Beiträge von Petrolhead72

    Sooooo, schon lange wollte ich hierzu ein Update geben, nachdem die Fanfare ja von meiner Werkstatt des Vertrauens schon vor einiger Zeit eingebaut wurde. Anbei zwei Bilder und der Link zu einem kurzen Video.

    Wie schon geschrieben, wollte ich die bisherige Hupe erhalten und die neue zusätzlich montiert haben. Gar nicht so einfach bei dem Platz im Motorraum bei zwei Fanfaren und dem Kompressor. Das Ganze hat unterhalb von der Batterie Platz gefunden, auf den ersten Blick von oben nicht sichtbar. Ein Kippschalter am Armaturenbrett (siehe Foto) erlaubt mir die Wahl zwischen den beiden Hupen. Wobei ich zu 99% eigentlich nur noch die italienische Fanfare nutze. Die Zeitverzögerung zum Aufbau des Drucks durch den Kompressor ist quasi zu vernachlässigen.


    Bislang habe ich bei Einsatz als Abschied oder Begrüßung auch nur positive Blicke geerntet. Schon einige Male hab ich Situationen erlebt, wo ich - natürlich nur, um Gefahren zu vermeiden - andere angehupt habe und beobachtende Dritte den Daumen gehoben und gegrinst haben wegen des Hupklangs :)


    Der Kippschalter wurde im Armaturenbrett rechts quasi als Gegenstück auf gleicher Höhe zu Ernst Kippschalter für die Lenkradheizung verbaut. (siehe anderes Bild).


    Die Videodatei zeigt den Klang der Fanfare ganz gut. Sie ist im Vergleich zur normalen Hupe auch noch etwas lauter. In jedem Fall auffälliger :)


    20241129_164159.jpg


    20241129_164309.jpg


    Das Video könnt ihr euch hier herunterladen zum Anhören:

    Fanfare.mp4
    1 file sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world
    we.tl

    Ich hatte (e89 23i) bzw habe (bekannt) beide Fahrzeuge gefahren. Der Z4 ist in all den Jahren mit weitem Abstand das schönste Auto, das ich je gefahren bin. Gerade heute habe ich wieder einen gesehen und getrauert, dass ich ihn damals abgeben musste (Leasing). In Tiefseeblau mit weißem Leder, die Instrumente innen an den Z8 angelehnt.


    Ist er mit dem MX-5 vergleichbar? In absolut keinster Weise. Der e89 war ein Roadster zum Dahingleiten, der ab und an eine sportlichere Fahrweise gern verziehen und mitgemacht hat. Es ist das alte Lied wie auch beim Cyberster. Wer den MX5 über die Pässe prügelt und auf dem Track unterwegs ist, wird den e89 nie verstehen. Wer den MX5 genießt und dahingleitet, der wird den e89 lieben.


    So oder so designtechnisch eines der Autos, die aus meiner Sicht langfristig hohes Entwicklungspotential im Sammlerwert haben.

    Ich weiß nicht, was ihr habt. Das leuchtende Kirschrot sieht super aus in der Kombi mit dem Beige. Innen jetzt noch das Holzlenkrad und Handbremsgriff aus Holz wie im alten NA BRG und fertig ist die moderne Interpretation des gediegenen, klassisch-eleganten Roadsters.


    Mag der Track- und Sport-Fraktion nicht gefallen, aber die stellt nun mal nicht die Masse der Kunden des MX-5 dar.


    Mich erinnert das an das damalige Cosmo Sondermodell des NA. Fand ich damals auch todschick.

    images (10).jpeg


    co04.jpg


    co06.jpg

    Hallo,


    in einem Testvideo des ND3 aus den USA meine ich gesehen zu haben, wie der Tester des von Mazda gestellten Fahrzeugs das Fenster mit einmal antippen des Fensterhebers komplett heruntergelassen hat. Entweder hatte das Fahrzeug den Window Controller verbaut oder hat Mazda es etwa geschafft, finally eine Komfortschaltung ab Werk zu verbauen? Oder haben das vielleicht nur die US Modelle?


    Es gab ja hier auch schon Einbauten des Window Controllers in ND3, mein ich gelesen zu haben.


    Würd mich nur aus Neugier interessieren.

    Ich sitze gerade in meiner Vertragswerkstatt. Wie empfohlen, habe ich dem Meister die PDF von Mazda direkt übergeben und erwähnt, dass ich bereits zum dritten Mal wegen des Verdecks hier bin – und das innerhalb von weniger als zwei Monaten. Das ist meiner Meinung nach extrem. Kurz darauf kam die freundliche Dame vom Empfang und gab mir die ausgedruckte PDF zurück. Sie meinte, sie hätten die Reparatur beim letzten Mal bereits nach dieser Anleitung durchgeführt. Zu deren Verteidigung kann ich sagen, dass sie die Clips verwendet haben, die man auch von innen sehen kann, da das Dach ja herunterhängt. Ich bin gespannt, was dieses Mal gemacht wird und ob das Verdeck beim nächsten Öffnen wieder direkt herunterhängt. Ich hoffe wirklich, dass das Problem endlich behoben wird und ich mein Fahrzeug endlich als Neuwagen genießen kann, ohne ständig in die Werkstatt zu müssen. Das einzig Positive ist die Cola, die ich hier jedes Mal bekomme, und dass alles über die Garantie läuft.

    Hallo,


    nachdem ich dasselbe Thema mit meinem Verdeck hatte: Die Clips waren damals auch aufgesteckt, aber trotzdem war nach kurzer Zeit wieder Rollo angesagt. Es hat sich dann rausgestellt, dass diese nicht richtig fixiert waren und sich deswegen wieder lösen konnten. Wurde dann von der Werkstatt umgehend behoben und seitdem ist Ende mit der Rollo-Nummer und freie Sicht nach hinten.


    Ich kann Dir leider nicht sagen, wie genau sie fixiert werden müssen, aber das war die Aussage des Meisters damals.


    LG

    Was mir in diesem Forum wirklich zusehends auf den Zeiger geht, dass es bereits beim zweiten Post geschafft wird, komplett vom Thema abzuweichen.


    Und immer und ewig diese "Mimimi' Diskussionen. "Der Staat gängelt mich, die EU schränkt mich in meiner Freiheit ein, ich kann für mich allein entscheiden, alles schlecht."


    Wenns euch wirklich alles so auf den Senkel geht, dann kann ich nur zur Auswanderung raten. Russland, China, Nordkorea, Venezuela. Alles Staaten, die euch sicher gefallen könnten. Vielleicht aber einfach auch mal für nen Fünferl nachdenken und vor dem Aufmachen der Futterluke überlegen und über den eigenen (begrenzten) Horizont hinaus schauen.


    Sorry, das musste mal raus. Ich werd mir erstmal ne Pause von der aktiven Mitarbeit hier gönnen. Mir reicht schon, wenn ich diese ganzen gefärbten Kommentare beruflich jeden Tag auf X lesen muss. Sachliche Diskussionen oder Austausch scheinen in diesen Zeiten einfach nicht mehr gefragt zu sein. Und ja, die obigen Zeilen gehören bestimmt auch nicht dazu, aber ich habs jetzt hier lang genug runtergeschluckt und angeschaut.