Beiträge von Petrolhead72

    Ist bestellt. Danke für den Tipp!


    LG

    Hallo zusammen,


    ich Depp habe heute beim Putzen des Tachos den km-Rücksteller abgesäbelt. Er hängt noch am berühmten seidenen Faden, funktioniert auch noch, aber hängt runter. Kann man den leicht tauschen oder muss dazu das halbe Auto zerlegt werden?


    Hab hier irgendwo gelesen, dass dann die ganze Tacho-Einheit getauscht werden muss?


    LG

    Petrol

    So, jetzt hat mich das Thema AA Auto und der Freeze-Bildschirm auch zum ersten Mal erwischt. Normalerweise steige ich ein, stöpsel das Handy ans USB-Kabel an und starte dann den Motor. Das ist auch alles kein Problem. Dann warte ich beim zweiten Frühstück darauf, bis das MZD hochgefahren ist und sich AA verbunden hat (dazwischen kommt natürlich noch der Sicherheits-Hinweis, den ich ja auch lieber heute als morgen weg hätte). Und wenn ichs in der Reihenfolge mache und bissl Zeit mitbringe, kann ich dann auch ohne Probleme den Rückwärtsgang einlegen und ausparken in der TG.


    Heute war ich jedoch etwas in Eile und habe es gewagt, den Rückwärtsgang zu früh einzulegen. Die Strafe dafür folgte sofort, denn ich hatte auf dem Screen nur noch ein Freeze-Bildschirm der Rückfahrkamera (siehe Foto). Dies sowohl im AA-Modus, als auch, wenn ich das Handy abgestöpselt hatte und den Rückwärtsgang erneut einlegte. Dort wurde dann auch das Bild aus meiner TG gezeigt, anstelle des Live-Bilds der Kamera. Handy rebooten, App stoppen, bringt da alles nichts - wie auch schon hier geschrieben.


    Musste dann dringend ins Büro. Hab den Wagen jetzt nach 1,5 Stunden wieder angemacht und alles funktioniert wieder normal. Wenn man es weiß, muss man halt drauf achten und dem Baby beim hochfahren ein bisschen Zeit geben. Aber wehe, Du hast es eilig :)


    LG

    Petrol


    Freeze.jpg

    Bei mir steht am 07.06. ein Termin bei einem alternativen fMH wegen der Klima an. Die Terminvereinbarung lief schon mal sehr vorbildlich. Und auch das Thema Sitzfalten kennt man dort offensichtlich. Es wurde zumindest mit einem "Das schauen wir zusammen mit unserem Meister an und ich verspreche Ihnen, wir werden hier eine Lösung für finden" kommentiert.


    Ich bin gespannt.

    :(

    Sorry, deine Überheblichkeit möchte man/Mann nicht angeboren haben!!

    :(

    Das hat rein gar nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern einfach damit, dass ich für all das mein sauer verdientes Geld bezahlt habe und schlicht und einfach eine Recht darauf habe, dafür ordentliche Dienstleistung und ein dem Preis angemessenes Produkt zu erhalten. Und bei einem Auto, das keine 6 Monate alt ist, werde ich Aussagen wie "da bügeln wir drüber" schlicht nicht hinnehmen. Und wenn das beim Händler nicht ankommt, diesem die Hände gebunden sind oder er das nicht ändern kann, dann ist es doch mein gutes Recht, das Ganze dort anzubringen, wo man mir hoffentlich zuhört.

    So, heute Morgen beim fMH gewesen - wobei man das "f" in der Abkürzung auch weglassen kann. Ich weiß nicht, vielleicht habe ich da auch zu hohe Ansprüche. Aber wenn man zu nem Händler kommt und einfach das Gefühl hat, dort nicht willkommen zu sein, läuft doch schon grundsätzlich was falsch. Und ja: Montagmorgen ist eben auch für uns alle und jeder hat viel zu tun.


    Ich würde aber doch erwarten, dass der Kollege sich zumindest mal 5 Minuten Zeit nimmt, kurz mit zum Auto rauskommt, vielleicht sagt "Wenn Sie 15 Minuten warten, fahren wir ihn mal kurz auf die Bühne, schauen mal nach dem Klimakompressor, ob man was sehen kann. Und wenn er nur die Haube öffnet und mir als Kunde das Gefühl gibt, dass man sich kümmert.


    Stattdessen: "Ja, kaputte Klima kenne ich vom MX-5 eigentlich gar nicht. Hatte ich noch nie. Kann ich nix zu sagen." Als Ergebnis "darf" ich jetzt am 03.06. das Auto vorbei bringen, damit sie sich anschauen, was dran ist und dann, falls Ersatzteile benötigt werden (was ja nun zu 99,9% der Fall sein wird), dann muss ich auf jeden Fall nochmal wieder kommen.


    Und zu der bei der Gelegenheit monierten Delle in der Armlehne an der Fahrerseite und die Falten in den Sitzen kam "Ja, da muss ich mit Mazda sprechen, kann ich Ihnen aber gleich sagen, dass das wenig Chancen hat. Hatte ich kürzlich bei ner Anni, da kam von Mazda eine Anweisung, den Sitz zu bügeln, ohne Witz!" . Außerdem hätte Mazda gemeint, der Kunde solle sich besser um seine Sitze kümmern und diese pflegen. Ich habe ihm daraufhin versichert, dass


    a) an meine Ledersitze garantiert kein Bügeleisen kommt und

    b) ich ihm versprechen kann, dass sich notfalls der GF von Mazda Deutschland um meinen Wagen kümmern wird


    Ich sehe es eigentlich auch nicht ein, dass ich hier bei nem Händler darum betteln darf, dass er sich um mich kümmert und kann sowas eigentlich nur damit quittieren, wieder auf die Suche zu gehen. In München ist das aber nicht so einfach.


    Update folgt.


    LG

    Petrol

    Danke euch allen für das Feedback. Ich habe das heute nochmal ausprobiert. Nach dem "Kaltstart des Motors" und Losfahren springt die Klima wohl an, kühlt aber aus meiner Sicht nicht genug runter. Sobald ich dann 2-3 km gefahren bin und der Motor auf Betriebstemperatur ist, hört die Kühlleistung komplett auf. Ich werde Mo beim fMH vorstellig und dann schauen wir mal. Werde berichten.


    LG

    Petrol

    Das kann man nicht prüfen. Jede Methode, die kein Klima-Servicegerät beinhaltet ist gefährlich und umweltschädlich.

    Steinschlag im Kondensator ist durchaus möglich, aber auch andere Dinge. Um eine Prüfung beim Händler / Klimaservice wirst du leider nicht rumkommen.

    Danke Dir für die Info. Ich habs befürchtet mit der Werkstatt. Aber dann werd ich gleich mal die große Rundstrecke mit Armlehne und Sitz auf Garantie machen. Dann lohnt es sich wenigstens 😂