Beiträge von Petrolhead72

Kurzes Zwischenfazit zum neuen Dämpfer-Set-Up beim Neomax-S:

Frei nach einer alten TV-Werbung: "München, 7 Grad, der Dämpfer sitzt" :D

Bis jetzt weiterhin keinerlei Auffälligkeiten. Nach wie vor kein Krachen, Poltern, Knarzen. Und das bei den unterschiedlichsten Straßenbelägen und diversen Spurrillen, Kanaldeckeln, Baustellen und unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Gefühlt ist er unterm Strich etwas härter geworden hinten, da werde ich noch einige Zeit abwarten und ggf. noch etwas rumspielen mit der Feinjustierung. Aber das schau ich mir erst noch einmal in Ruhe an und muss noch ein wenig fahren, um das abschließend beurteilen zu können.

Ansonsten alles Tutti!

LG

Petrol

Deatphunch165 Nachdem sich ja kürzlich erst das Set-Up der Dämpfer geändert hat, gibt es dazu glaube ich bis jetzt noch nicht wirklich Erfahrungswerte. Ich würde empfehlen, zunächst mit den Empfehlungen von SPS zu fahren und dann nach ner gewissen Zeit vielleicht nochmal leicht anzupassen, wenns dir gar nicht taugt.

Hallo,

ich biete hier mein sehr gut erhaltenes Lenkrad von Zymexx an: Das ZStyle#20 Yokohama-20 in einer Kombination aus Glattleder & perforiertem schwarzen Leder mit grauen Nähten, ohne 12-Uhr-Markierung.

Interessierte finden hier weitere Infos:

https://zymexx.de/mazda/mx5/nd…ieur-nd/zstyle2-yokohama/

Ich bin mit dem Lenkrad extrem zufrieden, werde mir deswegen die gleiche Version mit Heizung gönnen und habe deswegen mein jetziges Lenkrad abzugeben.

Das Lenkrad ist 6.500 km im Einsatz gewesen, hat keinerlei Gebrauchsspuren, Risse oder Abschürfungen und ist nicht speckig.

ACHTUNG: Die Abgabe kann erst ab dem 15.03.23 erfolgen und erfolgt auch nur im zusätzlichen Tausch gegen ein OEM-Original-Lenkrad. Heißt also: Du kaufst mein Lenkrad, ich schicke es Dir zu, Du baust es ein und schickst mir im Gegenzug Dein OEM-Original-Lenkrad zu. Etwas kompliziert, aber hat seinen Grund: Der Kugelfisch braucht OEM-Lenkräder 😊

Neupreis des Lenkrads liegt aktuell bei EUR 389,--. Ich biete es hier für EUR 250,-- zzgl. Versand an. Bitte beachtet, dass es sich hierbei natürlich wie üblich nur um das Lenkrad selbst handelt. Die silbernen Spangen, der Pralltopf mit Airbag und die Einheit mit den Bedienknöpfen sind selbstverständlich nicht dabei und bleiben ja auch von eurem Original-Lenkrad bei euch. Bei Interesse bitte PN.

LG

Petrol

Heute Morgen bei Minus 5 Grad losgefahren und ab dem ersten Meter keine Probleme mit dem Fahrwerk und keine Geräuschentwicklung über das normale Level hinaus. Musste dann auch wenig später mit recht hoher Geschwindigkeit den Mittleren Ring kreuzen, in dem Ackerfurchen an Spurrillen sind. Wenn ich das im alten Zustand so gemacht habe, hat es gefühlt hinten die Dämpfer rausgehauen. Heute Morgen - alles tutti!

Hallo Jan#SPS und alle leidgeprüften Neomax-Besitzer,

ich hatte ja heute schon was im "Was hast du heute...." Fred dazu geschrieben, dass ich heute zu den Glücklichen gehörte, deren Wagen umgebaut wurde.

