Beiträge von Feelix93

Hallo Zusammen,

Ich weiß der Thread ist schon etwas alt, aber ist aufgefallen, dass der MX-5 in Purweiß in der SELECTION Ausstattung ein weißes Dach hat und in der AD'VANTAGE DESIGN Ausstattung ein schwarzes Dach!

Sieht man im Konfigurator gar nicht so leicht, ist relativ schwer zu erkennen, steht aber dann auch noch einmal in der Aussattungsliste.

Vergleich:

pasted-from-clipboard.png

Viele Grüße,

Felix

Wann findet da genau der Cut statt?
    Sobald der Liefertermin in 2022 rein fällt?

Ich habe meinen am 21 Juli bestellt und er sollt am 4. Dezember da sein.

Mein Händler meinte schon, dass es natürlich aufgrund der Halbleiterkrise auch erst Weihnachten sein könne, aber er guter Dinge ist.

Die meisten im "Was wird sich im Modelljahr 2022 ändern?" Thread sind ja eh der Meinung, dass sich außer einer neuen Farbe wsl nichts ändern wird nächstes Jahr.

Der MX5 hat ein kleineres (ich meine 4.6" Display).

Weißt du wie klein 4,6 Zoll sind? :D

Halte mal ein altes iPhone daneben ^^

Der MX-5 hat definitiv ein 7 Zoll Display, kleinere werden in Autos generell nicht verbaut soweit ich weiß.

Und selbst die 7 Zoll finde ich zu klein - 8 Zoll oder größer (dafür vom Format weniger hoch, eher breit) dürften es schon sein.

bin leider nicht sehr technikbastelaffin.

Ich wäre sogar wirklich sehr "technikbastelaffin" - so als Informatiker und hab auch keine Probleme mit Scripts ausführen oder Modifikationen an der Firmware.

In aktuellen FW-Versionen ist das gesperrt und man muss das MZD ausbauen und direkt an der Elektronik ein Datenkabel anschließen um die Konfiguration zu korrigieren.

Damit hat sich das ganze wahrscheinlich aber für mich leider erledigt.

Ich bekomme meinen MX-5 erst im Dezember, also da wird die aktuellste der aktuellen Firmwares drauf sein.

Und bei einem Leasingwagen kann ich leider nicht so viel ausbauen und herumschrauben..

Wäre das über den Laptop und einem Tool von vorne wärs gar kein Problem.

So eher schwierig..

Trotzdem vielen Dank euch allen für die Infos!! ;)

Ob man mit der aktuellen Firmware EU_70.00.367A überhaupt noch das Diagnostics Menü aufrufen kenn (Music + Favorites + Pwr/Mute gedrückt halten, bis Bildschirm erscheint), ist hier meiner Erinnerung nach noch nicht wirklich beschrieben worden.

Sobald ich meinen bekomme werde ich aber das zumindest mal ausprobieren und hier Rückmeldung geben.

Hallo Zusammen,

Mich würde das auch interessieren, ob das Stand jetzt noch möglich ist.

Svanniversary Klar stehen hier einige Infos, aber sind schon viele Jahre alt.

Scheinbar soll das mit dem MZD All In One Tweaker gehen, aber nur bis zu einer bestimmten Firmware Version?

Scheinbar braucht man auch mehr als nur einen USB Stick, habe ich das richtig verstanden?

Hat den jemand den Touchscreen 2021 hier schon mal freigeschaltet?

Dankeschön ?

Viele Grüße,

Felix

Viel nerviger finde ich, dass man im 21 Jahrhundert noch ein Kabel für sowas benötigt <X ;(

Tatsächlich? Das finde ich hingegen weit weniger schlimm ?

Ich habe eine Zeit lang eine Dritthersteller Unit für Wireless Android Auto genutzt - und das zieht unnormal viel Strom.

WAA nutzt zur Verbindung WiFi statt USB, das heißt es müssen WiFi, Bluetooth und AA auf dem Handy ausgeführt werden.

Bei mir hat das 10% Akku in ca. 30 Minuten gebraucht - abgesehen davon, dass das Handy auch sehr warm wurde.

Da kannst dem Handy zusehen wie der Akku jede Sekunde weniger wird.

Und so gehe ich immer mit vollem Akku aus dem Auto raus.

Oft habe ich mein Handy nicht mehr über Nacht geladen - was ja für Akkus eh das aller schlimmste ist,

sondern lade zwischendrin mal bei jeder Fahrt.

Danke für die Info!

Das trifft auch ca. auf mein Einsatzgebiet. Augsburg und ebenfalls Rock Antenne und Radio Fantasy/Hitradio RT1.

Aber das ist gut zu wissen - bei mir wird das Radio nur für den Notfall herhalten müssen - bzw. wenn ich zu faul bin mein Handy anzustecken.

Ich werde nämlich hauptsächlich 90% der Zeit mit Android Auto und Spotify Musik machen.

Woher bekomme ich die Stubby?

Gibt es da nur einen Anbieter, bzw. ein original?

Ist es denn nicht so, dass auch die Android Apps für eine AndroidAuto-Kompatibilität ein GUI bieten müssen, das ohne Touch bedienbar und in der Funktionsvielfalt beschränkt ist:/

Oder möchtest Du einfsch das ans MZD angeschlossene Android-Phone im AA-Modus weiterhin auch händisch auf dem Phone bedienen können?

Klar gibt es dafür auch von Google Guidelines:

Es gibt nur eine Handvoll Apps die du überhaupt entwickeln darfst - bspw. keine Spiele.

Aber ob die Bedienung ohne Touch so sinnvoll umgesetzt ist.. dafür sehe ich nichts.

Wenn ich einen Punkt auf dem Touchscreen sehe, tippe ich einfach darauf, so muss ich durch jeden Menüpunkt mit dem Rad hovern - klingt für unglaublich dumm und umständlich.

Und man kann doch das angeschlossene Android Phone auch weiter bedienen?

Also nicht, dass ich das jemals während der Fahrt gemacht hätte ;)

Allerdings reden wir in diesem Thread hier ja über die Unzulänglichkeiten von Android Auto. Nicht ̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶ü̶̶b̶̶e̶̶r̶̶l̶̶e̶̶g̶̶e̶̶n̶̶h̶̶e̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶n̶ das beschissene CarPlay. Dafür gibt es einen eigenen Thread. :)

Eben. Von dem angefressenen Apfel will ich hier nichts hören.

Ich bin super zufrieden mit Android Auto und hatte hier noch nie Probleme oder konnte diese selber lösen.

War wie gesagt nur verwundert - wusste gar nicht, dass es überhaupt eine Bedienung ohne Touch gibt, dachte das wäre mindestvoraussetzung.

Naja, auch wenn mich das wirklich sehr ärgert, kann ich es ja nicht ändern, hoffen wir ich komme damit zurecht.

Hallo,

Ist das immer noch so der Stand der Dinge, ist die Stubby von CravenSpeed die beste auf dem Markt?

Oder was gibt es für Alternativen aus Deutschland?

Gerade auf Amazon gibt es hier ja auch zahllose Angebote.

Viele Grüße,

Felix