheiben. Aktuell nicht verfügbar. Gibt auch andere, die aber etwas umfangreicher in der Verarbeitung sind.
- https://www.cleandot.de/liquid…ertuch-40x40cm-350gsm?c=0 Tuch zum Auspolieren der Versiegelung. Davon 4 Stück, 2 für Lack, 1 für Scheiben, 1 für Innenraum
- Ggf Verdeck imprägnieren
- Ggf Innenraum reinigen
- übriges Mikrofasertuch und Pinsel von oben nutzen
- https://www.cleandot.de/liquid…d-innenraumreiniger-100ml
- Für das Waschen der Trockentücher und Imprägniertücher spezielles Mikrofaserwaschmittel verwenden und Tücher getrennt waschen!
Das ist schon ne ganze Menge, aber eine super Basis. Man könnte auch viel mehr machen (Auto mit Snow Foam behandeln, 2-Eimer-Wäsche, Wachsversiegelung oder Keramikversiegelung, spezielle Reiniger für Teer- oder Harz-Flecken und und und...). Bei den oben beschriebenen Dingen müssen allerdings nur Shampoo und Versiegelung nach Verbrauch nachgekauft werden. Der Rest ist theoretisch unbegrenzt nutzbar.