Beiträge von Petrolhead72

    In nem Artikel auf Motor1 steht:


    "Der große 2,0-Liter-Skyactiv G-Motor mit 184 PS wird europaweit in Kürze eingestellt. Obwohl er 2023 hierzulande in 89 Prozent aller verkauften MX-5 steckte."


    Edit: die Info wurde wohl von Mazda selbst auf einer PK ausgegeben.

    Gestern nach langer Zeit mal wieder das Freeze-Problem gehabt.


    Auto gestartet, in dem Moment, wo ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, wurde AA erkannt. Wo er dann normal AA startet, bleibt das Bild der Rückfahrkamera im Freeze stehen, und zwar egal, was man macht. Auch nach Fahren schaltet das Bild nicht wieder um. Selbst wenn man über langen Druck auf die Home Taste ins MZD wechselt und wieder zurückkehrt zu AA, zeigt er nur wieder das Standbild der Rückfahrkamera.


    Einzige Abhilfe: Das Auto muss in den Tiefschlaf fallen über Nacht bzw ein paar Stunden, dann funktioniert wieder alles.

    Spracherkennung ist zZ grottig, seit dem vom Assistant auf Gemini umgestellt wurde.

    Ich kann per Sprache auch keinen mehr anrufen.

    "Rufe XY an" -> "Alles klar, wen soll ich anrufen?" -> "XY" -> "Alles klar, wen soll ich anrufen?"

    (Ist eine Endlosschleife) ... Probiert mit Samsung S10 und S24 sowie Pixel 5 im CX5, MX5 und Vito. Liegt also nicht am Handy oder am Auto. 😒

    Kann ich bestätigen, noch dazu werden Namen bei der Ansage nicht mehr erkannt, die vorher einwandfrei erkannt wurden (" Möchtest Du XY anrufen?"....."Nein"....."Alles klar, wen möchtest Du anrufen?".....wiederhole den Namen deutlicher, selbes (falsches) Ergebnis. Ich habe festgestellt, dass das vor allem bei Namen passiert, die im Englischen anders interpretiert werden können. Da wird der Name "Schurti" immer zu "Shorty" gemacht, und er erkennt das ums Verrecken nicht. Könnte mir vorstellen, dass im Backend hier die Spracherkennung noch auf "DEnglisch" eingestellt ist....

    Sooooo, schon lange wollte ich hierzu ein Update geben, nachdem die Fanfare ja von meiner Werkstatt des Vertrauens schon vor einiger Zeit eingebaut wurde. Anbei zwei Bilder und der Link zu einem kurzen Video.

    Wie schon geschrieben, wollte ich die bisherige Hupe erhalten und die neue zusätzlich montiert haben. Gar nicht so einfach bei dem Platz im Motorraum bei zwei Fanfaren und dem Kompressor. Das Ganze hat unterhalb von der Batterie Platz gefunden, auf den ersten Blick von oben nicht sichtbar. Ein Kippschalter am Armaturenbrett (siehe Foto) erlaubt mir die Wahl zwischen den beiden Hupen. Wobei ich zu 99% eigentlich nur noch die italienische Fanfare nutze. Die Zeitverzögerung zum Aufbau des Drucks durch den Kompressor ist quasi zu vernachlässigen.


    Bislang habe ich bei Einsatz als Abschied oder Begrüßung auch nur positive Blicke geerntet. Schon einige Male hab ich Situationen erlebt, wo ich - natürlich nur, um Gefahren zu vermeiden - andere angehupt habe und beobachtende Dritte den Daumen gehoben und gegrinst haben wegen des Hupklangs :)


    Der Kippschalter wurde im Armaturenbrett rechts quasi als Gegenstück auf gleicher Höhe zu Ernst Kippschalter für die Lenkradheizung verbaut. (siehe anderes Bild).


    Die Videodatei zeigt den Klang der Fanfare ganz gut. Sie ist im Vergleich zur normalen Hupe auch noch etwas lauter. In jedem Fall auffälliger :)


    20241129_164159.jpg


    20241129_164309.jpg


    Das Video könnt ihr euch hier herunterladen zum Anhören:

    Fanfare.mp4
    1 file sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world
    we.tl

    Ich hatte (e89 23i) bzw habe (bekannt) beide Fahrzeuge gefahren. Der Z4 ist in all den Jahren mit weitem Abstand das schönste Auto, das ich je gefahren bin. Gerade heute habe ich wieder einen gesehen und getrauert, dass ich ihn damals abgeben musste (Leasing). In Tiefseeblau mit weißem Leder, die Instrumente innen an den Z8 angelehnt.


    Ist er mit dem MX-5 vergleichbar? In absolut keinster Weise. Der e89 war ein Roadster zum Dahingleiten, der ab und an eine sportlichere Fahrweise gern verziehen und mitgemacht hat. Es ist das alte Lied wie auch beim Cyberster. Wer den MX5 über die Pässe prügelt und auf dem Track unterwegs ist, wird den e89 nie verstehen. Wer den MX5 genießt und dahingleitet, der wird den e89 lieben.


    So oder so designtechnisch eines der Autos, die aus meiner Sicht langfristig hohes Entwicklungspotential im Sammlerwert haben.