Beiträge von Feelix93

    Joki Geschoben wird da gar nichts! Elegant gefaltet und versenkt! ;)



    Ich habe iwo auf YouTube ein Video gesehen, wo jemand das höhere Windschott eingebaut hat und einen Vergleich gezeigt hat.

    Der meinte man muss seine Hand am Handgelenk nur etwas mehr biegen um das Dach zu erreichen, aber es geht weiterhin (zumindest für ihn).

    Ich schau mal ob ich das VIdeo wieder finde.


    Aber falls ihr bedenken habt schaut euch das mal in Live an und probiert es aus - kann mir schon vorstellen, dass das je nach Größe/Gewicht/Gelenkigkeit des Fahrers schon einen Unterschied machen könnte. Etwas mehr verrenken muss man die Hand wohl schon.

    Darf ich hier mal kurz rein grätschen und die Erfahrenen von euch erfragen, ob die verschiedenen Windschotte nicht im Sitzen beim Öffnen und Schließen das Dachs die Zugänglichkeit des Dachs mit der Hand stören, wir sitzen ja recht tief und gerade beim Dach entriegeln zum Schließen hüpft das Dach doch nur überschaubar weit aus seiner Verriegelung?!?!

    Was meinst du??

    Wir müssen doch nur einen Knopf drücken und schon wird das Dach vollautomatisch geschlossen?? :P^^

    Die Eibach legen moderat tiefer. Federn incl. Einbau liegt um die 500€. Außerdem dem Leasinggeber als Mazda-Zubehörteil zu verklickern.

    Die Eibach gibts mit dem Segen von Mazda beim fMh und ABE. Einfach mitbestellen.

    Ich denke so werde ich es machen. Eibach sieht nach einer guten Lösung für mich aus.

    Mitbestellen geht nicht mehr, der MX-5 sollte die nächsten 2 Wochen bereits eintreffen.

    Aber ich spreche da gleich mal mit den Autohaus, ob sie die Eibach einbauen würden und was mich das bei ihnen kostet.

    Im Rahmen von 500€ wäre das aber in Ordnung für mich.


    Es geht doch einzig darum, für diese 4 Jahre etwas mehr Optik für relativ wenig Euros (Verlust) zu realisieren. Und das könnte mit viel Glück und Geschick (Kauf/Verkauf) auf unter 1000 € liegen.

    Exakt, so ist es :)

    Zum Edit:

    Die Embleme könnte man in-situ mit PlastiDip behandeln und dann am Ende wieder "sauberpellen". PlastiDip ist ja nicht dauerhaft und erfordert keine zerstörende Bearbeitung des Untergrunds.

    Das ist praktisch eine Sprühfolie, welche dann über dem Emblem liegt und eben abgekratzt werden kann, richtig?

    Aber so wie ich es jetzt im Forum gelesen hab, sind die Logos und Schriftzüge nicht nur verklebt sondern auch mit Pins an der Karoserie verbaut, welche beim entfernen abbrechen können?


    Fahrwerk und Tieferlegung kommt vom Aufwand her aufs Gleiche raus... vielleicht sind Federn sogar aufwändiger, weil das Fahrwerk (Federn, Dämpfer, Domlager) von einander getrennt werden müssen. Ein Komplett-Fahrwerk (Gewindefahrwerk) kommt da ja als direktes Austauschteil. Eine Vermessung ist danach auf jeden Fall nötig!

    Spekuliere aktuell auf eine minimale Tieferlegung über die Federn. Dachte das die wesentlich einfacher zu tauschen sind, als Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk.

    Ist dem nicht so? Kenne mich selber damit nicht so aus - bin Informatiker, da macht man sich selten dreckige Hände :saint:




    Dann hast Du eigentlich alles für Innen und Außen (Optisch) gemacht, ohne horrendes Geld zu versenken und kannst alles, bis auf die hoffentlich vom Händler genehmigte Federntieferlegung locker rückrüsten

    Genau das wäre das Ziel 8o

    Das ist mir schon sehr wohl bewusst, dass beim Leasing der Eigentümer des Wagens das Autohaus ist ^^


    Deswegen geht es ja wie im ersten Beitrag steht auch darum, welche kleinen Modifikationen ich ohne Spuren und ohne großen Aufwand wieder einfach entfernen/rückbauen kann.


    -> Stubby, Windschott, Getränkehalter Plug, Handschuhfach Fachtrenner, Mazda Schriftzug Aufkleber, etc.


    Große Veränderungen wie Sportfahrwerk, Auspuffanlage oder Body Modifikationen kommen für mich deswegen eher nicht in Frage.


    Eine dezente Spurverbreiterung und Tieferlegung würde ich aber vorher selbstverständlich mit dem Autohaus absprechen.



