Beiträge von Petrolhead72

    Die Empfindlichkeit dieses AUsrücklagers würde mich näher interessieren. Es wird davor gewarnt, lange auf der Kupplung zu stehen. Bei AMS-TV kam das auch schon, als sie bei einem Hersteller zu Besuch waren.
    Bei meinem letzten Fahrzeug Fiat barchetta machte ich das über 20 Jahre und 200.000 km sehr ausgiebig (an Kreuzungen, bei langen Bergabfahrten). Bei einem dann erfolgten (nicht notwendigen) Kupplungswechsel sah alles noch super aus. Seltsam.

    Ich seh das auch eher so wie du. Wenns kaputt ist, wirds getauscht, fertig :) Da muss ich vorher keinen Wettbewerb gewinnen, wessen Kupplung am Längsten hält. Zumal die, die da dann plötzlich knauserig werden, zuvor tausende von Euros für irgendwelches Zubehör ausgegeben haben. Die technische Tatsache und welche Probleme damit verbunden sein KÖNNEN, werden in diesem Artikel recht gut beschrieben:


    Empfindliches Verschleißteil: Die Kupplung will getreten werden
    Im Laufe der Zeit schleichen sich bei so manchem Autofahrer Untugenden ein. Erfahrungsgemäß zählt dazu das Warten mit getretenem Kupplungspedal und eingelegtem…
    www.aachener-zeitung.de

    Hallo zusammen,


    folgendes hat sich mein Wagen plötzlich quasi über Nacht einfallen lassen: beim Öffnen und Schließen des Verdecks fahren ja die Scheiben ein kleines Stück herunter, damit diese dann richtig in die Dichtung einfahren. Jetzt funktioniert das plötzlich auf der Fahrerseite nicht mehr. Und komischerweise nur dort. Die Beifahrerseite funktioniert problemlos und einwandfrei.


    Muss dazu sagen, dass ich das Window Modul von MX5 Things verbaut habe, das aber noch nie Zicken gemacht hat. Außerdem ist es da eher unwahrscheinlich, dass die eine Seite dann noch geht, die andere nicht.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke vorab für eure Hilfe

    Hallo zusammen,


    ich biete hier meinen Komplettsatz Winterreifen auf den Original-Felgen des ND G184 mit 17" zum absoluten Forums-Schnapper-Preis an (müsste glaube ich Felgen-Typ Design 159 sein).

    Die Felgen sind quasi im Neuzustand, nicht ein Kratzer, Bordsteinrempler oder ähnliches. Der Komplettsatz wurde im Winter 21/22 und im Winter 22/23 in beiden Wintern zusammen lediglich ca. 2.000 km gefahren.


    Die Reifen sind NOKIAN WR Snowproof P in 205/45 R17 88V aus 03/21 (bitte keine Diskussionen a la "was das fürn Reifen? Wieso den? Der und der ist aber viel besser! Ich kenne euch!!! :-). Durch die geringe Laufleistung sind auch diese in hervorragendem Zustand.

    Der Komplettsatz ist inklusive RDKS und Nabendeckeln, ohne Radmuttern.


    Die Reifen sind ausgewuchtet und sofort einsatzbereit. Wer also auf der Suche nach einer schnellen Lösung ist oder aber einfach nur seine stark zerkratzen Original-Felgen ersetzen will, kann hier ruhigen Gewissens zuschlagen.


    Vorzugsweise persönliche Abholung in München oder Versand nach Absprache und bei Kostenübernahme möglich.


    Ich biete den Komplettsatz zum Fixpreis von EUR 750,-- an. Normal kostet eine neue Felge des Designs 159 aktuell schon EUR 299,--.


    Bei Interesse bitte PN.


    Hier noch einige Bilder:


    Winterreifen auf Felge_1.jpg


    Winterreifen auf Felge_2.jpg


    Winterreifen auf Felge_3.jpg


    Winterreifen auf Felge_4.jpg


    Winterreifen auf Felge_5.jpg

    Hier ein interessanter Artikel zum Thema Elektrifizierung des MX-5. Darin beschreibt Mazdas Boss für Powertrains, dass für ihn ein elektrifizierter MX-5, der mehr als 1,5 t auf die Waage bringt, kein MX-5 mehr ist.


    Das kann aus meiner Sicht Unterschiedliches bedeuten:


    a) Man wird sich zunächst auf eine Art Hybridisierung einlassen, weil die reine Batterietechnologie bis zur Einführung einer neuen Modellgeneration einfach gewichtstechnisch noch keine so erheblichen Verbesserungen bringen wird, um die 1,5 t Grenze zu halten. Das deutet er im Interview ja auch an.


    b) Mazda produziert den ND einfach so lang weiter, bis die Batterietechnologie solche Gewichtszahlen bei gleichzeitig akzeptabler Reichweite ermöglicht.


    c) Mazda drückt das Gewicht einfach durch den Einbau einer kleineren Batterie, was zu einer erheblichen Reduzierung der Reichweite führt.


    Ich tippe mal auf Option a) im ersten Schritt und dann eine Vollelektrifizierung irgendwann in den 2030er Jahren. Aber sicher hängt das auch alles von den Entwicklungen ab.


    In jedem Fall ist klar, dass der Entschluss, den ND solang wie möglich zu melken, genau deswegen getroffen wurde, um Zeit zu gewinnen für eine Entscheidung.


    Mazda admits electric MX-5 is “a possibility”, mystery concept teased
    Powertrain development boss gives TG the exclusive lowdown. Time to test the waters with a concept car?
    www.topgear.com