Hallo Julian,
ich kann Dir nicht alle Fragen beantworten, kann dir aber schon jetzt sagen, dass die Antworten hier vielfältig ausfallen werden und es am Ende aus meiner Sicht tatsächlich auf die ganz persönlichen Vorlieben ankommt. Aber der Reihe nach:
Sitze:
Ich habe mittlerweile in beiden gesessen und mein SoMo als Advantage Design bot damals die Option der Recaros nicht. Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von sportlicheren Sitzen. Man sollte aber nicht verschweigen, dass die Sitze auch entsprechend enger geschnitten sind. Wenn man also so wie ich ein breiteres Becken hat (jaja, lacht ihr nur! 😂) , kann das knapp und unbequem werden auf längeren Strecken. Auch wenn ich seit dem Kauf 25 Kilo verloren habe und bei ähnlicher Größe wie Du und jetzt 89 Kilo (jaja, da lacht ihr nimmer! 😂) , bin ich mit den Seriensitzen eher zufrieden. Aber auch hier gilt: was dem einen Recht ist, passt dem anderen nicht. Der Seriensitz bietet nur eine bescheidene Polsterung, was sich auf längeren Strecken auch bemerkbar macht bei mehr Gewicht und eventuellen Rückenproblemen, weswegen ich sie vom Sattler meines Vertrauens dezent aufpolstern lassen habe. Die Kosten haben sich für mich definitiv gelohnt. Ich empfehle Probesitzen.
Fahrwerk:
Der heilige Gral dieses Forums 😄. Du wirst hier alles finden. Fahrer, die mit der Serie zufrieden sind, solche, die das des Homura schätzen und ganz viele, so wie mich, für die nach der ersten Fahrt mit dem Serienfahrwerk klar war, dass das sofort geändert werden muss. Grundsätzlich bietet der Aftermarkt da unterschiedliche Systeme. Das SPS Street wird in der ursprünglichen Form nicht mehr angeboten. Der Nachfolger Neomax in der N-Form (etwas komfortabler ausgelegt) und als S (etwas sportlicher ausgelegt) kann ich uneingeschränkt empfehlen, wenn Dein Geldbeutel nicht unbegrenzt gefüllt ist. Das Öhlins gilt in den Kreisen hier als das Nonplusultra, kostet aber entsprechend. Ein Fahrwerk wie diese bietet dir natürlich auch die wesentlich besseren Feinjustierungen nach deinem Geschmack. Allerdings: in der Regel wird mit einem solchen Fahrwerk auch eine Tieferlegung einhergehen. Deine Feldwege sind da eher suboptimal. Da könnte das Fahrwerk des Homura in Serie ein Kompromiss sein. Ich würde dennoch genau überlegen, ob ich die Feldwege hinten anstelle. Ein nachgerüstetes Fahrwerk hebt das Fahrzeug aus meiner ganz persönlichen Sicht auf ein völlig anderes Niveau. Mehr dazu werden die fachlich eher kompetenten Kollegen hier im Forum sagen können.
Bremse:
Ich hatte die Brembo Option in meinem nicht und habe deswegen die Stoptech nachrüsten lassen und bin damit sehr zufrieden. Da wird dir Jan von SPS eine kompetente und ehrliche Beratung bieten können.
Sonstiges:
Sollte es ein Aftermarket Fahrwerk werden, empfehle ich dir im Paket gleich die Nachrüstung von Domstreben und ggf der Unterbodenstreben. Auch die tragen aus meiner Sicht insgesamt zu einem ausgeglicheren, stabileren und satteren Fahrverhalten bei. Allerdings erhöhen die Unterbodenstreben auch nicht gerade die Offroad-Fähigkeiten des Kleinen 😁.
Ansonsten wirst du allerlei nützliches und weniger nützliches Zubehör für den Wagen finden, das immer Geschmackssache ist. Aber am Ende bietet das eben auch die Chance, den Wagen so "herzurichten", wie Du es ganz persönlich gern hättest und gut findest.
Wie gesagt, alles meine Sicht auf die Dinge, am Ende wirst Du für Dich und Deine Umstände entscheiden müssen. Auf äußere Unterschiede zwischen den Modellen wie Felgen etc bin ich jetzt nicht eingegangen. Lässt sich aber grundsätzlich theoretisch auch alles beim Exclusive nachrüsten.
LG
Petrol