So, der letzte Monat mit der Suche nach einem MX-5 Automatik war sehr ereignisreich und nervenaufreibend:
Zunächst einmal vielen, vielen Dank an big_mike449 und Big-J!!!
Michael hat sich den weissen MX5 in Essen für mich angesehen, Jerome den weissen in Luxemburg. Beiden haben Fotos für mich gemacht, mit den Händlern vor Ort gesprochen, mit mir ausführlich gechattet und telefoniert und mir viele wertvolle Tipps gegeben.
Auch mit zwei weiteren Forenkollegen habe ich mich über PN ausgetauscht.
Dies und natürlich auch die vielen Antworten im Forum selbst war für mich die positivste Erfahrung bei dieser Suche. Es ist bei weitem nicht selbstverständlich sich die Zeit für einen wildfremden zu nehmen und ein Auto für ihn zu besichtigen.
Leider war ich in dieser Findungsphase (um z.B. die verschiedenen Ausstattungen auf Bildern zu erkennen oder den Markt und die Preise einzuschätzen) nicht entscheidungsfreudig genug und mir wurden vier! MX5 mit Automatik vor der Nase weggeschnappt (zwei wurde an dem Tag verkauft als ich dem Händler die fixe Kaufzusage geben wollte), darunter die beiden weissen, die für mich besichtigt wurden und der rote in Italien.
Da war ich schon ziemlich bedient und habe überlegt, ein alternatives Auto zu suchen (mir fällt nur keine wirkliche Alternative ein) oder einfach bis zum Frühjahr zu warten, da bei uns jetzt eh der Winter beginnt.
Einen letzten, verzweifelten Versuch wollte ich aber noch starten:
Ein weisser MX-5 mit braunem Leder und Automatik in Rodgau für 29.000, der schon einige Zeit in Mobile und eBay-Kleinanzeigen drin stand. Ich hatte den Besitzer (ohne Namen oder Tel., einzige Kontaktmöglichkeit über die Portale) in den letzten zwei Wochen schon 3 mal angeschrieben und nie eine Antwort bekommen.
In der Angebotsbeschreibung stand aber, das der Wagen im Mai 2020 beim Autohaus Moll in Aachen als Tageszulassung mit 9km gekauft wurde. Also habe ich dort angerufen.
Nachdem ich am Freitag den ganzen Tag niemanden erreicht habe, hat es am Samstag früh geklappt und ich habe den Verkaufsleiter erreicht. Er war sehr nett angesichts meiner ungewöhnlichen Bitte, den damaligen Käufer ausfindig zu machen.
Nach 10min Sucherei in verschiedenen Programmen (er konnte nicht nach Automatikgetriebe selektieren) und quasi im letzten Versuch hat er ihn gefunden.
Aus Datenschutzgründen konnte er natürlich die Nummer nicht herausgeben und hat von seinem Privathandy dort angerufen.
Es war genauso wie ich gehofft hatte:
Der MX-5-Verkäufer war genervt von den vielen unseriösen Anfragen und hat sie sich gar nicht mehr angesehen und wollte den Wagen schon rausnehmen. Als der Verkaufsleiter mich erwähnte war er auch gleich entsetzt, wie das denn funktionieren sollte mit Österreich. Der Verkaufsleiter beruhigte ihn, dass ich mich schon darum kümmern würde und ich einen seriösen Eindruck auf ihn mache. Also willigte der Verkäufer schließlich ein seine Telefonnummer an mich weiterzugeben.
Ich rief ihn gleich an, er war zwar nicht bereit, mit dem Preis herunterzugehen, macht aber noch die demnächst fällige Inspektion und meldet ihn ab. In ca. 3 Wochen, hoffentlich vor dem ersten Schnee bei uns, werde ich meinen MX-5 in Rodgau holen.
Fazit:
- Die MX-5 Gemeinschaft begeistert mich schon bevor ich das Auto überhaupt habe, hoffentlich lerne ich einige auch persönlich kennen, da sich das meiste doch weit weg von mir abspielt!
- Ich habe für das Auto sicher "zu viel" bezahlt und hätte auch über den Winter abwarten können, was noch so reinkommt, da er jetzt eh eingewintert wird. Trotzdem bin ich ganz froh, das erledigt zu haben, da man nicht weiß, wie sich der Markt in diesen verrückten Zeiten entwickelt (ich habe gerade mein Wohnmobil, 1,5J. alt und 11.000km, 15.000€ über meinem Neupreis verkauft!) und was noch an Angeboten gekommen wäre.
So habe ich einen der letzten mit Automatik bekommen (EZ 12/19), 8600km), habe die Garantieverlängerung bis 12/27 und die Ausstattung, die ich gerne wollte.
Falls jemand es geschafft hat, diesen langen Text bis hierhin zu lesen, reicht die Energie vielleicht noch, die eine oder andere meiner nun aufkommenden Fragen zu beantworten (die sicher zum Teil schon im Forum beantwortet wurden, aber manches zu finden ist schwierig oder durch die Vielzahl der Beiträge für einen Neuling verwirrend):
1) Ich werde das Auto in einem Carport überwintern. Ist eine zusätzlich Plane sinnvoll und welche könnt ihr empfehlen?
2) Wenn das Auto länger steht, soll ich die Batterie ausbauen und im Keller lagern? Könnt Ihr ein Ladegerät empfehlen, wo ich die Batterie anschließen und bis zum Frühjahr dran hängen lassen kann?
3) Wo lässt man die Fahrwerkseinstellung am besten machen, beim fMH vor Ort, Reifendienst, etc.? Gibt es vielleicht Empfehlungen zu Spezialisten (auch für evtl. späteren Einbau von einem Gewindefahrwerk) in meiner Nähe (Zell am See, Salzburg, Südostbayern)?
4) Eine der ersten Umbauten wird das Lenkrad werden, dieses ist mir wirklich zu dünn/gross. So wie ich es verstehe, wird immer der originale Lenkradkranz neu bezogen, also eine Verkleinerung findet nicht statt, sondern es wird innen aufgedoppelt, aber der Aussendurchmesser bleibt?
Kann ich das alleine Ausbauen (bin kein Schrauber)? Ist es wirklich besser das eigene Lenkrad wiederzubekommen (wg. schief stehen bei Austausch), also wäre über den Winter ideal? Welche Firma könnt ihr empfehlen? Wie in aller Welt soll ich mich nur von Bildern für eine Form entscheiden, ohne sie mal in der Hand gehabt zu haben? Eigentlich steh ich auf Alcantara, da ich auch eher an den Händen schwitze. Wird dies im Griffbereich schnell abgenutzt? Hat schon jemand ein passendes braunes Lenkrad zum braunen Nappaleder der Sitze machen lassen?
OK, ich höre jetzt besser auf und wünsche Euch eine schöne Woche,
Bostjan