Beiträge von Petrolhead72

    Um hier mal Fakten zu bringen. Hier die Infos, die japanische Händler an ihre Kunden unter der Hand rausgeben. Die Presseinfo geht in Japan angeblich noch diese Woche am 5.10. raus. Da sind doch einige technische Leckerbissen dabei. Neues Differential, verbesserte Abstimmung der Lenkung, DSC Track Mode. Die PS Steigerung bezieht sich natürlich auf den 1,5l. Für den 2l ist nix bekannt bis jetzt.


    Offene Fragen sind die Verfügbarkeit von Brembos und BBS nach den diversen kürzlichen Insolvenzen. Die Farben können sich natürlich in Europa noch ändern, wobei Außen wohl das neue Grau gesetzt ist und Innen sowohl das weiße Leder als auch das Laktose-Intoleranz-Braun wegfallen. Neu hingegen eine neue Innenfarbe "Tan" beim Leder. Der Rest ist einigermaßen selbsterklärend:


    Improvements to the new model (Japan)

    • New grade S Leather Package V selection added (beige hood) ← Body color other than Zircon

    • Grade system changed ← Top S Leather Package White discontinued Brown top discontinued 990S discontinued RF VS Terracotta White selection discontinued Black leather discontinued

    • Manufacturer set options System change (Touring package new setting) ← Radar cruise, full segment, seat heater added to safety package •

    Some specification changes ← CDDVD abolished ・Change from USB type A to type C

    • New LSD (name to be determined)

    • DSC-TRACK mode added

    • Improved steering feel ← All models

    • Improved direct feel and response (technology installed in 990S) ← MT cars

    • Improved engine output from 132PS to 136 PS ← Top all models

    • Improved engine sound ← Structural changes to induction sound enhancer RS grade Only

    ・Headlamp/rear lamp design changed ← Dimming turn signal not adopted

    ・Wheel design changed ← Rice-like design RF's 17 inch is machined・

    New seat color ← Sports tan RF Leather Black abolished

    ・Color changed ← Platinum Quartz abolished Aero Gray Additions

    • New seats added (Cross + Regane) ← Non-leather

    • Center console skin wrapping added ← Changed from just the lid to the side parts Only for cars with leather seats

    • Frameless room mirror adopted ← Same as CX30

    • Changed meter design ← Dial/pointers

    • Adoption of new generation Mazda Connect on all grades (from 7 inches to 8.8 inches) ← Horizontal screen extends to driver's seat • Adoption

    of connected services ← SOS button, etc.

    • Addition of radar cruise control

    •Standard equipment of Burglar alarm←Compatible with connected monitoring plan

    •Evolution of safety equipment←Addition of exit assist function to blind spot monitoring, etc.

    Aber hier braucht auch keiner großartig etwas erzählen, da ein facelift auf ND3 nicht stattfindet. Und die paar Retuschen wie Scheinwerfer und sonstige Kleinigkeiten, haut auch keinen vom Hocker.

    Nur, damit ich das richtig verstehe: Du verstehst nicht, warum es noch nen NDA gibt, willst unbedingt die Infos zu einem Facelift haben, dass es deiner Meinung nach gar nicht gibt?


    Merkste selber, ne?

    Die Beule in der Armablage wurde mir auf Garantie über Mazda von einem Sattler ausgebessert. Aber großes Vertrauen kann man in so ein dünnes Stück Schaumstoff nicht habe. Ich werde sie nicht mehr so oft benutzen.

    Mein Sattler hat sowohl die erhöhte Mittelarmlehne als auch die Ablage in der Türe mit so einem Moosgummiartigen Belag unterfüttert, der zwar bei Ablage des Arms unter Belastung dann mit der Zeit leicht nachgibt, sobald der Arm weg ist, sich aber kurz darauf wieder in feste Form bringt und so keine dauerhafte Mulde mehr entsteht...

    Nachdem ja wohl das jetzt anstehende FL für 2024 noch keine Teilelektrifizierung beinhaltet, Mazda aber ein paar mal fallen lsssen hat,, dass sie wohl vor der Einführung eines vollelektrischen Modells noch eine Teilelektrifizierung planen, könnte der jetzt im MX30 vorgestellte Plugin Hybrid mit Wankel durchaus interessant werden. Rund 100 km rein elektrische Reichweite, kompakte Bauweise, nicht allzuviel Mehrgewicht, 170 PS Hauptmotor, 70 PS Wankel, das würd beim MX5 auf dem Papier schon paasen.


