Geräusche: Das Fahrwerk kann so eigentlich nicht in den Vertieb gehen. Ich bin schon eher schmerzbefreit, aber die Geräuschentwicklung ist schon wirklich heftig. Wenn man losfährt klockern die hinteren Dämpfer über Querfugen und Gullideckel sehr deutlich. Wenn man dabei mit geöffneten Fenster an einer Mauer vorbeifährt, hört man auch, dass es von außen sehr deutlich wahrnehmbar sein muss. Das Klockern geht dann ab ca. 80km/h in den allgemeinen Fahrgeräuschen unter. Tendenziell wird die Geräuschkulisse aber mit Fahrtdauer leiser.
Also, nach den ersten paar Hundert Kilometern mit meinem Neomax-S kann ich das bestätigen. Ich bin hier noch in der Evaluierungsphase zusammen mit den Jungs von Jan#SPS, deswegen kann ich aktuell noch kein abschließendes Urteil abgeben.
Fakt ist, dass dieses "Klonkern" oder "Klockern" schon deutlich hörbar ist - vor allem nach dem morgendlichen Start und den ersten 4-5 km. Tiefe Kanaldeckel, Querfugen und ähnliches donnert da geräuschmäßig ordentlich durch. Nach ein paar Kilometern wird die Geräuschentwicklung hörbar weniger, bleibt aber bei den genannten Problemzonen vorhanden. Langgezogene Bodenwellen oder Fahrbahnunebenheiten hingegen machen gar nichts aus, was das Geräusch betrifft.
Genau wie Philipp bin ich ansonsten mit dem Set-Up extremst zufrieden. Im Vergleich zum Serienfahrwerk sind das Welten und was Einstellungen etc. angeht, fühle ich mich bei SPS wirklich bestens aufgehoben. Ich habe ihnen gesagt, was für ein Fahrer ich bin, was ich haben möchte und exakt so fährt sich das Fahrzeug jetzt auch. Schon allein beim etwas schnelleren Abbiegen in der Stadt oder gezogenen Kurven merkt man so ein brutalen Unterschied zum Serien-Fahrwerk. Das Auto liegt viel satter auf der Straße, gibt mir persönlich das Gefühl an Sicherheit, das ich vorher total vermisst habe, und zwar in allen Fahrsituationen: Stadt, Land und Autobahn.
Ich gehe sogar soweit zu sagen, wenn sich die Geräuschentwicklung insbesondere auf den ersten Kilometern nicht abschalten lässt, damit eher leben zu können, als nur einen Kilometer mehr mit dem Serienfahrwerk zurücklegen zu müssen.
Also, jetzt warten wir mal ab, wie sich das entwickelt. Ich bin mir aber sicher, dass wir am Ende eine Lösung finden werden.
LG
Petrol
P.S. Für alle, die es interessiert, anbei meine aktuellen Fahrwerks-Werte