Beiträge von Petrolhead72

Soooo, gerade von der Fahrwerkseinstellung zurück und bin froh, in München endlich ein kompetentes Team dafür gefunden zu haben. Die Jungs haben auch schon einige MX-5 vermessen, machten einen hochprofessionellen Eindruck. Haben die neuesten Messtechniken und arbeiten sehr sauber. Ich war am Anfang etwas irritiert, da mir was zu Trinken angeboten wurde, schon bei der Annahme die ersten Dinge besprochen wurden. Dann habe ich sie in Ruhe werkeln lassen. Irgendwann wurde ich dazu gerufen und es wurde mir jeder Schritt haarklein erläutert. Digitalwaage fürs Lenkrad gezeigt usw. Damit die Felgen auch ja nicht beschädigt werden, hat er unter jeden "Greifarm" dieser Einstelldinger, die daran befestigt werden, noch extra Polster gelegt. Am Ende wurde jeder Wert besprochen. Er musste quasi jede Schraube anfassen, alles wurde wieder mit Drehmoment angezogen, er hat sogar die Schrauben markiert, die er geöffnet hat am Fahrwerk. Falls mal was sein sollte, dass man das nachvollziehen kann. Der ganze Spaß hat 140 EURO gekostet, war mir aber jeden Cent wert.

Hier noch das Protokoll vor und nach der Messung. Das Ganze ist digital erfolgt nach meinen Vorgaben der Werte, die nicht zu 100% getroffen werden konnten, aber extrem nah dran liegen. Ich bin gespannt, wie der Wagen sich jetzt fährt, hatte aber schon auf den ersten Kilometern den Eindruck, dass es irgendwie "stimmiger" ist.

Hinweis noch: Der Nachlauf Vorderachse ist hier bei der Ausgangsmessung nicht ausgewiesen, liegt aber bei 6° 25'. Die ausgewiesenen Sollwerte sind nicht die, die ich vorgegeben habe, sondern die, die das System zum Serien-MX-5 drin hatte.

Seit dem Einbau des Fahrwerks haben sich die Werte, die ich damals von SPS bekommen hatte doch noch einmal deutlich verändert. Von daher bin ich jetzt erstmal happy, dass alles im Lot ist.

Fahrwerkseinstellung.jpg

Für mich klingt das schon logisch - wer einen T-Roc Cabrio schön findet, muss einen RF hässlich finden und umgekehrt. Das passt schon. :)

Ich find halt den RF schön... ^^

Rolf

Hässlich ist so ein unschönes Wort.... Aber ich sage mal so: es hat Gründe, warum ich nen ST fahre und keinen RF 🤪. *duckundweg*

Damit würde Mazda aber genau die besonderen Gene des MX-5 aufgeben. Meiner Ansicht nach passt ein Elektroantrieb absolut nicht zum Konzept eines Roadsters und stellt das genaue Gegenteil des aktuellen NDS dar.

Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Natürlich fehlt so etwas wie Motorengeräusch, aber ich hatte damals 2010 das Vergnügen, den Tesla Roadster eines Kunden in den kalifornischen Bergen Probe fahren zu dürfen und kann dir sagen, dass das Konzept aber sowas von zu einem Roadster passt.... Wenn sich überhaupt ein Hersteller an das Thema wagen könnte in leistbaren Preisdimensionen, dann wäre es aus meiner Sicht Mazda. Und ehrlich gesagt, aus Marketingsicht, wäre es der absolute Coup, wenn Mazda es schaffen würde, das Fahrerlebnis des heutigen MX-5 ins Elektrozeitalter zu überführen. Motorengeräusch hin oder her.

Ich könnte mir im Gegenteil vorstellen, wenn man das richtig anstellt, dass man damit völlig neue Zielgruppen erschließen und theoretisch das Format Roadster damit wieder salonfähig machen kann. Dass man dabei vielleicht nicht alle alten Fans mitnehmen kann, ist dann wahrscheinlich verschmerzbar.

Ich bin mir aber sicher, Mazda weiß, was sie an der MX-5 Fangemeinde haben. In jedem Fall ein soannender Ansatz.

LG

Petrol

So Leute, schiebt das T-Roc Cabrio in die Ecke! (sorry, der passte jetzt einfach zu gut zum verlinkten Artikel 😉).

DAS nenn ich mal ne gelungene Verknüpfung aus zwei Welten. Hier zwar als RF, aber geht bestimmt auch mit dem ST:

This ND Mazda Miata on 30-inch Mud Tires is the Off-Roader We've Waited For
    This off-road-ready Mazda Miata RF kit, which brings 30-inch tires and uses custom tubular steel bumpers, could be yours one day.
    www.thedrive.com

So, eben den Wagen vom Sattler abgeholt (die Story dazu gibts gleich unter "Was hast Du heut mit Deinem ND gemacht"). Nachdem die ohnehin die Tachokuppel abnehmen mussten, hatte ich sie gebeten, den abgebrochenen Original-Pömpel gegen das Teil von I.L. zu tauschen. War nach Aussage des Sattlers keine 5 Minuten Arbeit, als die Tachokuppel einmal ab war. Jedenfalls: altes Ding raus, neues rein und 3.500 Euro plus Einbau gespart. Ne warte, 3.480,--, das Teil hat ja auch noch 20 Euro gekostet.

Anbei ein Bild vom neuen Pömpel.

LG

Petrol

Rückstell-Pin.jpg

" Naja, seit heute ja einen weniger", hätte Herbert Diess wohl darauf gesagt 😉 #blackhumor