Hi,
hat schon mal jemand versucht (und idealerweise auch geschafft) ein Rennrad oder Mountainbike auf einem Träger zu befestigen? Ich denke da zum Beispiel an diesen Klassiker von Zymexx:
Meine Idee: Beide Laufräder ausbauen und in separater Laufradtasche verstauen, restliches Rad seitlich auf den Träger legen (eine Isomatte oder ähnliches zum Schutz zwischen Träger und Rad), den Lenker ggf um 90 Grad einschlagen, die lockere Fahrradkette festbinden. Eventuell die Pedale herausschrauben (kommt darauf an, ob sie dem Kofferraumdeckel zu nahe kommen oder sich in die Laufradtasche bohren, siehe unten).
Von den Maßen her würde selbst mein 29 Zoll Mtb nicht seitlich am Fahrzeug überstehen (gemessen diagonal vom Schaltwerk bis zur Spitze des eingeschlagenen Lenkers).
Am wichtigsten wäre, dass die Laufradtasche ganz zum Schluss auf dem Fahrrad befestigt werden soll, damit diese nicht im Innenraum oder Kofferraum untergebracht werden müssen). Hier vielleicht eine Verstärkung in die Laufradtasche mit einbauen, damit die Spanngurte diese nicht verbiegen?
Beide Räder wiegen übrigens <9kg
Viele Grüße
Philip
PS: Falls das klappen sollte, hätte ich Interesse an eurem "Altmetall"