Ich stimme Dir da eigentlich in allen Punkten zu. Dennoch haben die großen Automobil-Konzerne über ihr Marketing und auch die Vorstellung von zukunftsweisenden Fahrzeugstudien natürlich schon die Möglichkeit, Wünsche der Endkunden zu beeinflussen und Begehrlichkeiten zu wecken. Und natürlich entwickeln und pushen sie vor allem Fahrzeuge, an denen sie tendenziell mehr Marge machen.
Ich bin gespannt, ob und wann da die große Trendwende kommt. Auch die tendenziell vermögenden Kunden fangen an, ihren Cent zweimal umzudrehen, merken, dass der Typ von nebenan mit dem Kleinwagen komischerweise keine Parkplatzprobleme in der Stadt hat und dass sie den Platz eines SUV eigentlich als Single gar nicht brauchen.
Im Moment gefällt das beiden Seiten glaube ich ganz gut. Die meisten "Panzerfahrer" trösten sich damit, dass sie ja mindestens nen Hybrid fahren und auch schon mal die Grünen gewählt haben und die Hersteller finden das eigentlich ganz geil, weil sie gut daran verdienen. Wenn aber die Nachfrage ins Stottern gerät, weil sich ein großer Teil der Bevölkerung die Dinger schlicht nicht mehr leisten kann, dann wirds düster.
Deswegen würde ich das (elektrifizierte) Kleinwagen-Segment nicht so vorschnell abschreiben. Und gerade Volkswagen tut das ja dem Vernehmen nach auch nicht . Ob das dann nen City SUV ist oder nen Kleinwagen in klassischer Optik, sei mal dahingestellt. Mein Up! braucht einen Nachfolger
LG
Petrol