Beiträge von Petrolhead72

    Ich könnte mir vorstellen, dass die offene Variante Daihatsu als Nachfolger des Copen vorbehalten bleibt. Insgesamt scheint mir das Ding aber doch noch kleiner als der MX-5 zu sein. Und wer den alten Copen kennt, der weiß, wovon ich rede :) Erscheinung 2026/27? Ich sag mal so. Die ganze Welt stellt auf Elektro um, nur die Japaner, die stampfen mit dem Fuß auf wie ein kleines Kind und tun so, als wenn sie das alles nichts angeht ;). Und während in Tokyo noch am Benziner geschrubbt wird, ist man in Villa Bajo, pardon, Peking schon dabei, den echten elektrischen MX-5 Rivalen bei MG zu entwickeln.

    Jetzt weiß ich auch, wer der Eurojackpot-Gewinner vom letzten Mal war Wolfram 😁.


    Zur Sache: traumhaft schöner Ghia. Ein Kollege hatte mal einen Top restaurierten. Eine Freude, da nur allein mitzufahren. Aber wie schon geschrieben. Da gibts auch viel Spachtelmasse auf dem Markt....

    Der V8 ist sehr geil. Aber wenn er so selbst in den USA in vielen Staaten wegen der Abgasvorschriften nicht zugelassen werden kann, sehe ich für Deutschland ehrlich gesagt Schwarz.

    Und wenn Du dran leckst, fühlst Du dich plötzlich so unbeschwert und leicht? 😂. Sorry, der musste bei der Steilvorlage sein....


    Zurück zum Thema: ist mir so noch nie begegnet. Wobei sich bei mir der Dreck und Staub von oberhalb der Fußmatte auf mir unerklärliche Weise auch immer übermäßig unter der Matte breit macht. Wundere mich da jedesmal beim Saugen drüber.

    Ihr werdet mich wahrscheinlich steinigen, aber ich hätt keinen MX5 gekauft wenn es den RF nicht gäbe.

    Ich bin frühkindlich nachhaltig geprägt durch einen Opel GT den meine Klassenlehrerin auf der Grundschule fuhr.

    Erste Annäherung war ein celica Gt mit klappscheinwerfern, final jetzt der RF.

    Das ist sozusagen ein Opel GT in Perfektion, auch mit Standard Scheinwerfern.

    Ich fragte mich eben, obs am GT lag oder an der Klassenlehrerin 😂

    Och Leute, was heißt wohl offener Aufbau? Das heißt eben nicht ne Briefmarke zum Rausnehmen mit feststehenden Dachholmen dahinter, gell? Ihr könnt euch das schön reden, wie ihr wollt. Gesteht euch ein, dass ihr keinen Roadster fahrt. Ist ja auch nicht schlimm, hab euch trotzdem lieb. 🥰.


    Was die anderen genannten Modelle angeht: es gibt noch eine weitere Einschränkung. Es muss ein eigenständiges Modell sein und darf keine Abwandlung eines bestehenden Modells aus der gleichen Baureihe sein. Also damit fallen recht viele raus.


    Note to myself: wenn der MX 5 Softtop das ursprüngliche bestehende Modell ist, dann kann der RF ja schon gleich doppelt kein Roadster sein. 😂

    Für mich war das eigentlich keine Frage. Ich wollte einen Roadster und keinen Targa 🤪.


    Obwohl ich zugeben muss, dass der RF schon etwas hat von der Optik her. Aber für mich eben kein Roadster.


    Da ja bei uns alles in Normen gefasst ist, hier mal die entsprechende DIN Norm:


    In DIN 70010 wird das Aussehen eines Roadsters wie folgt definiert:

    • Karosserie: offener Aufbau, Überrollbügel möglich,
    • Dach: fest oder flexibel mit mindestens 2 Positionen; 1. geschlossen, 2. geöffnet oder entfernt
    • Insassenraum: 2 oder mehr Sitze in mindestens einer Sitzreihe
    • Türen: 2 oder 4 seitliche Türen, Gepäckraumklappe möglich
    • Fenster: 2 oder mehr Seitenfenster.

    Auf jeden Fall einen Stopp in Landsberg am Lech einplanen. Meiner alten Heimat. Schöne Innenstadt, eine der wenigen Kavernengaragen Deutschlands 😉. Nette Restaurants. Mit Hotels siehts da leider nicht ganz so dolle aus. Gibts natürlich, aber da ist jetzt nichts dabei, was mich persönlich vom Hocker haut. Deswegen vielleicht als Stopp tagsüber einplanen nach einer Nacht in Augsburg und dann bis Füssen weiterfahren.


    Dort empfehle ich das König Ludwig Hotel in Schwangau oder das Ameron Alpsee in Schwangau. Beide nicht ganz günstig, aber einen Besuch wert. König Ludwig für Wellness Freaks, Ameron wegen der Lage. Wer Neuschwanstein nicht kennt, ok, einmal sollte man es gesehen haben. Aber Zeit mitbringen, je nach Wetter.


    Wenn noch Zeit ist, empfehle ich die Weiterfahrt durch Österreich über Reutte, Ehrwald, Grainau nach Garmisch, wo sich ein Abstecher zur Partnachklamm anbietet. Nach kurzer Weiterfahrt könntet ihr noch eine Nacht im Kranzbach verbringen oder um die Ecke ist das Interalpen. Das Kranzbach ist architektonisch wunderbar romantisch und passt als englisches Herrenhaus eigentlich zunächst gar nicht dorthin, hat aber eine Bewandnis. Toller Wellness-Bereich mit Panorama-Sauna und Blick in die umliegenden Berge Das Schloss Ellmau ist zwar auch gleich dort. Sagt mir allerdings wegen des meiner Meinung nach viel zu hohen Preises und des Münchner Berater-Publikums nicht so zu. Nichtsdestotrotz ein wunderbarer Blick von der Terrasse des Restaurants in die umliegenden Berge. Man kann dort einfach auch nur zur Mittagsjause oder zum Kaffee trinken einkehren.


    Um die Ecke ist noch Schloss Linderhof, für mich viel gemütlicher als Neuschwanstein. Und nicht so überfüllt. In Ettal das berühmte Kloster und mit der Blauen Gams ein sehr gutes Restaurant mit gehobener regionaler Küche. Haben auch Zimmer.


    Das war es glaub erstmal für den südlichen Teil. Bei Fragen einfach melden. Habe diese Touren in den letzten 40 Jahren mit Besuchern gefühlte hunderte Male gemacht 😃


    P.S. In Augsburg ist natürlich der Besuch des Mazda Museums bei Frey Pflicht, wenn man es noch nicht kennt