Gott, mittlerweile 31 Seiten mit diesem Post - was habe ich da bloß "ausgelöst".
Am Ende ergibt sich für mich da folgendes Bild:
- Mazda hätte das ganz sicher besser umsetzen können und es sieht mir verdammt nach einer zusammengestrickten Lösung a la "Kinder, wir brauchen was für die neue EU-Regelung, haben wir da was Billiges in der Schublade?" aus
- Würde ich deswegen das System im öffentlichen Straßenverkehr deaktivieren? Ich gebe zu, ganz am Anfang, wenn man vor dieser aufgesprungenen Haube steht und denkt "Wie zum Henker können die sowas konstruieren" ist man im Brass schnell bei dem Gedanken angekommen. Aber wenn man sich dann wieder beruhigt hat, die Schnappatmung wieder auf Normal-Null angekommen ist, verwirft man diesen Gedanken auch wieder ebenso schnell - jedenfalls ich für meinen Teil tue das. Denn allein der Gedanke daran, dass ich damit unter Umständen ein Menschenleben riskiere oder bewusst in Kauf nehmen würde, jemanden erheblich mehr zu verletzen, nur damit mein Wagen keinen Schaden erleidet, da schaudert es mich.
- Was bleibt, ist das ungute Gefühl, dass diese Situation jederzeit und überall wieder auftreten kann. Denn entgegen anderslautender Aussagen in manchen der 31 Seiten Vorbemerkungen, kann mir hier niemand erzählen, dass alle Situationen im Alltag so vorhersehbar sind, dass man nicht diesen einen Kanaldeckel blöd erwischt oder an dem einen Bordstein langschrabbt oder eben die eine Tiefgaragenabfahrt im falschen Winkel nimmt. Die Frage ist, wie oft kommt das tatsächlich vor? Hierzu gibt es ja weder von Mazda noch von anderer Seite verlässliche Aussagen. Es handelt sich jedenfalls um ein bekanntes Thema - auch bei Mazda Deutschland. Soviel kann ich dazu sagen. Ist es auffällig? Nun, in gewisser Weise ja, sonst wäre es dort sicher nicht aufgepoppt. Kommt es so oft vor, dass gehandelt werden muss? Offenbar nein, sonst hätte man das System ja vielleicht schon überarbeitet. Und solange die Versicherungen zahlen, sieht Mazda da ja auch bestimmt keinen Handlungsbedarf. Schon gar nicht bei einem Modell, das im letzten Zyklus steht.
- Wie versuche ich, das Risiko zu minimieren? Ich kann nur sagen: wer das mal hatte, behandelt den Wagen in den ersten Wochen wie ein rohes Ei. In Tiefgaragen fahre ich mittlerweile im Schneckentempo ein, sofern ich sie nicht kenne, und werde dadurch zur echten Verkehrsbehinderung. Das freut alle ungemein. Vor Straßenhuppeln und Schlaglöchern kommt es mittlerweile zu abrupten Lenkmanövern oder Bremsungen, was meine Mitteilnehmer ebenfalls besonders erfreut. Aber was soll ich machen? Nachdem wirklich niemand hier im Forum die genauen Voraussetzungen und Parameter kennt, unter denen das System auslöst und selbst Mazda beim Variantenreichtum der Eventualitäten in der Bedienungsanleitung keine Grenzen kennt, kann es halt überall sein oder gar nicht. Deswegen für mich die einzige Option. Lässt sich nicht ändern, nervt aber bisweilen.
Ich habs unter "Eigenwilligkeit", "Zickerei" und "Diva" im Zusammenhang mit dem ND abgelegt