Beiträge von Petrolhead72

    Ich seh ja schon den heiß diskutierten Thread "Umbau auf FL ND", wie jetzige NDs am besten aufs FL umgerüstet werden können. Und in der Tat sollte das ja Außen relativ leicht gehen. Neuer Stoßfänger vorn mit neuen Scheinwerfern, neuer Stoßfänger hinten mit neuen Scheinwerfern. Fertig 😂.


    Schwieriger wirds schon Innen, aber auch da les ich schon "So habe ich mein Dashboard aufs neue MZD umgerüstet" 😂.


    Ich hoff ja immer noch, dass sie den Motor teilhybridisieren, damit mein Kalkül aufgeht, noch den letzten "echten" MX5 gekauft zu haben 😂

    Also wer auf den Bildern nicht die komplett andere Form der Heckleuchten erkennt (3D Ausprägung, Mittelteil viel weiter nach Innen gelegt, Rückfahrscheinwerfer integriert), dem empfehle ich wirklich dringend einen Besuch beim Augenarzt 😉. Klar, und der Zubehörhersteller, der "nur" die neuen Lampen testet, bietet auch gleich die neue passende Heckschürze ohne Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte dazu an.... 🙃

    Dann bin ich mal gespannt, was mit den Motoren passiert, wenn sie doch noch ein FL des jetzigen Modells planen. Sollte der Innenraum tatsächlich umfangreicher überarbeitet werden, dann macht man das ja nicht, wenn das Modell nur noch 1-2 Jahre auf dem Markt bleiben soll. Eher 3-4 würde ich sagen. Angenommen, das kommt 2024, würde das bedeuten, das jetzige Modell würde min bis 2027 im Programm bleiben, als ND3 oder wie auch immer. Wären dann 12 Jahre insgesamt. Schon ne lange Zeit, aber vielleicht der Kompromiss, den man eingeht, bis man dann komplett elektrisch geht.

    Hey zusammen,

    nachdem ich jetzt seit einigen Monaten total zufrieden immer mit Android Auto durch die Gegend gefahren bin habe ich seit gestern das Problem, dass das Handy ständig lädt/nicht lädt und somit auch keine Verbindung mit Android Auto mehr hergestellt wird.

    Ich hatte das neulich einmal, danach aber nie wieder. Bei mir trat es nach folgender Aktion auf: Handy am Kabel angeschlossen, als auf dem Screen vom Auto noch der dänliche Sicherheitshinweis stand. Dann dauert es ja immer bissl, bis die AA Oberfläche zündet. In dem Moment, wo sie das tat, drückte ich das dämliche Touchfeld beim Sicherheitshinweis weg. Das hat sich offenbar nicht vertragen. AA startete und beendete sich wieder. Das Ganze mehrmals hintereinander. Ich hab das Handy vom Kabel genommen, das Kabel vom USB Port, beim Handy AA Cache der Anwendung geleert. Handy neu gebootet. Dann wieder alles verbunden. Seitdem läufts wieder.


    Mit AA zickt der Kleine echt manchmal rum. Hatte ja auch schon mal nen Freeze der Rückkamera, weil AA da grad startete.

    Hallo zusammen,


    ich hab ja so gesehen schon lang nix mehr an meinem Wagen gemacht, deswegen wirds Zeit 😉. Ich überlege, die Bremssättel zu lackieren. Vorne hab ich ja die Stoptech, hinten Serie. Dazu zwei Fragen an euch:


    a) Mit der o.a. Kombi, sieht das nach was aus oder wirkt das gewollt und nicht gekonnt, wenn da nicht Brembo draufsteht und die Sättel nicht vom Format her identisch sind vorn und hinten ?


    b) Ich habe mir überlegt, welche Farbe es sein könnte, damit das stimmig mit dem Rest des Wagens zusammen passt. Deswegen scheidet knalliges rot für mich aus. Am Ende bin ich entweder bei Grau gelandet, passend zur Wagenfarbe und zu den schwarzen BBS oder aber eher auffällig in Weinrot/Burgund, passend zum Verdeck. Tendiere zu Letzterem, bin mir aber unsicher. Was meint ihr? Hier mal ein Link zur weinroten Farbe in der Bucht:


    https://www.ebay.de/itm/354437312393?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=huB8ZVn2Rti&sssrc=2349624&ssuid=xSnKgZdhRMi&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Danke schonmal für euer Feedback und LG


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    Hallo Julian,


    ich kann Dir nicht alle Fragen beantworten, kann dir aber schon jetzt sagen, dass die Antworten hier vielfältig ausfallen werden und es am Ende aus meiner Sicht tatsächlich auf die ganz persönlichen Vorlieben ankommt. Aber der Reihe nach:


    Sitze:

    Ich habe mittlerweile in beiden gesessen und mein SoMo als Advantage Design bot damals die Option der Recaros nicht. Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von sportlicheren Sitzen. Man sollte aber nicht verschweigen, dass die Sitze auch entsprechend enger geschnitten sind. Wenn man also so wie ich ein breiteres Becken hat (jaja, lacht ihr nur! 😂) , kann das knapp und unbequem werden auf längeren Strecken. Auch wenn ich seit dem Kauf 25 Kilo verloren habe und bei ähnlicher Größe wie Du und jetzt 89 Kilo (jaja, da lacht ihr nimmer! 😂) , bin ich mit den Seriensitzen eher zufrieden. Aber auch hier gilt: was dem einen Recht ist, passt dem anderen nicht. Der Seriensitz bietet nur eine bescheidene Polsterung, was sich auf längeren Strecken auch bemerkbar macht bei mehr Gewicht und eventuellen Rückenproblemen, weswegen ich sie vom Sattler meines Vertrauens dezent aufpolstern lassen habe. Die Kosten haben sich für mich definitiv gelohnt. Ich empfehle Probesitzen.


