Beiträge von SPeety

    Ja, aber Obacht: Nicht alle OZ-Felgen verwenden dieselben Muttern. Wenn ich mich nicht irre, passen z.B. bei der Italia 150 und der Formula HLT die Standardmuttern mit Außensechskant nicht (zu groß).


    Es müssen schlanke Muttern mit Innensechskant sein. Oder Lugnuts von Drittanbietern, laut Gutachten dürfen aber offiziell nur die von OZ gelieferten Befestigungsmittel verwendet werden. Das muss dann jeder selbst wissen.

    Ganz genau, so wie's aussieht brauche ich Innensechskant, die Außensechskant passen nämlich nicht, da sie zu breit für die Felge sind. Hatte auch gehofft, die Standardmuttern nehmen zu können...

    Schaue gerade im Gutachten nach, da stehen ein paar Optionen drin.

    Mal schauen, wo ich die bekomme.

    Moin zusammen und frohe Ostern!


    Vermutlich komplett dumm aber trotzdem muss ich fragen:


    Ich wollte OZ Formula HLT Felgen montieren, die ich in der Bucht geschossen habe.

    geliefert wurden diese mit Radschrauben. Ist beim MX ja suboptimal - wir fahren ja mit Bolzen und Muttern.

    Die Originalmuttern passen natürlich nicht auf die Felge, aber im Zubehör von OZ finde ich tatsächlich keine Schrauben.

    Übersehe ich hier etwas? Ich bin verwirrt :sleeping: Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

    LG und schöne Feiertage noch,

    Stephan

    Vielen Dank für die Erklärungen! Und entschuldigt, dass ich den Thread dafür genutzt hab.


    Sollte das alles absichtlich so eingestellt worden sein (vielleicht weil es bei der Spur einen Kommunikationsfehler bezüglich des Vorzeichens gab), dann wäre das der Fahrwerksschrauber überhaupt und ich würde auf keinen Fall woanders hingehen ...

    Irgendwie glaube ich nicht so ganz daran...wäre aber wünschenswert ^^


    Allerdings: Ich wurde nach der Einstellung tatsächlich darauf angesprochen, ob ich wüsste, dass ich mit negativen Werten fahren würde. Ich dachte allerdings, dass der Sturz gemeint ist, und ging davon aus, dass das korrekt ist.


    Die Werte, die ich haben wollte habe ich 1:1 vom Post #10 übernommen, da steht auch nix von negativen Spurweiten. Werde das also wohl nochmal angehen und dann auch den Nachlauf korrigieren lassen. Und das Lenkrad dann in einem mit... Mal gucken wie es sich dann fährt.


    Überhaupt dürfte das Fahrverhalten vorher sehr interessant gewesen sein, wenn die Eingangsmessung korrekt sein sollte: Eine mit 1⁰14' Vorspur festgenagelte Hinterachsen trifft auf eine mit 0⁰34' superagile Vorderachse. Würde ich gerne mal probefahren. :) Dürfte aber schon merklich ungleichmäßigen Reifenverschleiß zur Folge haben.

    Der Reifenverschleiß war relativ ungleichmäßig VA zu HA, aber nicht auffallend stark. Vom Fahrverhalten an sich war ich aber voll und ganz zufrieden. Seit 6 Jahren schon fahr ich den so, viele Touren gemacht... war immer herrlich :thumbsup: Vielleicht hätt' ich's so lassen sollen. :/||


    LG,

    Stephan

    Vielen dank für die schnelle Rückmeldung!


    Oha, das liest sich ja nicht sonderlich prickelnd... Das mit dem Nachlauf hatte mich auch verwundert - soweit ich weiß müsste sich doch zwangsläufig auch der Nachlauf verstellen, wenn man den Sturz ändert, oder..?


    Du hast leider nicht geschrieben ob Serienfahrwerk oder wie tief eingestellt ist. Und welche ET die Felgen haben, oder ob du mit Spurplatten fährst.

    Aber aus eigener Erfahrung tippe ich auf zu viel Nachlauf.

    Stimmt - sorry.


    Ist das Bilstein Serienfahrwerk. Tieferlegung durch Eibach Pro Federn -30mm. Die Felgen sind die Standardfelgen, die haben glaube ich ET45 (?). Spurplatten sind drauf - vorne 30mm, hinten 40mm.

    10 Uhr kommt übrigens ziemlich genau hin - dort schleift es!


    Hier sind noch zwei Einzelblätter, aber ich glaube das steht so alles bereits auf der Zusammenfassung.(?)


    Diagnose.jpgEinstellwert.jpg

    Hallo zusammen!


    Ich habe mir folgende Werte einstellen lassen (modifizierte Taxidriver Werte siehe #10):


    Spureinstellung.jpg


    Ich hatte vorher folgendes Phänomen: Mit Sommerreifen 205/45R17 lief alles wunderbar. Sobald ich auf Winterreifen wechselte - gleiche Reifendimension, schabt teilweise der rechte Reifen bei einer Linkskurve im Radkasten. Links ist alles gut.

    Nach der Einstellung nun ist es noch heftiger geworden. Morgen kommt er auf die Bühne und der Mechaniker schaut sich das nochmal an.

    Meine Frage nun - die Werte der Diagnose vorne rechts scheinen mir etwas extrem abweichend zu sein. Leider habe ich aber auch nicht wirklich Ahnung von der Materie und kann sie nicht wirklich interpretieren.

    Das Ende vom Lied ist übrigens, dass mein Lenkrad nun beim Geradeausfahren schief steht (nach rechts geneigt.) Wie kann das sein, da doch jetzt die Werte eigentlich alle so sind, wie sie sein sollen...(?) Vielleicht kann mir da jemand etwas Klarheit verschaffen? :/


    Lieben Gruß,

    Stephan

    Moin moin,


    ich bin auf der Suche nach 17" OZ Formula HLT Felgen im schönen Schwarzmatt.

    Sollte sich jemand von ihnen trennen wollen, oder hat noch welche in der Ecke liegen (was vermutlich weniger häufig vorkommt), kann er/sie sich gerne bei mir melden. :thumbsup:


    Lieben Gruß,

    Stephan

    Seit 2018 im Sommerbetrieb; keine Beanstandungen. Ist sogar mit die erste Generation Schwarz in matt, die Ernst dann später nicht mehr anbot:


    4E37DD92-18EC-435B-92B7-77D6BC63867E.jpeg

    Moin!

    Inwiefern ist die aktuelle denn anders? Ich habe auch die "erste Generation" schwarzer Endrohre. Nach einem Jahr sahen die auch etwas nach Mottenfraß aus... Im Innenrohr wurde das Schwarz durch Sprühlack nachträglich angebracht, das ging relativ schnell verloren. Haben die Jungs, als ich den Dragonwing hab montieren lassen allerdings wieder neu lackiert - das war top! Leider ist es nun schon wieder so, dass sich die Innenbeschichtung abträgt und auch Rost sich dazugesellt hat... (ist in den letzten Wäschen aber wieder besser geworden)

    Gibts ne Möglichkeit für eine beständigere Lackierung nachträglich / wie macht Zymmex es in den aktuellen Generationen? :/


    LG!

    Stephan

    Hatte bisher die Conti TS830P auf Standard 16" drauf, aber diesen Winter sattle ich um auf meine 17" Sportsline (aktuelle auf Sommerreifen) und Michelin A5. Bin mal gespannt wie sich die Kombi fahren wird, da ich die letzten 3 Winter alle mit der alten Kombi gefahren bin..!
    Auf den Zeitpunkt warte ich noch, ist mir momentan auch zu warm..