Beiträge von Petrolhead72

    Geräusche: Das Fahrwerk kann so eigentlich nicht in den Vertieb gehen. Ich bin schon eher schmerzbefreit, aber die Geräuschentwicklung ist schon wirklich heftig. Wenn man losfährt klockern die hinteren Dämpfer über Querfugen und Gullideckel sehr deutlich. Wenn man dabei mit geöffneten Fenster an einer Mauer vorbeifährt, hört man auch, dass es von außen sehr deutlich wahrnehmbar sein muss. Das Klockern geht dann ab ca. 80km/h in den allgemeinen Fahrgeräuschen unter. Tendenziell wird die Geräuschkulisse aber mit Fahrtdauer leiser.

    Also, nach den ersten paar Hundert Kilometern mit meinem Neomax-S kann ich das bestätigen. Ich bin hier noch in der Evaluierungsphase zusammen mit den Jungs von Jan#SPS, deswegen kann ich aktuell noch kein abschließendes Urteil abgeben.


    Fakt ist, dass dieses "Klonkern" oder "Klockern" schon deutlich hörbar ist - vor allem nach dem morgendlichen Start und den ersten 4-5 km. Tiefe Kanaldeckel, Querfugen und ähnliches donnert da geräuschmäßig ordentlich durch. Nach ein paar Kilometern wird die Geräuschentwicklung hörbar weniger, bleibt aber bei den genannten Problemzonen vorhanden. Langgezogene Bodenwellen oder Fahrbahnunebenheiten hingegen machen gar nichts aus, was das Geräusch betrifft.


    Genau wie Philipp bin ich ansonsten mit dem Set-Up extremst zufrieden. Im Vergleich zum Serienfahrwerk sind das Welten und was Einstellungen etc. angeht, fühle ich mich bei SPS wirklich bestens aufgehoben. Ich habe ihnen gesagt, was für ein Fahrer ich bin, was ich haben möchte und exakt so fährt sich das Fahrzeug jetzt auch. Schon allein beim etwas schnelleren Abbiegen in der Stadt oder gezogenen Kurven merkt man so ein brutalen Unterschied zum Serien-Fahrwerk. Das Auto liegt viel satter auf der Straße, gibt mir persönlich das Gefühl an Sicherheit, das ich vorher total vermisst habe, und zwar in allen Fahrsituationen: Stadt, Land und Autobahn.


    Ich gehe sogar soweit zu sagen, wenn sich die Geräuschentwicklung insbesondere auf den ersten Kilometern nicht abschalten lässt, damit eher leben zu können, als nur einen Kilometer mehr mit dem Serienfahrwerk zurücklegen zu müssen.


    Also, jetzt warten wir mal ab, wie sich das entwickelt. Ich bin mir aber sicher, dass wir am Ende eine Lösung finden werden.


    LG

    Petrol


    P.S. Für alle, die es interessiert, anbei meine aktuellen Fahrwerks-Werte


    Neomax-S Einstellungen.jpg

    Ich sehe das ähnlich wie Wolfram. Ist zwar ärgerlich, dass das ab Werk jetzt, sagen wir mal, unterdurchschnittlich versorgt ist. Aber selbst wenn ich alles addiere, was ich bis jetzt in den MX-5 investiert habe (und Hohlraum bzw. Unterboden kommen dieses Jahr definitiv noch dran), dann bin ich immer noch weit unter dem Budget, was mich das überhaupt für mich in Frage gekommene nächsthöhere Fahrzeug in dieser Kategorie gekostet hätte (BMW Z4).


    Mal ganz abgesehen vom Fahrspaß usw.


    Es gibt einfach Kosten, die sollte man als anspruchsvoller Kunde im Hinterkopf haben und sich derer bewusst sein, wenn man den MX-5 kauft. Die kommen dann einfach on top. Ich wollte das anfangs auch nicht verstehen, aber so ist es halt. Und dann kann jeder für sich entscheiden, ob es einem das wert ist oder nicht.


    Für mich gehört die Rostvorsorge definitiv auch zu diesen Basics und Zusatzkosten.


    LG

    PPS: Ich hoffe für Dich, dass die nächste - ggf. umfangreichere - Prüfung auf's Haus geht. Hier wurde ja viel vertippt und nicht mitgedacht (auch wenn die Info mit den unterschiedlichen Rädern erst einmal von Dir kommen müsste).

    Dass ich im Winter nochmal vorfahren muss, darauf hab ich mich gedanklich schon eingestellt 😭.


    Das andere Thema: Die Abnahme wurde ja nicht von mir gemacht, sondern direkt nach den Umbauten vor Ort vom Spezialisten initiiert. Da darf er sich dann drum kümmern. 😏

    Im Prinzip, dass was die beiden anderen schon geschrieben haben.


    Aber da stimmt was nicht. Felgen mit ET29 und Spurplatten von 25 mm.

    ET4? Hast Du einen Breitbau?

    Boaaaaa, ich RASTE AUS! Die Felgen haben ET 45 und nicht 29. Steht ja auch nur auf jeder Website, auf der sie angeboten werden. Tausend Tausend Dank für diesen Hinweis!


    Jetzt kann ich da wieder hinterherrennen. Mein Gott, wenn dieses Forum nicht wäre!


    Euch allen Danke für das schnelle Feedback.


    LG

    "15.1/15.2 a. genehm" bedeutet auch genehmigt. Zusätzlich zu den werksseitigen Rädern. Die Serienräder dürfen dann mE. aber nur OHNE Spurplatten gefahren werden.

    So würde ich das auch interpretieren und ist natürlich eigentlich so nicht beabsichtigt.... Will die Dinger ja auch mit den Winterreifen drauf lassen...

    Hallo zusammen,


    wahrscheinlich eine dumme Frage, aber vielleicht kann mir hier jemand von euch weiterhelfen. Wenn ich meine Änderungen wie hier angehängt jetzt eintragen lasse, schließt das die Originalfelgen (Mazda 17" Serie) mit den Winterreifen auf 205/45 R17 doch so nicht ein oder sehe ich das falsch? Vor allem, was die Spurplatten angeht. Müsste diese Kombination dann nicht auch explizit aufgeführt werden?


    Vielen Dank für euren Input.

    LG

    Petrol


    P. S. Ich weiss, nicht 100% passend in diesem Threat, aber habs jetzt mal hier her gepackt.


    20220425_213818.jpg