Beiträge von Petrolhead72

    dave_man


    Also gleich geh ich in die Garage und fahr mit dir ne Runde :) Dann muss ich ja wohl im wahrsten Sinne des Wortes ein ganz besonderes Sondermodell erwischt haben...


    Ich werd das die Tage nochmal checken. Aber hatte mich gewundert, da ich das Fernlicht keinesfalls "aktiviert" hatte und er trotzdem munter auf-, aus- und abgeblendet hat... Und das auf Autobahn und Landstraße....

    Was mir aufgefallen ist: Scheinbar hat sich da zur Aktivierung des Matrix-Systems doch was mit MY 2020 geändert. Denn die Aussage, dass das Matrix-System sich nur aktiviert mit aktiv "festgestelltem" HighBeam ist für Fahrzeuge der neueren Generation so nicht ganz richtig.


    Durch die in der neueren Bedienungsanleitung beschriebene "HBC" (= High Beam Control) Funktion wird das zumindest auch im Englischen halbwegs klar. Die HBC aktiviert bei entsprechenden Voraussetzungen (Dunkelheit, oberhalb 30 km/h etc.) ganz automatisch das Fernlicht und damit alle Funktionen des Matrix LED Systems. So hats tatsächlich auch bei mir auf der Landstraße nachts geklappt und er hat bei entgegenkommendem Verkehr sauber partiell ausgeblendet. Der Hebel musste dazu nicht in der HighBeam Position weg vom Fahrer arretiert sein.


    Kann mich nur nimmer ganz genau erinnern, ob die Kontrolleuchte dann auch von normal Abblendlicht grün auf HighBeam Automatik-Grün wechselte, aber die Funktionen wurden alle sauber ausgeführt.


    Wens interessiert, anbei zwei Screenshots aus der englischen BA.


    LG

    Petrol Screenshot_20220102-165031_Chrome.jpg

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    Um das Thema mal abzuschließen: Habe rausgefunden, woran es lag und der entscheidende Tipp kam tatsächlich aus der Mazda Bedienungsanleitung.


    Die Frontscheibe wurde vor Kurzem versiegelt und dies kann, je nach verwendetem Material, auch wenn es nicht sichtbar ist, zur Irritation des Helligkeitssensors führen, der das Fahrlicht steuert. Kurz beim Versiegler vorbeigefahren, der hats bearbeitet und jetzt funktioniert es nach ersten Tests, wie es soll.


    LG


    Petrol

    Ich zitiere jetzt mal, der der Thread leider wieder leicht spazieren geht ;)

    Ich möchte hier dem TE antworten, da ich zu 100% weiß was er meint

    micha278


    Danke für die Antwort, beschreibt zu 100%, was ich meinte. Das mit der Lenkung ist mir auch aufgefallen, hab mir schon gespart, das hier zu schreiben :-).


    Am Ende werde ich es im Frühjahr genauso machen, wie von dir beschrieben und versuchen, das Optimum rauszuholen: Neomax rein, Domstreben rein, Unterbodenstreben rein, Stabis wechseln.


    Und dann Hochgeschwindigkeitsfahrten begrenzen und mich auf die Landstraße freuen.

    Hi zusammen,


    ich hab festgestellt, dass der ND das Abblendlicht bei Dämmerung nach meinem Geschmack sehr spät einschaltet. Bin da lieber safe than sorry unterwegs.


    Eine Veränderung der Einschaltzeit im Menü unter entsprechendem Punkt bringt da auch nicht viel Änderung. Entgegenkommende Fahrzeuge haben da schon lang auf Abblendlicht umgeschaltet und meiner Einer fährt immer noch schön mit TFL :)


    Kennt ihr das oder überseh ich hier was?


    LG


    Petrol

    Also, ich seh schon. Da hab ich in ein Wespennest gestochen, was gar nicht so meine Absicht war :)


    Halten wir fest: am Ende muss ja jeder mit seinem Auto happy sein. Für den einen passt das Serienfahrwerk eben total, der andere findets grauenvoll. Am Ende kann da jede Meinung nur subjektiv sein, weil es eben das ganz persönliche Bild und die eigenen Ansprüche widerspiegelt.


    Wahrscheinlich hätte ein adaptives Fahrwerk als Option zumindest noch eine breitere Zielgruppe angesprochen, so muss man sich halt bei Bedarf im Zubehör umschauen, was natürlich den Gesamtpreis des Fahrzeugs nicht unerheblich in die Höhe schraubt, wenn man was Vernünftiges haben will.


    Mir ist es das wert, weil ich vorhabe, den Wagen als vermutlich einen der "Letzten seiner Art" länger zu behalten. Aber das muss am Ende ja jeder selbst entscheiden.


    LG


    Petrol

    Ich hatte über 5 Jahre in 2 ND das Bilstein FW und war immer sehr süffig unterwegs. Egal in welcher Situationen, habe ich mich in keiner Situation unwohl gefühlt.

    Zum Serien FW kann ich keine eigene Aussage machen. Allerdings bin ich schon bei vielen äusserst zügig gefahrenen Alpentouren hinter oder vor FZ mit Serienfahrwerk gefahren und keiner von ihnen konnte nicht mithalten.

    Oftmals sitzt auch das Problem auf dem Fahrersitz (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen)

    Ach Stardust,


    was wäre das Forum ohne Deine erfrischenden Antworten. Hab Dich auch sehr lieb ? ?


    "Zügige Alpentour" heißt in dem Fall auch kurvige Autobahnfahrten mit Querfugen und > 200 km/h? Denn davon sprach ich... ?


    Aber Du hast natürlich schon Recht, dass man sich an neue Autos immer erst eine Weile gewöhnen muss.