dave_man
Aaaaalso, ich schulde Dir in jedem Fall mal nen Kasten Bier ?. Hatte die letzten Tage leider nicht viel Zeit, zu fahren. Aber gestern mal auf die Schnelle abends ne Runde gedreht. Dabei hab ich mal alle möglichen Kombinationen mit dem Licht auf dunkler Strecke ausprobiert. Fahrlichtschalter stand bei allen Kombis auf AUTO.
Szenerie 1: Bei Fahrtantritt Fernlichtschalter arretiert, im Kombi-Instrument leuchtet die grüne Lampe mit dem A drin und er regelt alles supi mit dem Licht. Auf-, aus- und abblenden, so wie es mit Matrix sein soll.
Szenerie 2: Fernlichthebel nicht arretiert, grüne Abblendlichtkontrollleuchte ohne A leuchtet und er blendet nix ab, aus, ein (so wie richtig von dir geschrieben und von mir falsch behauptet... Keine Ahnung, was ich da gesehen habe, sorry ?)
Szenerie 3: Und jetzt wirds interessant.... Fernlichthebel bei Fahrtantritt nicht arretiert, dann aber während der Fahrt manuell arretiert. BLAUE Kontrolleuchte leuchtet und Fernlicht ist an. Jetzt bin ich davon ausgegangen, dass er auch nicht abblendet, denn war ja manuell aktiviert. Dann kam mir aber ein Auto entgegen und er hat automatisch abgeblendet, blaue Lampe ging aus, grüne Abblendlichtleuchte leuchtete. Auto fuhr vorbei und er blendete automatisch wieder auf, blaue Lampe ging wieder an.
Kann es sein, das Szene 1 eben das ALH anspricht und Szene 3 das HBC?
Und last but not least die bescheuerte Frage: wenn ich den Fernlichthebel nicht bei Fahrtantritt arretiere und das grüne Symbol mit A habe, wie aktiviere ich das während der Fahrt, wo ja normalerweise beim Arretieren dann nur die blaue Lampe leuchtet? Oder lasst ihr den Hebel einfach immer arretiert stehen?
Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Frage verständlich formuliert ist, aber es war ein langer Tag heut ?
LG
Petrol