Beiträge von Petrolhead72

Da empfehle ich als Ergänzung das "Amtsblatt der Europäischen Union vom 31.01.2009" mit dem Titel "Regelung Nr. 3 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von retroreflektierenden Einrichtungen für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger".

Anbei nur mal ein Auszug der Anhänge 6 und 7 . Aber Achtung! Wer noch nicht wusste, was in Brüssel so alles getrieben wird, der weiß es jetzt. Da denkt man "Hauptsache das Ding strahlt irgendwie ab". Nene Du, das muss schon alles seine Richtigkeit haben....

Viel Spaß beim Nachmessen :)

CELEX_42009X0131(01)_DE_TXT-pages-18-20.pdf

Hallo zusammen,

vielleicht nur als Ergänzung: ich hatte seinerzeit auch Anthony von AVP angeschrieben und gefragt, wie sich das mit den integrierten Reflektoren verhält, insbesondere im Hinblick auf die Zertifizierung nach IA/IB. Er wiederum hat den Hersteller der Leuchten angeschrieben und mir nun heute folgendes Feedback zukommen lassen:

"The reflectors which are built-in on the lights are not enough to pass the certification, so we added the extra reflectors for the certification so they are legal on the street" (das hatte der Hersteller geschrieben an ihn).

Und er ergänzte: "This means that in order to be fully in line with the homologation you will need to put 2 extra reflectors on the car, which we provide with the kit."

Was am Ende nicht die Frage beantwortet, warum sie nicht einfach andere Reflektoren integriert haben, aber gut. Bestätigt also nur das, was wir hier durch die diversen Recherchen eh schon wussten und am Ende muss jeder für sich entscheiden, wie er/sie damit umgeht.

Liebe Grüße

Petrol

Clear-black auf einem matrixgrauen. :) Nur ein paar Schnappschüsse:

Vielen Dank für die Bilder. Ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, ob die Clear Black auf dem Grauen nicht sogar besser aussehen, als die Smoked Black und ja, tun sie meiner Meinung nach auch. Mit dem angenehmen Nebeneffekt für mich Schisser, dass die Reflektoren viel deutlicher rauskommen. :)

Jetzt müssten die Clear Black nur noch irgendwo verfügbar sein, dann würd ich sie mir zu Weihnachten schenken :)

Ich habe da keinen Zugriff mehr drauf, meine Freundin hat die fest im Griff und gibt sie erst am 24.12. wieder her. An ihr darf ich spielen, aber nicht an den Rückleuchten. Ups, nicht jugendfrei :rolleyes:

:D

Du könntest sie natürlich auch innig umarmen, um hinter ihrem Rücken dann die Leuchten aufzuschrauben und zu untersuchen #BilderimKopf 8o

Nix hat er geklärt.

Halbwahrheiten.

Neudeutsch Fake News.

Was soll der Schwachsinn? Wenn Du des Lesens mächtig wärst, hättest Du realisiert, dass ich das wiedergegeben habe, was mir von zwei Verkäufern der Leuchten unabhängig voneinander am Telefon gesagt wurde.

Aber natürlich haben die alle keine Ahnung, machen ja auch den ganzen Tag nix anderes. Nächstes Mal weiß ich es besser und frage gleich dich.

Sehe ich anders, lasse mich aber gerne über die rechtliche Grundlage belehren.

Du tauschst ja ein Anbauteil gegen ein anderes aus, was weniger Funktionen hat, bzw. was zusätzliche Anbauteile für den legalen Betrieb benötigt.

Das war eher sarkastisch gemeint von mir. Natürlich würde ich es auch erwarten, dass ein Anbieter wenigstens dazu schreibt "Achtung! Für den legalen Betrieb nach STVO benötigen Sie separate Rückstrahler am Fahrzeug". Die Frage, ob er dazu rechtlich in seinem Shop verpflichtet ist, kann ich nicht beantworten.

danke für den Beitrag. Ich finde auf der SW Seite allerdings keinen eindeutigen hinweis. Oder liegt dieser dann im paket bei ?

Weswegen ich dort angerufen habe. Die Leuchte an sich ist ja geprüft und genehmigt. Es ist ja nicht vorgeschrieben, dass die Rückstrahler IN der Leuchte verbaut sein müssen. Wenn Du dann keine separaten hast, Deine Verantwortung :)

Das Thema Rückstrahler (im Volksmund auch Katzenaugen genannt) hat mir in diesem Zusammenhang keine Ruhe gelassen. Denn grundsätzlich könnte ich mich an das Design der Leuchten schon gewöhnen. Ich habe nun die eindeutige Aussage erhalten (u.a. von SW selbst!), dass keine als solche definierten Rückstrahler in den Lampen verbaut sind.

Das, was hier im Forum gemeinhin als Rückstrahler = Katzenauge angesehen wird bei den Teilen, sind nach Auskunft von SW lediglich Abdeckgläser wie bei jedem normalen Bremslicht. Es wurde ausdrücklich von SW darauf hingewiesen, dass separate Rückstrahler am Fahrzeug anzubringen sind, wenn man gesetzeskonform unterwegs sein möchte mit den Teilen.

In welcher Form diese Rückstrahler dann sind - ob Folienlösung, rund oder eckig, ist zunächst zweitrangig. Es sind allerdings Anbauhöhe und Abstand zur Außenkante des Fahrzeugs zu beachten (siehe StVO).

Ob man jetzt das Risiko eingehen will, bleibt ja jedem selbst überlassen. Für mich kommt jedenfalls nur die Lösung in Frage, wenn ich einen geeigneten Platz für zusätzliche Rückstrahler am Heck finde, was ich eher bezweifle.

Vielleicht hilft diese Info ja dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

LG

Petrol