    Wer sich das mal durchlesen will, hier der Link zur PM von Mazda Japan dazu. Einfach mit Google übersetzen lassen. Geht ganz gut.


    マツダ、「MAZDA MX-30 Rotary-EV」の予約受注を開始
    -EVとシリーズハイブリッドの強みを融合し、EVとしての使い方を拡張した今までにない新しい電動車- マツダ株式会社(以下、マツダ)は、マツダ独自のロータリーエンジンを発電機として使用する今までにない新しい電動車として「MAZDA MX
    newsroom.mazda.com

    Moment mal..... Als ich eben auf der japanischen Seite von Mazda stöberte, fiel mir doch sofort das nachstehende Bild des Interiors auf.


    Bitte mal auf die Größe und die Umrandung des Screens schauen. Und auf die Scheibe oben hinterm Innenspiegel. Bin ich jetzt blöd oder war da ein übereifriger Grafiker am Werk und hat hier nen Foto hochgeladen, dass da noch nicht sein sollte.


    Edit: je mehr ich es betrachte, glaube ich, dass wir hier ungewollt das erste Bild des Facelifts sehen. Es ist auch das Einzige auf der Seite. Alle anderen zeigen den Screen, wie man ihn kennt.


    211216_rd_00_top_interior_sp.jpg

    Ich finds irgendwie witzig, dass euer größtes Problem dabei die Farbauswahl ist.


    Bin ich der einzige, der sich ärgert, dann doch nicht die letzte Evo-Stufe vor der Elektrifizierung gekauft zu haben? Im Sinne einer Wertanlage und möglichen Steigerung über mehrere Jahre heißt das ja auch gleich mal nen heftigen Abschlag für die dann alte Möhre ("Ach, das ist das Modell vor dem letzten Facelift? Da müssen Sie mir preislich aber noch entgegen kommen").


    Ich red jetzt nicht von nem Verkauf nach 5 Jahren, sondern von 20 Jahren +, so wie heutige Besitzer von super gepflegten NAs.


    Wahrscheinlich machts am Ende nicht viel aus, weil bis dahin jeder echte Benziner gefragt ist, aber trotzdem nervts mich.... 🙄

    Hi,


    ja, das sind natürlich schwere Entscheidungen.


    Die Recaros sind glaube ich das Einzige, das ich wirklich in meinem vermisse. Aber da es die nicht in Weiß gibt (also jedenfalls nicht von der Stange), war das der Kompromiss, den ich eingegangen bin. Ansonsten kann ich Dir sagen, dass ich gerade mit den weißen Sitzen ebenfalls extrem pingelig bin und genau deswegen lange überlegt habe, wie man die Falten, die sich bei der ersten Garnitur schon nach recht kurzer Zeit gebildet haben, einigermaßen in den Griff bekommen kann. Am Ende lief es auf einen Satz neue Sitzbezüge hinaus (auf Kulanz), die ich aber dann vom Sattler meines Vertrauens aufziehen lassen habe, der an den entscheidenden Stellen (Sitzwangen der Sitzfläche, Sitzfläche selbst) mit einer zusätzlichen Unterfütterung etwas mehr Spannung drauf gebracht hat. Die Kunst ist, hier den gesunden Mittelweg zu finden zwischen zu viel Unterfütterung und zu wenig. Bissl wie bei Schönheits-OPs :) Ich fahre damit jetzt seit ein paar Monaten rum und bin sehr zufrieden. Dort wo sich bei den alten Bezügen schon nach kurzer Zeit Falten gebildet hatten, ist jetzt so gut wie nichts mehr zu sehen.


    Die Unterfütterung beider Sitze war bei mir in einem Paket mit mehr Sattlerarbeiten dabei, aber ich meine mich erinnern zu können, dass er das mit ungefähr 250 bis 300 EUR angesetzt hatte. inkl. Arbeitszeit und Material. Vielleicht also keine echte Alternative zu den Recaros, aber ein gangbarer Weg für die Originalsitze zu einem überschaubaren Preis.