Beiträge von Petrolhead72

    Allerdings: bei beiden obigen Aussagen kommt zu den örtlichen Gegebenheiten noch ein (plötzliches?) Bremsen inkl. Einlenken hinzu. Vielleicht ist das dann im Summe mit dem Aufsetzen der Grund für eine Auslösung des Systems.

    Ich habe es so verstanden, das die Flaps auf dem Boden langschrammt sind. Auf Deinen Bildern sieht es bei der einen Flap zumindest für mich so aus, als wäre sie auf der Oberseite angeschrammt. Hat es die komplett umgebogen, oder wie konnten die Kratzer an der Oberseite entstehen?

    Ja, das mit dem Bremsen könnte in der Tat eine Rolle spielen. Zumindest ergibt sich hier ein Muster.


    Was die Flap angeht: Ich war leider nicht vorn dabei am Fahrzeug :) Ich kanns dir daher nicht sagen. Mich wundert dann nur, dass es nicht abgerissen ist. Aber wahrscheinlich war das Auto dafür zu langsam. Angelockert sind sie schon, vor allem der Linke, bei dem die Abrieb-Spuren auch intensiver sind. Aber jetzt auch nicht so, dass er am seidenen Faden hängt....


    Gibt es eigentlich diese Flaps einzeln zu kaufen oder muss dann die ganze Frontschürze getauscht werden?

    Ach was, das war Schrittgeschwindigkeit. Es war sonst nie was. Der Unterschied dieses Mal war, dass von unten jemand entgegenkam und direkt nach der Abfahrt eine Kurve ist. Da musste man quasi noch vor dem Rampenwinkel einlenken, wo man sonst immer gerade fahren und erst dann einlenken konnte.


    Es hat gekratzt, dann das Auto sofort zum Stehen gebracht und gleichzeitig löste dann das System aus. Es war fast ein bisschen zeitverzögert, als wenn sich das System gefragt hätte "Soll ich oder soll ich nicht? Ach komm, ich machs vorsichtshalber mal"

    Würde ich ganz sicher nicht tun, das grenzt an Verischerung Betrug.

    Die werden schon nachfragen , warum die Dinger hochgegangen sind, und Petrolhead72 hat ja bestimmt schon alle Details der Versicherung mitgeteilt.

    (Oder sind mindenstens hier offiziell nachzulesen.)

    Nene, das geht alles seinen geregelten Weg. Zumal die Tieferlegung ja auch in den Papieren eingetragen ist. Spätestens dann würden einem Gutachter wohl Zweifel kommen.

    Falls es interessiert, hier mal ein paar Bilder. Sebastian S. hatte natürlich den richtigen Riecher. An beiden Scheinwerfern sind minimale Kratzer (siehe Einkreisungen auf dem Bild), die meines Erachtens jetzt nicht unbedingt deswegen getauscht werden müssen.


    Aber schauen wir mal, was der Gutachter sagt. Schaden ist bei der Versicherung gemeldet. Warten wir mal ab....ich halte euch auf dem Laufenden.


    20240310_172026.jpg


    20240310_172036.jpg


    20240310_172108.jpg


    20240310_172118.jpg


    20240310_172235.jpg


    20240310_172208.jpg


    20240310_172201.jpg

    Aua, nicht schön,


    die Frage mit der Versicherung kann dir nur deine Versicherung beantworten. Einige haben damit kein Problem, andere schon.

    Der Kostenpunkt hängt davon ab, ob die Scheinwerfer was abbekommen haben und ob du zu 100% nach Werkstatthandbuch instandsetzen lässt. Bis zu bzw. über 10k sind möglich.

    Danke für die schnelle Antwort. Der Witz ist, es ist nix beschädigt sonst. Selbst die Flaps unten vorne, die den Mist ausgelöst haben, sind intakt. Bissl abgeschabt, aber nicht mal locker oder ab....Scheinwerfer, nix beschädigt. Nur die Haube....

    So, eben in eine Tiefgarage eingefahren, in die ich schon 100x reingefahren bin. Nie was passiert. Heute war ich vielleicht minimal schneller. An den vorderen Flaps hängen geblieben, eine riesen Schlag.....hat dieser verf... Fußgängerschutz ausgelöst. Haube hochgesprengt, natürlich auch Dellen drin im Blech an den Stellen, wo die Stempel rausgeschossen sind. Ich bin sowas von bedient...


    ich hab hier im Forum dutzende Einträge gefunden von "lohnt die Reparatur nicht, schmeiß den Wagen weg" bis "am besten deaktivieren".


    Aber gibt es hier seriöse Einschätzungen, was die Reparatur kostet. Vielleicht weißt du mehr Sebastian S. .


    Und die zweite Frage: übernimmt die Vollkasko da was bei eingetragener Tieferlegung?


    Ich könnt wirklich im Strahl kotzen....