    Fahrwerk:

    Der heilige Gral dieses Forums 😄. Du wirst hier alles finden. Fahrer, die mit der Serie zufrieden sind, solche, die das des Homura schätzen und ganz viele, so wie mich, für die nach der ersten Fahrt mit dem Serienfahrwerk klar war, dass das sofort geändert werden muss. Grundsätzlich bietet der Aftermarkt da unterschiedliche Systeme. Das SPS Street wird in der ursprünglichen Form nicht mehr angeboten. Der Nachfolger Neomax in der N-Form (etwas komfortabler ausgelegt) und als S (etwas sportlicher ausgelegt) kann ich uneingeschränkt empfehlen, wenn Dein Geldbeutel nicht unbegrenzt gefüllt ist. Das Öhlins gilt in den Kreisen hier als das Nonplusultra, kostet aber entsprechend. Ein Fahrwerk wie diese bietet dir natürlich auch die wesentlich besseren Feinjustierungen nach deinem Geschmack. Allerdings: in der Regel wird mit einem solchen Fahrwerk auch eine Tieferlegung einhergehen. Deine Feldwege sind da eher suboptimal. Da könnte das Fahrwerk des Homura in Serie ein Kompromiss sein. Ich würde dennoch genau überlegen, ob ich die Feldwege hinten anstelle. Ein nachgerüstetes Fahrwerk hebt das Fahrzeug aus meiner ganz persönlichen Sicht auf ein völlig anderes Niveau. Mehr dazu werden die fachlich eher kompetenten Kollegen hier im Forum sagen können.


    Bremse:

    Ich hatte die Brembo Option in meinem nicht und habe deswegen die Stoptech nachrüsten lassen und bin damit sehr zufrieden. Da wird dir Jan von SPS eine kompetente und ehrliche Beratung bieten können.


    Sonstiges:

    Sollte es ein Aftermarket Fahrwerk werden, empfehle ich dir im Paket gleich die Nachrüstung von Domstreben und ggf der Unterbodenstreben. Auch die tragen aus meiner Sicht insgesamt zu einem ausgeglicheren, stabileren und satteren Fahrverhalten bei. Allerdings erhöhen die Unterbodenstreben auch nicht gerade die Offroad-Fähigkeiten des Kleinen 😁.


    Ansonsten wirst du allerlei nützliches und weniger nützliches Zubehör für den Wagen finden, das immer Geschmackssache ist. Aber am Ende bietet das eben auch die Chance, den Wagen so "herzurichten", wie Du es ganz persönlich gern hättest und gut findest.


    Wie gesagt, alles meine Sicht auf die Dinge, am Ende wirst Du für Dich und Deine Umstände entscheiden müssen. Auf äußere Unterschiede zwischen den Modellen wie Felgen etc bin ich jetzt nicht eingegangen. Lässt sich aber grundsätzlich theoretisch auch alles beim Exclusive nachrüsten.


    LG

    Petrol

    Hier ein kürzlich von einem chinesischen Vlogger veröffentlichtes Video zum Cyberster. Leider komplett auf Chinesisch ohne Untertitel. Aber zum ersten Mal bekommt er Zugang zum Fahrzeug und kann zumindest einige Details aus der Nähe zeigen und macht auch mit nem Ingenieur zusammen ein paar Testrunden. In jedem Fall sehenswert. Noch besser wärs natürlich, man würd ihn verstehen 😂.


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    Was mir einfach nicht in den Kopf will: Du schaffst es, mit wenigen Sätzen, Lust darauf zu machen, sich das Auto näher anzuschauen und die Konzern-Kommunikation kriegt das einfach nicht hin, die echten Vorteile dieses Wagens zu vermitteln.


    Die drei Highlights des ID7 laut Website: Das Glas-Panoramadach, die Ergo-Active-Sitze (allein der Name!) mit der digitalen, zugfreien Belüftung (das Argument mit der zugfreien Lüftung hat ja schon beim Phaeton damals super gezogen, die Älteren erinnern sich) und dann als Drittes noch die Ladefunktion. Ja gut, ich sag mal, dass nen neues E-Auto heutzutage schnell laden können soll, ist für mich Pflicht und keine Kür.


    Da könnte man in die Tischkante beißen, ehrlich. Die Ingenieure reißen sich den A.... auf und fahren zu dem Preis alles auf, was geht und im Marketing sitzt einer, der sagt "Kinder, wir brauchen da was Emotionales, wie Tesla das auch macht. Komm, wir nehmen die Sitze und das Dach" *aaaaargh*