    EDIT: Was ich auch noch gesehen habe, und mega cool fände, wären Mazda Logos und MX-5 in schwarz zu haben. Kommt bei weißem Wagen bestimmt sehr cool.

    Was ich aber bisher gelesen habe, ist das entfernen scheinbar nicht so einfach möglich, oder? Scheinbar brechen hier die Pins ab.

    wäre es da keine Option den Wagen am Ende aus dem Leasing herauszukaufen und dann mit all den Umbauten an den Mann zu bringen?


    also sofern du dich nach 4 Jahren Mx5 überhaupt so leicht trennen kannst....

    Feelix93 Ich hofffe du hast eine Kaufoption ;)

    Klar, die Kaufoption habe ich - werde ich aber wsl nicht nutzen, weil das meiner Meinung nach bei Leasing gar keinen Sinn macht.

    Hätte ich das Auto kaufen wollen, hätte ich ein gutes gebrauchtes ca. 1 Jahr altes genommen, und dann evtl. hier eine Finanzierung mit meiner Bank gemacht.


    Beim Leasing am Ende der Laufzeit dann rauskaufen - da zahlst im Endeffekt doch immer drauf.


    Ich denke ich werde mir nach den 4 Jahren wieder ein anderes neues Auto leasen - aber sagt ja keiner, dass das dann nicht schon der MX5 NE ist ;)


    Hast du zur Kenntnis genommen, dass du ein originales RF-Windschott dafür zerlegen musst?

    Ja, hab ich gelesen, dass man die originalen Teile dafür aufklappen muss - aber auch das lässt sich doch dann wieder (wenn es vorsichtig gemacht wird) rückgängig machen?


    Nur rückbaubar oder auch gar nicht erst einzutragen?

    Am besten wahrscheinlich natürlich beides! Was kann man den überhaupt noch alles machen, was man nicht eintragen muss? :/

    Ich dachte früher, man muss nur Fahrwerk, Auspuff, Bodymods und solche Sachen eintragen lassen.

    Aber du musst ja mittlerweile quasi fast alles eintragen lassen, selbst wenn nur nen LED Stripe im Auto verlegst oder?



    Grundsätzlich sehe ich das aber wie die meisten hier, wenn man etwas eintragen muss, dann mache ich das auch und werde das auch mit dem Autohaus besprechen.

    Denn auf gut Glück wagen, dass dann bei einem Unfall mein Versicherungsschutz wegen eines nicht eingetragenen Teils erlischt, werde ich sicher nicht.

    es klingt, dass Du schon ein bisschen am Auto selber machen kannst, Dir aber zB keinen kompletten Fahrwerkstausch zutraust (ist aber auch kein Hexenwerk, nur eben Aufwand und nachträgliche Vermessung).

    Also alles was man am Besten ohne Werkstatt hinbekommt?

    Es geht weniger um das was ich selber machen kann - obwohl es zwangsläufig darauf hinausläuft - sondern mehr um das was ich machen *darf* mit meinem Leasingfahrzeug, was ich nach 4 Jahren wieder zurück geben werde.

    Vermute deswegen wird es sich eher um kleinere Modifikationen als um ein komplettes Fahrwerk oder eine Auspuffanlage handeln.


    Sicherlich kann man diese evtl. auch wieder zurück bauen - aber wie viel Sinn das macht, diese einbauen zu lassen und nach 4 Jahren wieder auszubauen und dann verkaufen zu müssen ist sicherlich strittig..


    Bin aber für alle Vorschläge und Inspirationen dankbar! ;)

    Es sich sicherlich einiges möglich, und ich möchte mir einen Überblick verschaffen, was "Minimal-Invasiv" möglich ist ohne Ärger mit dem Autohaus nach dem Leasing zu bekommen.


    Dankeschön schon mal euch! :)

    Hallo Zusammen,


    Ich habe mich überall ein bisschen eingelesen, aber es ist doch schwierig, einen Überblick zu finden, was alles mit dem MX5 "möglich" ist.


    Möglich im Sinne von Modifikationen an unserem Miata - jedoch nur welche auch wieder rückbaubar sind.


    Klingt für die ganzen Profis hier unter euch welche das komplette Fahrwerk tauschen vielleicht lächerlich, Hintergrund ist jedoch der, dass ich das Auto nach der Leasingdauer wieder im Ursprungszustand zurück geben muss.


    Deshalb würde ich gerne Beispiele als Inspiration haben, was man alles noch am Auto machen kann - solange man es wieder einfach ohne Spuren rückgängig machen kann.


    Ein paar Dinge habe ich schon gefunden, welche ich auch bei mir modifizieren werde.


    Rückbaubare Modifikationen:



    Bin gespannt, was es noch so alles für Möglichkeiten gibt.


    Dankeschön.


    Viele Grüße,

    Felix