Beiträge von Petrolhead72

Ich bin kurz davor, ebenfalls einen Advantage Design '21, allerdings in Matrixgrau zu kaufen. Die Kombination aus grau - rot - weiß hat es mir angetan und wirkt sicherlich ähnlich gut wie blau - rot - weiß :love:

Wie verhält es sich mit der Haltbarkeit der weißen Sitze? Habe so meine Bedenken

Das kommt natürlich wie bei allem auf die Pflege an. Es wäre gelogen, wenn man behaupten würde, das helle Leder sei nicht schmutzempfindlich, aber mit einer regelmäßigen Reinigung und Versiegelung der Sitze bleiben meine Bezüge eigentlich sehr gut sauber.

Ich nutze je nach Verschmutzungsgrad den Lederreiniger mild oder intensiv vom Lederzentrum und auch deren Versiegelung. Damit hab ich neulich auch einen fetten blauen Abrieb einer Jeans wegbekommen.

Andere User hier schwören aber auch auf andere Reiniger. Unterm Strich lässt sich das mit den hellen Sitzen alles gut regeln, aber natürlich benötigen sie etwas mehr Aufmerksamkeit, als z.B. schwarze Sitze. Mir persönlich ist es das wert, weil ich einfach auf die Optik steh.....übrigens auch in der Kombi mit Matrixgrau 😃

Bilstein und Bose sind für mich der Unterschied! Bin mittlerweile soundverwöhnt:-).

Also wenn Du wirklich soundverwöhnt bist, dann kann es definitiv nicht durch das Bose im MX5 gekommen sein 😁. Ich habe beruflich immer wieder das Vergnügen, Soundsysteme der unterschiedlichsten Fahrzeug- und Preisklassen hören zu dürfen und kann mit Gewissheit sagen, dass das Bose im MX5 mit viel Wohlwollen im oberen Mittelfeld spielt, aber keinesfalls, wirklich gar keinesfalls, mehr.

Für mich tatsächlich eine der ganz wenigen Enttäuschungen in unserem Auto (ok, abgesehen vom Thema Fußgängerschutz, aber andere Baustelle 🤣)

Sooooo, es gibt ein Update in Sachen Schaden:

Die Versicherung (Cosmos Direkt mit Werkstattbindung und 500 SB) übernimmt die Kosten in voller Höhe (bis auf die SB natürlich), dank Vollkasko UND, darauf wurde explizit in der Kostenübernahme hingewiesen, dank Eintragung und Abnahme der Tieferlegung in der Kombination, wie auch zum Zeitpunkt der Schadenentstehubg am Fahrzeug vorgefunden. Sprich: hätte ich da nachträglich noch munter rumgeschraubt oder andere Räder ohne Eintragung drauf gemacht, wäre es vermutlich anders ausgefallen. Dank geht an der Stelle raus an Jan#SPS für seine professionelle Beratung und Umsetzung und das Auge darauf, dass sich bei allem Enthusiasmus doch alles im gesetzlichen Rahmen bewegt.

Schadenshöhe laut Gutachten: die bereits hier im Forum schon mal genannten 11.500 Euro. Für EINMAL leicht Aufsetzen! Dass sich da noch keine Versicherung aufgemacht hat, die Kohle von Mazda wiederzuholen wegen der absoluten Fehlkonstruktion 😂. Zumindest das Geld für die Scheinwerfer könnte man sich ja wirklich sparen, wenn diese dämlichen Dracula-Ecken nicht wären.

Was bei aller Freude noch trübt: Ein Teil der Original-Ersatzteile steht auf unbestimmte Zeit in der Lieferung. Ich werde also wohl die nächsten Wochen noch verzichten müssen und damit erneut später in die Saison starten.

Nervt alles, aber am Ende ist zumindest das Kostenthema jetzt geregelt.

Also ich hab den Seriengrill drin und auch keinen Frontspoiler oder so. Starkes Bremsen würde ich eher mit plötzlichem Bremsen beschreiben und vielleicht spielt hier auch noch das Einlenken mit rein, das die Sensoren dann in der Kombi vielleicht als versuchtes Ausweichmanöver interpretieren.

