Beiträge von B.Scheuert

Funktioniert eure Handbremse auch so schlecht?

Parken an einer Straße mit (geschätzt) mehr als 10% Steigung nicht möglich.

Ziehen der Handbremse während der Fahrt verzögert kaum, an einen Drift per Handbremse ist absolut nicht zu denken.

Schon im Neuzustand war dies der Fall, nun ist es mir beim Parken das erste mal störend bewusst geworden.

Hi und Glückwunsch.

Zum Knarzen: mir sind 2 Ursachen bekannt, da ich sie selbst schon hatte:

1: Leitbleche des Verdecks sind verbogen. Kann der Händler reparieren, geht auf Garantie. War keine große Sache.

2: es ist nicht das Verdeck, sondern die Türen. Der MX5 hat etwas, das andere Autos nicht haben: in jeder Tür einen Gummi- bzw Kunststoffblock, der die Tür in Position hält. Ist mit 2 Inbus-Schrauben in der Einstiegsleiste befestigt. Diese leicht lösen, sodass sie sich verschieben lassen, dann in die oberste und äußerste Position schieben, die Tür kurz schließen (dadurch schiebt sich der Block in die korrekte Position). Tür öffnen und Blöcke nun wieder festziehen.

Dieses Phänomen trat bzw tritt bei mir vor allem bei Nässe auf, da die Gummidichtungen durch die Bewegung der Tür am Rahmen quietschen

Bei 2:20 sieht man die Dichtung ("grommit")

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei Kälte habe ich das häufig auch, ist allerdings nach ein paar Fahrminuten schon deutlich besser.

Ich bilde mir ein, dass der 2. Gang leichter flutscht, wenn man nicht direkt vom 1. in 2. zieht, sondern den Knüppel kurz aus der Schaltgasse in die neutrale Mittelposition flutschen lässt und erst dann in den zweiten schaltet. Für die ersten 3-4 Schaltvorgänge bei Kälte mache ich das so.