Beiträge von Illus1on

    Danke, erhitzt und Spanngurt habe ich schon gemacht,ist aber wieder zurück gekommen mit der Zeit 😉 und an Edelstahl warmmachen scheiden sich die Geister.

    Danke :thumbsup:

    Da hast Du Recht. Mit dem Draht haben wir ihn dann auch abkühlen lassen. Vielleicht hat das geholfen. Ich bin gespannt wie lange das bei mir bleibt. Der Auspuff ist jetzt auch schön mittig, aber er wird sich sicher auch noch in den Gummis bewegen.

    Na da bin ich mal gespannt, meiner ist im Anflug

    Erkennt man es schon vor der Montage dass gebogen werden muss?

    Falls man biegen muss, ist es doch sicher besser, wenn man vorher etwas warm macht, oder?

    Man sieht es vorher nicht gut. Am besten sieht man es dann mit Diffusor. Das ist auch da am besten, weil man die Rohre dann mittig in die Öffnungen stellen kann. Viel Erfolg!

    Hallo Illus1on


    wie bzw. mit was hast Du ihn gebogen?


    Danke Gruß Thomas

    Habe ich mit einem Spanngurt biegen wollen, kam aber immer wieder zurück. Das linke Rohr stand 7mm raus. Dann haben wir die Biegung mit dem Schweißbrenner erhitzt und der Spanngurt hat wohl zu viel Hitze abbekommen und flog durch die Werkstatt :P

    Danach wieder gespannt, mit einem Draht fixiert und erhitzt. Als es ein bißchen zu weit korrigiert war, mit einem Wagenheber auf fast perfekt geschoben.


    Viel Erfolg!

    Hast Du die Original Schrauben vom Mazda Auspuff verwendet? Meine Werkstatt hat die Federn nicht mehr drauf bekommen.

    Nein, habe M10 mit selbstsichernden Muttern genommen. Kann jetzt den Topf hin- und herschieben und sehen, wie die Federn arbeiten. Nimmt schon einiges an Biegemomenten weg,

    Hallo Illus1on,

    Zeiten habe ich gemessen. Aber nur mit den verschiedenen Handy-Apps. Die möchte ich hier nicht posten, denn darüber würde dann sehr ausgiebig und auch sehr lange diskutiert. Das möchte ich in diesem Thread gerne vermeiden. Übrigens Glückwunsch zu Deinem Umbau.


    Gruß

    schlapper

    ;) Du kannst mir ja ne PM schicken und ich halte es geheim.

    Disclaimer wegen der Erfahrungen mit meinem ersten Thread.

    Ich bin noch neu im Forum und schreibe für Eure Information und Unterhaltung. Ich habe den Thread "Turbo Kit" gesehen und wegen dieser Meldung "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema." einen neuen Thread eröffnet. Die letzte Antwort war von 2018.
    Ich habe bisher hier auch noch keinen Bericht über das BBR Stage 1 Turbokit gefunden.

    Das Kit mit dem großen Twinscroll-Lader mit etwa 0,4-0,5bar wurde von SPS montiert mit zusätzlichem Ladeluftkühler, leichter Schwungscheibe, 200 Zellen Kat und der Bastuck Abgasanlage.
    Die Jungs haben gute Arbeit gemacht.

    Zuverlässigkeit:
    Die Zuverlässigkeit war über etwa 14000km perfekt. Ich hatte ein Mal eine Fehlermeldung, die sich auch nicht löschen ließ. (Gemisch nach Kat zu mager oder so ähnlich). Der fMH war damit leider überfordert, kennt weder Software noch Steuergerät, aber von SPS habe ich recht schnell Antwort bekommen, daß dieser Fehler harmlos sei. Der Fehler verschwand dann nach 10 Tagen tatsächlich von selbst. SPS und ich haben jeweils sehr volle Terminkalender, aber ich stelle das noch irgendwann dort vor.

    Sound:
    Flying Miata sagt in den Videos immer wieder, daß die den Turbo dem Kompressor vorziehen. Ich glaube, daß beides Vor- und Nachteile hat. Es ist bekannt, daß der Turbo hier auch sehr schnell anspricht, aber der Kompressor ist zumindest in meiner Vorstellung noch linearer und versaut einem den Sound nicht so ?. Er ist deutlich leiser geworden. Den Turbo selbst kann man trotz der zusätzlichen Dämmmatte an der Motorhaube auch etwas hören. Dafür ist die Verlustleistung und der Verbrauch beim Kompressor höher.