Du bist ja ein ganz lustiger Vogel, Wums. Ich bin in diese Garage bestimmt schon 80x ohne Probleme reingefahren. Das war kein unbekanntes Terrain. Nie hat irgendwas aufgesetzt oder ausgelöst. Der Unterschied jetzt war, dass ich wahrscheinlich 1 kmh schneller war und gleichzeitig einlenken musste. Das hat am Ende zum Aufsetzen geführt und die ganze Kette ausgelöst.

Belehrungen a la "Da muss man nur vorsichtig genug fahren" sind einfach, sorry, totaler Schwachsinn. Denn auch dir kann das an der nächsten Straßenecke passieren. Ein falscher Gullideckel, ein unachtsames Einparken...alles so schon passiert.

was mich ja schon nach den ganzen Beschreibungen wundert: wenn das Gefahrenpotential quasi von unten aus dem Asphalt direkt vor dem Auto kommt (so wie jeder Fußgänger halt :-)), dann löst der Mist aus. Bei frontalem Erwischen auf Stoßstangenhöhe tut sich nix? Wahrscheinlich denken sie da "lass sein, hat eh keinen Zweck ".

Vielleicht verkennen wir auch alle das System und es ist ausschließlich für den Tierschutz gemacht. Katzen, Kröten, Nattern. Hunde sind schon wieder zu groß, da löst es nimmer aus :)

Ein wenig Sarkasmus sei mir erlaubt angesichts der aktuellen Situation.

So, heute wurde der Kleine vom Autotransporter geholt. Der Fahrer war ein ganz lustiger....er wusste ja vom Schadensbild und scherzte "Ihre Motorhaube ist noch auf".....haha....Aber er konnte sich gar nicht mehr einkriegen, was für ein tolles Auto es sei. Und so gepflegt. Er hat sich dann gleich genötigt gefühlt, das Laubblatt, das er beim Einsteigen auf den Fahrersitz im Fußraum hinterlassen hatte, wieder zu entfernen 😀.

Jetzt kann die Werkstatt wenigstens schon mal den KV für die Versicherung basteln, während ich ab morgen 1,5 Wochen im Urlaub bin....

So, ein kurzes Update:

Der Wagen wird morgen am Nachmittag von der Fachwerkstatt, die ich mir als eine von Vieren aus der Werkstattbindung meines Versicherungsvertrags raussuchen konnte, mit dem Tieflader abgeholt. Das klappt sogar noch vor meinem Urlaub, den ich am Donnerstag antrete. Damit können die idealerweise schon mal loslegen, solange ich nicht da bin.

Anschließend wird der Schaden begutachtet und von der Werkstatt ein entsprechender KV erstellt. Die Werkstatt verwendet nur Originalteile und repariert nach Werkstattvorgaben des Herstellers. Da wird also einiges zusammenkommen. Der KV geht dann an die Versicherung, die müssen den absegnen und dann kann die Reparatur beginnen. Übrigens hat mir der Herr von der Werkstatt gesagt, dass sie vor etwa 6 Monaten schon einmal exakt denselben Fall mit einem MX-5 zur Reparatur hatten. Derjenige war beim Einparken vorne einseitig zu forsch auf den Bordstein gekommen. Felge natürlich auch kaputt, aber "Peng" auch der aktive Fußgängerschutz ausgelöst. Von daher kennt er schon die Reparaturkosten, die da involviert sein können.

Bis jetzt muss ich sagen bin ich mit dem Ablauf recht zufrieden. Auch mit der Geschwindigkeit der Bearbeitung. Schaun wir mal, wie das wird, wenn der KV da ist :)

Petrolhead72 du bist nicht alleine... <3 vorletzten donnerstag hat mich der dachs erwischt und dann hat der kleine drecksack noch fahrerflucht gemacht.. keine spur von dem tier.. morgens 6uhr zum wach werden

IMG-20240229-WA0003.jpg

stoßstange zerrissen.. haube hoch.. nebelscheinwerfer schrott.. mit glück krieg ich mein auto am freitag wieder.. aber ohne umbauten da muss ich dann nochmal abgeben ;(

Ach Du Scheiße.....Das Mazda überhaupt die Pyro-Systeme vorrätig hat, so oft, wie die benötigt werden :)