So, heute Morgen beim fMH gewesen - wobei man das "f" in der Abkürzung auch weglassen kann. Ich weiß nicht, vielleicht habe ich da auch zu hohe Ansprüche. Aber wenn man zu nem Händler kommt und einfach das Gefühl hat, dort nicht willkommen zu sein, läuft doch schon grundsätzlich was falsch. Und ja: Montagmorgen ist eben auch für uns alle und jeder hat viel zu tun.
Ich würde aber doch erwarten, dass der Kollege sich zumindest mal 5 Minuten Zeit nimmt, kurz mit zum Auto rauskommt, vielleicht sagt "Wenn Sie 15 Minuten warten, fahren wir ihn mal kurz auf die Bühne, schauen mal nach dem Klimakompressor, ob man was sehen kann. Und wenn er nur die Haube öffnet und mir als Kunde das Gefühl gibt, dass man sich kümmert.
Stattdessen: "Ja, kaputte Klima kenne ich vom MX-5 eigentlich gar nicht. Hatte ich noch nie. Kann ich nix zu sagen." Als Ergebnis "darf" ich jetzt am 03.06. das Auto vorbei bringen, damit sie sich anschauen, was dran ist und dann, falls Ersatzteile benötigt werden (was ja nun zu 99,9% der Fall sein wird), dann muss ich auf jeden Fall nochmal wieder kommen.
Und zu der bei der Gelegenheit monierten Delle in der Armlehne an der Fahrerseite und die Falten in den Sitzen kam "Ja, da muss ich mit Mazda sprechen, kann ich Ihnen aber gleich sagen, dass das wenig Chancen hat. Hatte ich kürzlich bei ner Anni, da kam von Mazda eine Anweisung, den Sitz zu bügeln, ohne Witz!" . Außerdem hätte Mazda gemeint, der Kunde solle sich besser um seine Sitze kümmern und diese pflegen. Ich habe ihm daraufhin versichert, dass
a) an meine Ledersitze garantiert kein Bügeleisen kommt und
b) ich ihm versprechen kann, dass sich notfalls der GF von Mazda Deutschland um meinen Wagen kümmern wird
Ich sehe es eigentlich auch nicht ein, dass ich hier bei nem Händler darum betteln darf, dass er sich um mich kümmert und kann sowas eigentlich nur damit quittieren, wieder auf die Suche zu gehen. In München ist das aber nicht so einfach.
Update folgt.
LG
Petrol