Beiträge von B.Scheuert

    Grundlegend gilt: Für Fahrzeugpflege gibt es keine Grenze nach oben was Arbeitsaufwand/ Perfektionismus und Preis angeht. Irgendeinen Prozess kann man immer verbessern.

    Hier mein Tipp, um Pflege bereits auf recht hohem Niveau zu betreiben, ohne sich in unglaubliche Unkosten zu stürzen oder 5 Stunden sein Auto zu waschen:

    1. Auto mit Kärcher vorreinigen, um groben Schmutz zu entfernen (mit genügend Abstand! Es soll nur grob vorgereinigt werden, ihr wollt nicht den Lack abschälen :-))
    2. Türeinstiege/ Kofferraumklappe etc mit Lappen reinigen, ggf mit einem der Pinsel ergänzen, siehe unten.
    3. Felgen mit Felgenbürste, Handschuh, Pinsel und normalem, mildem Autoshampoo reinigen. Felgenreiniger ist sehr aggressiv und sollte nur selten und bei starken Verschmutzungen zum Einsatz kommen. Als Wascheimer irgendeinen beliebigen Eimer nutzen.


    4. Eimer ausleeren und mit frischem Wasser füllen. Mit Waschhandschuh, mildem Autoshampoo und frisch befüllten Wascheimer Auto sanft reinigen. Handschuh lieber häufig im Eimer ausspülen oder Wasser tauschen, damit keine Kratzer durch Schmutz entstehen.


    5. Auto abkärchern
    6. Auto sorgfältig abtrocknen
    7. An Versiegelungen gibt es hnterschiedlichste Möglichkeiten. Am schnellsten und simpelsten (aber auch weniger langlebig) ist die Verwendung einer Sprühversiegelung. Diese mit Mikrofastertüchern sparsam auftragen. Die Scheiben mit spezieller Versiegelung behandeln, damit keine Schlieren entstehen. (Wachs, zum Beispiel Soft99 Fusso Coat hält maximal ein paar Monate, ist aber aufwändiger aufzutragen. Für vollständige Keramikversiegelungen (LE Base Coat + Eco Shield) sollte vorher poliert und sorgfältig entfettet und abgelüftet werden. Das ist ein ganzer Tag Arbeit + 2-x Tage aushärten lassen. Standzeit 1-2 Jahre.)
    8. Ggf Verdeck imprägnieren
    9. Ggf Innenraum reinigen
    10. Für das Waschen der Trockentücher und Imprägniertücher spezielles Mikrofaserwaschmittel verwenden und Tücher getrennt waschen!

    Das ist schon ne ganze Menge, aber eine super Basis. Man könnte auch viel mehr machen (Auto mit Snow Foam behandeln, 2-Eimer-Wäsche, Wachsversiegelung oder Keramikversiegelung, spezielle Reiniger für Teer- oder Harz-Flecken und und und...). Bei den oben beschriebenen Dingen müssen allerdings nur Shampoo und Versiegelung nach Verbrauch nachgekauft werden. Der Rest ist theoretisch unbegrenzt nutzbar.


    Wie verhält sich eigentlich das ab 2022 verbaute KPC mit fremden Fahrwerken wie den Silvers?

    Registriert das KPC die weniger ausgeprägte Seitenneigung des Autos und greift entsprechend weniger ein, oder kommt es zu Problemen?

    Tyre reviews hat endlich den Test zum MPS5 hochgeladen:


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    Moin moin,


    den MX5 habe ich schon seit längerem im Auge. Mit meinem Auto vom deutschen "Premiumhersteller" BMW habe ich leider nur Stress, der zieht mir einen Tausender nach dem nächsten aus dem Portmonaie, also soll es ein zuverlässiger Japaner werden.


    Bei Sixt habe ich einen nd 184 Advantage ergattern und 3 Tage bei feinstem Pisswetter ausführen können. Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die wahrscheinlich schon bekannt sind:


    1. Das nervigste war Android Auto. Dies stürzte in unregelmäßigen Abständen ab. Handy und Kabel (von Anker) sind hochwertig und relativ neu. Wahrscheinlich muss ich trotzdem diverse Kombinationen ausprobieren, das Mazda Navi neu starten und mal "Android Auto für Smartphones" statt der normalen App ausprobieren.