    Verbrauch:
    Mein Verbrauch auf 100km lag in den Extremen zwischen 5,2l und 8,9l. Auf die letzten 6 Tankfüllungen lag ich bei 7,6l Super Plus. Der 6. Gang ist durch das höhere Drehmoment ein voller Fahrgang und ab etwa 1500rpm nutzbar.

    Fahrgefühl:
    Die Abstimmung ist um 1500rpm nicht ganz perfekt, zum Teil habe ich da ein Teillastruckeln in allen Gängen bei ganz geringer Gaspedalstellung.
    Man spürt sonst eigentlich keine Verzögerung im Leistungsaufbau wobei da die Schwungscheibe auch hilft. Beim Kompressor scheint sie auszureichen, um den größeren Widerstand auszugleichen, beim Turbokit reicht es sogar für eine Überkompensation. Er dreht subjektiv schneller als vorher hoch. Das neue Drehzahllimit liegt bei etwa 7300rpm. Die Spitzenleistung liegt turbountypisch kurz davor an. In der Kraftentfaltung habe ich das Gefühl, bei knapp über 3000rpm einen Schub und dann einen weiteren Schub bei 5500rpm zu spüren, aber nicht wie ein typischer Turbo-Punch bei dem niedrigen Boost. Es fühlt sich eher wie die variablen Nockenwellen von früher an. Manche von Euch sind sicher auch die frühen VANOS gefahren. Er ist also fast sauger-like.


    Fahrleistungen:
    Das Kit ist von BBR mit 5,0s bei 0-60mph angegeben. Ich weiß nicht, ob ich das glauben kann. Er soll bei 250km/h abgeriegelt sein. Ich habe ein Mal kurz 240km/h gestreift und brauche das nicht öfter.

    Gemessen habe ich bisher nur 100-200km/h, 2 Personen, nur Stoppuhr, und kam da auf, absichtlich grob angegeben,17s.
    Damit wären wir bei 22s, aus meiner Sicht eher 23s für die 0-200km/h. Laut accelerationtimes liegt der 160 PS ND bei 34,7s und der 184PS ND bei 30,2s.
    Damit ist der Kleine auf jeden Fall ein ganzes Stück schneller.

    Einordnung:
    Das ist etwa auf dem Niveau größerer Turbodiesel.
    Auch mit dem Kit ist er nicht brutal, extrem schnell oder so etwas.
    Mein anderes Auto ist mit der Racebox und zwei Personen gemessen auf 13,1s für 0-200km/h und das fühlt sich ganz anders an.
    Ich lese immer wieder, daß MX 5 Fans ihr Auto mit Boxster usw. vergleichen. Das ist eine andere Liga.
    Wir sind durch die geringe Breite, die Handlichkeit und das gutmütige Fahrverhalten auf engen, verwinkelten Straßen ähnlich schnell, aber schon auf Bundesstraßen zählt vor allem die absolute Leistung.

    Weitere Leistungssteigerungen:
    Man gewöhnt sich wie immer sehr schnell an Leistung und ich habe natürlich auch nach mehr Leistung gefragt.
    Jan von SPS antwortet freundlich und ziemlich kurz. Ich habe auch nicht geschafft, Jan am Telefon zu unserem Mailverkehr befragen zu können.
    BBR war dann kommunikativer und ich habe verstanden, daß das Motörchen fragil ist. Im alten "Turbo Kit"-Thread hat sgu650 das eigentlich perfekt zusammengefasst. SPS scheint Turbos und Kompressoren auf ca 230 PS und etwas unter 290 NM einzustellen. Wie, ich glaube es war AttilaTheHun so schön beschrieben hat, hat MPS bei ihm sogar 260PS bei ähnlichem Drehmoment geschafft. Der Weg war aber so, wie ihn auch BBR beschreibt.
    Bei mehr Boost verhalten sich die Motorinnereien wie Makkaroni. Die kann man mit BBR-Kits verstärken. Danach stirbt das Getriebe. Die Lösung ist hier das NC Getriebe mit Adapter (auch BBR). Und bei noch mehr Leistung reicht die Benzin-Zufuhr nicht mehr aus und spätestens dann sind wir nicht mehr street-legal. Da gibt es auch nur sehr wenige Infos dazu. Der andere Weg ist dann ein Tausch von Motor und Antriebsstrang. Die besondere Harmonie des ND will ich aber nicht zu sehr stören.

    Vielleicht gehe ich aber tatsächlich noch den Schritt der Motorverstärkung wenn das streetlegal geht und vielleicht hilft Jan#SPS mir dabei. Da habe ich bisher aber noch zu wenig Infos.