Am Abend habe ich dann auf dem Heimweg noch einen kleinen Umweg genommen und all meine "Landrover-Teststrecken" abgefahren, bei denen ich bislang immer automatisch meinen Hintern im Sitz angehoben habe, in der Hoffnung, dass es nicht so laut scheppert hinten 😂

Da sind Stadt, Landstraße und auch ein Stück Autobahn dabei. Der überaus positive Ersteindruck hat sich voll bestätigt. Jetzt klingt und fährt sich der Wagen genauso, wie ich mir das vorgestellt habe. Und für mich ist auch beim Neomax S die richtige Balance zwischen Dynamik und Komfort gefunden.

Das Fahrwerk ist überhaupt nicht mehr vergleichbar mit dem Zustand davor. Und es geht zumindest psychologisch nicht nur um die Geräusche, sondern auch um die gefühlte Souveränität des Wagens.

Von daher bin ich hochzufrieden, werde natürlich auch dran bleiben, wie das in 4, 6 oder 8 Wochen aussieht. Aber bis jetzt: beide Daumen nach oben 👍👍

Grundsätzlich lief AA bei mir mit der "alten" Oberfläche auch immer einwandfrei. Seit heute Morgen habe ich nun auch die Coolwalk-Oberfläche im MX-5. Naja, ich sag mal so: Ganz nett, aber es geht jetzt die Welt nicht unter, wenn mans nicht hat.

Und Gott sei Dank kann man die Navikarte ja auch nach wie vor groß darstellen, denn das Briefmarken-Fenster im Split-Screen mit dem Ausschnitt quasi nur bis zur nächsten Straßenecke ist jetzt auch auf dem Mini-Screen vom Mazda nur bedingt hilfreich.

Bei der Wiedergabe von TuneIn hat er gleich mal rumgezickt. Was ich auch nicht verstehe: Am Anfang hatte ich auf der rechten Seite zwei Screens, einen mit YouTube Music, den anderen mit den letzten Navi-Zielen. Plötzlich ist dann der eine Screen verschwunden und es war nur noch YT Music da. Woran macht das System das fest Feelix93 ? Oder hab ich da irgendeinen Knopp gedrückt? ;)

Hi,

ich habe einige (nicht alle) Händler in München durch. Entweder zu klein, zu groß, zu oll, zu unbeweglich, zu was weiß ich, aber definitiv alle nicht so kundenorientiert, wie ich mir das vorstelle. Hatte dann einfach auch keine Lust mehr, hier vor Ort zu suchen :)

Auf Vermittlung vom lieben Sebastian S. bin ich dann beim Autohaus Tierhold südlich von Augsburg gelandet und bin dort unglaublich zufrieden. Und ich möchte sagen, ich habe da wahrscheinlich schon eher höhere Ansprüche, als der Durchschnittsfahrer :-). Ist zwar eine Stunde Fahrt, aber die ist es mir auf jeden Fall wert. Tierhold hat auch selbst eine nagelneue Vermessungsanlage und richtet sich da auch nach den Kundenvorstellungen.

Dennoch kann ich in München auch uneingeschränkt diese Jungs hier empfehlen. Die haben meinen genau nach Vorgaben eingestellt und kennen sich auch mit MX-5 sehr gut aus.

Kfz Messtechnik - Profis für Achsvermessung Spurvermessung und Rahmenvermessung / Diagnose / Unfall
    Fachbetrieb für Fahrzeugdiagnose. Wir sind die zertifizierte Spezialisten für Fahrzeugsysteme, Achsvermessung und Spurvermessung im Münchner Westen.
    kfzmesstechnik.de

Vielleicht hilft der Input ja.

LG

Petrol

Und aktuell häufen sich die Probleme, dass das GPS seine Position nicht mehr findet.

Natürlich auch noch keine Coolwalk Oberfläche. Hab inzwischen die Version 8.7.xxx aufgespielt bekommen, aber mit dem entscheidenden Zusatz "Release" bei der Versionsnummer. Will heißen: warten, warten, warten.