    2. Wenn ich den laufenden Motor per "Start" - Knopf ausschalte, geht auch das gesamte Entertainment-System aus. Danach heißt es: Handy neu verbinden, etc.

    Das ist sehr nervig, wenn man nur mal kurz halten möchte.


    3. Wie oben bereits erwähnt, bin ich fast die gesamte Zeit durch strömenden Regen gefahren. Die Seitenspiegel waren leider kaum nutzbar, weil dauerhaft komplett nass. Beim meinem BMW scheint sich die Spiegelheizung automatisch einzuschalten. Wie ich gelesen habe, muss ich das beim Mazda von Hand per Knopf "Heckscheibenheizung" aktivieren?


    4. Der Totwinkel-Warner im Seitenspiegel funktionierte links hervorragend, rechts wurde kaum ein Auto neben mir erkannt.


    5. Während des Schaltens (vor allem, wenn es mal zügig gehen musste), habe ich gerne versehentlich auf einen der Knöpfe der Mittelkonsole gedrückt. Ich vermute dies ist der Grund, weshalb sich viele andere Fahrer die Erhöhung der Mittelkonsole in ihr Auto bauen?


    6. Auf der Autobahn war es im Innenraum schon recht laut, Gespräche waren nur mit gehobener Stimme möglich. Da ich sowieso einen RF im Auge habe, hoffe ich, dass dies dort etwas besser ausfällt. Ich würde auch ein bisschen was dämmen (Kofferraum, Türen). Da die meisten Geräusche links hinterm Kopf vom Verdeck aus kamen, hoffe ich, dort beim RF notfalls sogar etwas nachdämmen zu können.


    7. Ich war mir ziemlich sicher die Recaro Sitze haben zu wollen. Anfangs hatte ich mit den Standardsitzen dass Gefühl, dass die Schulterblätter unangenehm auf den Seitenwangen aufliegen. Dieses Gefühl verflog jedoch recht schnell, die Sitze scheinen mir langzeittauglich zu sein.

    Das eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten: Da ich später sowieso ein neues Fahrwerk (und Auspuff) verbauen würde, könnte ich einen Leasingrückläufer ohne Sportpaket nehmen. Dadurch habe ich wahrscheinlich deutlich mehr Auswahl auf dem Markt und spare mir Geld, dass direkt in neue Anbauteile fließen könnte.

    Andererseits sehen die Recaros auch besser aus - ich werde versuchen müssen, diese irgendwo Probe zu fahren.



    So, das ist eine ganze Menge. Dies hier dient auch eher mir selbst dazu meine Gedankengänge und Erfahrungen mal auf "Papier" zu bringen, damit mir meine Entscheidung leichter fällt.


    Alles in allem fand ich das Auto total geil, es hat mir sehr großen Spaß gemacht und kommt für mich defenitiv in Frage.


    Ein Freund gab mir den Tipp mich mit dem Import eines Neuwagens aus Dänemark zu beschäftigen. Grundpreise sind dort deutlich niedriger, um die enorm hohe "Reichensteuer" abzumildern. Vielleicht hat das ja hier schonmal jemand gemacht.


    Grüße

    Philip

    Moin moin,

    Ich fahre gerade einen nd 184 advantage als Mietwagen, um die Alltagstauglichkeit für mich zu testen. Ich würde gerne Android Auto nutzen, allerdings ist dies im Menu ausgegraut. Apple Carplay ist dagegen verfügbar.


    Hängt das mit der gewählten Ausstattung des Wagens zusammen, oder muss ich irgendwas besonderes tun, um Android Auto nutzen zu können?


    Danke


    PS: Das Auto macht richtig Spaß!

    Hi,

    wurden bei den G184 RF mit Erstzulassung Anfang 2019 im Vergleich mit einem aktuell produzierten Fahrzeug wesentliche technische Verbesserungen vorgenommen?


    Ich stelle mir diese Frage, da ich gerne wissen möchte, ob etwas dagegen spricht einen 3 Jahre alten Leasingrückläufer statt eines Neufahrzeuges zu kaufen.

    Hoffentlich ist diese Frage für diesen Thread nicht zu ausführlich. Über optische Änderungen (weiße statt rote Ziernähte) und die generellen Nachteile von Leasingrückläufern weiß ich natürlich bescheid.


    Danke