Beiträge von B.Scheuert

    Bei Händler #1 wurde mir gesagt, daß BEVOR man überhaupt einen Garantieantrag stellt, man das Teil ausbauen und begutachten wolle und der Wagen solange dort stehen bleiben soll. :thumbdown:

    Nö danke, so sah es Händler #2 nämlich auch. O-Ton: "Sie können den Wagen doch nicht wochenlang stehen lassen, wie soll der denn hinterher aussehen?" :thumbup:

    Geht mir genauso. Gerne lasse ich den Händler das Problem nachvollziehen und dokumentieren, eine Demontage möchte ich vermeiden aus eben jenen Gründen.

    Leider schreibt Händler #1, dass eine Demontage und Fotodokumentation für die PQI erforderlich seien.



    Das ist eigentlich nicht meine Art, vielleicht sollte ich mich in diesem Fall aber lieber an einen Händler wenden, der das Problem bereits kennt. Duisburg z.B. ist jetzt keine Weltreise. Wurde der Händlername schon geschrieben? Falls nein, würde mir jemand diesen per PN schreiben? Danke

    Wollten eure Händler das Getriebe vor der Reklamation selbst demontieren um das Problem nachvollziehen zu können, oder ging das nach einer Feststellung der Schaltprobleme ohne Umwege und Reparaturversuche zur Mazda-Zentrale?

    Das Thema ließ mir keine Ruhe, da ich mir keine Sorgen um Wasserschäden im Auto machen möchte. Also habe ich in zwei Schritten gearbeitet:


    1. Alle Stellen, die mit der Moosgummidichtung in Berührung stehen, mit dem Korasilon abgedichtet. Im eingebauten Zustand habe ich nochmal eine Schicht auf den Bereich zwischen Moosgummi und Filterkorb aufgetragen.


    2. Da in der Beifahrerseite das Testwasser teilweise über den Korb hinweg lief (sah aus, als würde es auf die Nase des Kunststoffhebels treffen und dann seitlich über den Korb hinweg laufen), habe ich Butylband verwendet und den Korb auch nach oben hin abgedichtet.


    Nun muss ich beim nächsten Ausbau für die Reinigung ein bisschen Butylband entfernen, aber das dürfte kein Problem sein.

    Selbst wenn der Korb nun überlaufen sollte, fließt es nicht in Strömen in den Innenraum. So fühle ich mich viel wohler, wenn das Auto im Regen steht.



    Ich habe versucht Videos zu erstellen. Hier ein paar Screenshots, die leider nicht scharf sind, aber ein bisschen was zeigen


    IMG-20240817-WA0011.jpgIMG-20240817-WA0010.jpgIMG-20240817-WA0007.jpgIMG-20240817-WA0009.jpg

    Habe heute das erste mal die Filter gereinigt. Die Dichtung aus Moosgummi ist ja wirklich nicht der bringer. Beim hineinkippen von einigem Wasser blubberte ein wenig durch die Dichtung hindurch, bei einem ganzen Tag kräftigem Regen kann ich mir durchaus vorstellen, dass dies zum Problem wird.


    Die einzige hier vorgeschlagene Lösung ist das Korasilon als Schmierpaste - habe ich direkt bestellt. Gibts da keine bessere Lösung? Ich vertraue dieser Konstruktion einfach nicht.


    IMG-20240811-WA0008.jpg

    Ich habe hier nun ein 5er Pack liegen, benötige jedoch nur eine.

    Besteht Interesse, dass ich euch die übrigen 4 Stück einzeln verkaufe?


    Zwar weiß ich gerade nicht, wie teuer der Versand einer Din a 4 Versandtasche ist, aber für 4-5 Euro das Stück sollten die Versandkosten vermutlich locker abgedeckt sein.


    Ihr spart ein kleines bisschen Geld und ich muss weniger wegwerfen :)