Beiträge von Petrolhead72

OK. Ich wusste nicht, dass das deine Profession ist.

Die Aussage mit der Kabelrolle aus dem Baumarkt klang einfach nicht danach.

Ja, mein Humor ist nicht immer ganz leicht zu durchschauen.... 😂

Und ja, tatsächlich habe/hatte ich als externer Marketingberater über das Produktmarketing immer wieder Einblick in solche Diskussionen und Kalkulationen. Im Falle eines Herstellers ging es tatsächlich vor nicht allzu langer Zeit genau um diesen Fall der Positionierung des TFLs. Ingenieure wollten es einfach irgendwo hinklatschen, Hauptsache abgehakt, Marketing wollte daraus ne Design-Ikone machen und sprach von Lichtdesign und der Projektleiter war ins bekannte Leuchtendesign eines Wettbewerbers verliebt und wollts genau so haben. Tja, und ich als externer Berater mitten drin in dem Wunschkonzert 😁. Am Ende kamen dann die Kosten auf den Tisch und die haben wie so oft die Entscheidung herbeigeführt

Ich werd natürlich nen Teufel tun und euch jetzt sagen, welcher Hersteller das war 😜

Am Ende ist das ja jedem selbst überlassen, was er am Facelift gut oder schlecht findet, was für jemanden persönlich nützlich wäre und was nicht.

Wo ich aber in den letzten Tagen dann doch immer wieder sehr schmunzeln muss ist, wie manche hier krampfhaft nach Argumenten suchen, warum das Facelift jetzt nichts Neues bringt, nur um sich selbst nicht eingestehen zu müssen, dass sie jetzt einfach ein veraltetes Modell fahren.

Es ist einfach Fakt, dass das Facelift Innovationen bringt, die es zuvor noch nicht im ND gab, und davon nicht zu wenig. Vergleicht man das mit anderen Facelifts, die uns die Autobranche gern als solche verkaufen will und am Ende wurden zwei Stoßstangen modifiziert, ist das, was Mazda hier gebracht hat, ganze Arbeit.

Nervt es mich, weil ich mir das anders vorgestellt hatte und nur weil die Kollegen in Hiroshima bei der Elektrifizierung nicht aus dem Quark kommen, ich jetzt ein veraltetes MX-5 Modell fahre und aufbewahre? Total. Würde ich deswegen meinen jetzigen MX-5 hergeben und nochmal zum FL upgraden? Unwahrscheinlich. Aber was ich garantiert nicht tun werde, ist Mazda den Sinn dieses Facelifts abzusprechen. Denn neben der gesetzlichen Notwendigkeit ist es eben nicht selbstverständlich, ein Auto, das jetzt 8 Jahre auf dem Markt ist, noch so feinfühlig weiterzuentwickeln.

Im Umkehrschluss heißt das aus meiner Perspektive allerdings leider auch, dass mit einem elektrifizierten MX-5 nicht vor 2026/27 zu rechnen ist.

Ich finde die Änderungen gut. Aber das Tagfahrlicht sieht für mich eher wie eine Sparmaßnahme aus (Wegfall in der Stoßstange). Da bin ich wirklich noch skeptisch und muss es erst einmal live sehen.

Mich würden mal die Auswirkungen der neuen Ausstattungen auf Gewicht und Preis interessieren.

Kostentechnisch dürfte das neue Lichtdesign mit der Integration im Hauptscheinwerfer und dem Blinker als LED teurer sein, als die LED Lichtpunkte von der Kabelrolle aus dem Baumarkt.... 😜

Ich find das FL sehr gelungen. Die Scheinwerfer vorne, allein schon die Umstellung der Blinker auf LED.....

Die neue Innenfarbe zu Schwarz oder Rot erinnern an die alten Farbkombis vom NA. Sehr edel.

Der neue Briefkastenschlitz aka Infodisplay ist mir persönlich zu flach. Das ist ja flacher, als jetzt. Wenn auch moderner.

A propos: Die technischen Optimierungen klingen alle simnvoll. Da hat aus meiner Sicht jemand sehr fein an gut bedachten, bestimmten Stellschrauben gedreht.

Hier noch der Link zur japanischen Pressemitteilung:

マツダ、「マツダ ロードスター」を大幅商品改良
    - 『人馬一体』の走りの楽しさをより多くの方へ。ロードスターらしさを追求した走りとデザインの進化に加え、先進安全技術やコネクティッドサービスを導入 - マツダ株式会社(以下、マツダ)は、小型オープンスポーツカー「マツダ ロードスター(
    newsroom.mazda.com

Jaja, da hast du natürlich vollkommen Recht.... Das werd ich definitiv auch, bin aber grad unterwegs und brauch ne Übergangslösung...

Kannst das Verdeck etwas öffnen und die Scheibe dann anheben.. so kam ich dann immer besser in die nut rein. Sonst ist es zu sehr auf Spannung zum reinfummeln

Danke für den Tipp, ich hatte mich schon gefragt, wie ich das am besten mache.... Hab nämlich weder Zeit noch Lust, deswegen wieder in die Werkstatt zu gondeln.

Hi, monatelang bin ich mit dem neuen Verdeck ohne Plastikclipse an der Gardinenstange gefahren und hatte keine Probleme. Auf Anraten des fMH wurden diese dann vor 3 Wochen nachgerüstet. Heute damit zum ersren Mal länger und schneller Autobahn gefahren. Dann irgendwann ein Blick in den Rückspiegel und der Innenhimmel hängt auf der einen Seite auf halb 8 und in die Heckscheibe rein.

Muss ich mir am WE mal anschauen, frage mich aber wirklich, was da wieder bei der Installation der Clipse falsch gelaufen ist.... Es nervt einfach so brutal....