Beiträge von Petrolhead72

    Die Frage ist, wo hört das Gadget auf und wo fängt das Zubehör an 😄. Aber Dinge, die ich nicht mehr missen möchte:


    - Teilung für das Staufach mit dem festen Brett

    - Beleuchtung für das Staufach

    - Die zugegeben sündteure, aber einfach mega passende Aufbewahrungs-Wanne für die Mulde im Kofferraum

    - das belederte Armaturenbrett und die belederten A-Säulen mit den Stitchings. Machen das Cockpit einfach so viel hochwertiger und ich erfreue mich jeden Tag daran

    - das beheizte und dickere Lenkrad, das das originale Deutz-Traktoren-Lenkrad einfach komplett in den Schatten stellt.

    - die abgedunkelten Seitenblinker mit sequenziellem Blinkvorgang und die alternativen Rückleuchten mit sequenziellem Blinklicht

    - Das Window Modul und das ACC Powermodul. Soooo praktisch.

    - und last but not least die Fox Gen 3 Anlage mit dem Vierfluter, die einfach so einen herrlichen, aber nicht zu aufdringlichen Sound macht


    OK, am Ende ists also fast das ganze Auto, lol.

    Gott, mittlerweile 31 Seiten mit diesem Post - was habe ich da bloß "ausgelöst". 8o


    Am Ende ergibt sich für mich da folgendes Bild:

    - Mazda hätte das ganz sicher besser umsetzen können und es sieht mir verdammt nach einer zusammengestrickten Lösung a la "Kinder, wir brauchen was für die neue EU-Regelung, haben wir da was Billiges in der Schublade?" aus


    - Würde ich deswegen das System im öffentlichen Straßenverkehr deaktivieren? Ich gebe zu, ganz am Anfang, wenn man vor dieser aufgesprungenen Haube steht und denkt "Wie zum Henker können die sowas konstruieren" ist man im Brass schnell bei dem Gedanken angekommen. Aber wenn man sich dann wieder beruhigt hat, die Schnappatmung wieder auf Normal-Null angekommen ist, verwirft man diesen Gedanken auch wieder ebenso schnell - jedenfalls ich für meinen Teil tue das. Denn allein der Gedanke daran, dass ich damit unter Umständen ein Menschenleben riskiere oder bewusst in Kauf nehmen würde, jemanden erheblich mehr zu verletzen, nur damit mein Wagen keinen Schaden erleidet, da schaudert es mich.


    - Was bleibt, ist das ungute Gefühl, dass diese Situation jederzeit und überall wieder auftreten kann. Denn entgegen anderslautender Aussagen in manchen der 31 Seiten Vorbemerkungen, kann mir hier niemand erzählen, dass alle Situationen im Alltag so vorhersehbar sind, dass man nicht diesen einen Kanaldeckel blöd erwischt oder an dem einen Bordstein langschrabbt oder eben die eine Tiefgaragenabfahrt im falschen Winkel nimmt. Die Frage ist, wie oft kommt das tatsächlich vor? Hierzu gibt es ja weder von Mazda noch von anderer Seite verlässliche Aussagen. Es handelt sich jedenfalls um ein bekanntes Thema - auch bei Mazda Deutschland. Soviel kann ich dazu sagen. Ist es auffällig? Nun, in gewisser Weise ja, sonst wäre es dort sicher nicht aufgepoppt. Kommt es so oft vor, dass gehandelt werden muss? Offenbar nein, sonst hätte man das System ja vielleicht schon überarbeitet. Und solange die Versicherungen zahlen, sieht Mazda da ja auch bestimmt keinen Handlungsbedarf. Schon gar nicht bei einem Modell, das im letzten Zyklus steht.


    - Wie versuche ich, das Risiko zu minimieren? Ich kann nur sagen: wer das mal hatte, behandelt den Wagen in den ersten Wochen wie ein rohes Ei. In Tiefgaragen fahre ich mittlerweile im Schneckentempo ein, sofern ich sie nicht kenne, und werde dadurch zur echten Verkehrsbehinderung. Das freut alle ungemein. Vor Straßenhuppeln und Schlaglöchern kommt es mittlerweile zu abrupten Lenkmanövern oder Bremsungen, was meine Mitteilnehmer ebenfalls besonders erfreut. Aber was soll ich machen? Nachdem wirklich niemand hier im Forum die genauen Voraussetzungen und Parameter kennt, unter denen das System auslöst und selbst Mazda beim Variantenreichtum der Eventualitäten in der Bedienungsanleitung keine Grenzen kennt, kann es halt überall sein oder gar nicht. Deswegen für mich die einzige Option. Lässt sich nicht ändern, nervt aber bisweilen.


    Ich habs unter "Eigenwilligkeit", "Zickerei" und "Diva" im Zusammenhang mit dem ND abgelegt ^^

    Ich krams nur nochmal hervor, weils gerade so passend ist. Damit fing alles an. Der LJ/SJ/Samurai/Jimny hatte für mich so etwas wie der MX-5 - seinen Werten immer treu geblieben. Und während andere immer größer, schneller wurden und mehr Leistung bekamen, war das dem Jimny alles nicht so wichtig. Hauptsache, er gab dort ein gutes Bild ab, wofür ihn alle so liebten: im Gelände. Und wer sich heute vielleicht fragt, wer die Ersten waren mit dem heute bei Pseudo-SUV-Fahrern so beliebten Spruch "Wo ein XXX ist, ist auch ein Weg" (gern dann von Land Rover Fahrern und G-Klasse Fahrern benutzt), denen sei gesagt: Nein, Suzuki war es, die diesen Spruch bereits beim LJ80 aufgriffen und dann in einer Werbung für den Nachfolger SJ410 auch offiziell machten. Übrigens, netter fun fact: Es handelte sich dabei um eine Printwerbung, in der ein SJ410 eine Skisprungschanze hinauf fuhr. 5 Jahre, bevor ein gewisser Herr Piech das für sich mit einem Audi quattro in Anspruch nahm und so tat, als könne das kein anderes Auto der Welt.... 8o


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    BTW die schwarzen Endrohre sind ein Hammer!

    Kugelfisch


    Ernst, nur kurz aus Interesse... sind das dieselben schwarzen Endrohre, die ich auch hab machen lassen? Falls ja: kann die dauerhafte Haltbarkeit mittlerweile nach ein paar tausend km auch bestätigen ...


    LG

    Carsten

    ich fahre exakt dasselbe Setting und kann deine Eindrücke nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht habe ich da auch ein etwas anderes Empfinden. Im Kaltstart macht er einen sonoren tiefen Klang, leicht brabbelnd. Während der Fahrt mit steigender Drehzahl gleichmäßig lauter werdend, eher klassisch brüllend, aber ein Dröhnen kann ich zu keinem Zeitpunkt vernehmen. Offen kann ich mit dem Gen3 im höheren Gang allerdings auch sehr zurückhaltend dahingleiten, ohne jemals in einen unangenehmen Lautstärkelevel zu kommen.


    Ist natürlich immer ein wenig subjektiv, wollte aber meinen Senf dazu geben und war kurz über das Wort dröhnen gestolpert, weil ich das so zu keiner Zeit beschreiben würde.

    Passend zu dem Thema ein sehr interessanter Artikel aus dem Spiegel. Leider hinter der Paywall, aber für diejenigen mit Abo. Es wird hier auch auf die zu erwartende Effizienz der neuen Toyota-Motoren eingegangen.


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    Benzin- und Dieselfans träumen von einer neuen Motorengeneration, sauber und sparsam wie nie zuvor. Bald soll der Bundestag darüber abstimmen. Doch sind solche…
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